Jump to content

Exchange 2010 Datenübernahme SMTP-Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchange-Gemeinde.

Wir wollen von unserem ungeliebten SMTP/POP/Webmailer Programm auf MS Exchange 2010 SP1 Standard umsteigen. Die Webmail-Oberfläche ist zwar bei Exchange bei weitem nicht so komfortabel wie es beim jetzigen Programm ist, aber für die meisten Anwender dürfte sie zum senden von ein paar Mails ausreichen.

Die Testmaschine ist installiert, einige Postfächer angelegt, Keyuser testen. Bleibt die Frage der Datenübernahme zu klären. Gibt es eine Möglichkeit Daten (Postfächer) von beliebigen eMail-Servern (IMAP) zu übernehmen? Prinzipiell hat unser Alt-Produkt einen Outlook-Connector, doch davon kann man nur die Finger lassen :( Ach ja noch ein Hinweis, die eMails liegen als IMAP-Dateien vor.

Derzeit habe ich nur gefunden, dass man erst eine PST-Datei mit Outlook erstellt und diese dann in den Exchange importiert. Auch das könnte ein möglicher Weg sein, wenn es denn automatisiert läuft.

Ich rede leider nicht von 3-5 Postfächern, sondern schon von einigen 100.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Testmaschine ist installiert, einige Postfächer angelegt, Keyuser testen. Bleibt die Frage der Datenübernahme zu klären.

Ach sowas klärt ihr hinterher? ;)

Gibt es eine Möglichkeit Daten (Postfächer) von beliebigen eMail-Servern (IMAP) zu übernehmen?

Jain. Exchange 2007 kannte die Transporter Suite: Download details: Microsoft Transporter Suite aber das mit Exchange 2010 unsupported. Du kannst aber nachträglich keinen Exchange 2007 mehr in deine Exchange-Org aufnehmen. Ansonsten gibt es zwei weitere Wege:

1. Geld in die Hand nehmen und bspw. bei Quest anfragen

2. IMAP auf altem und neuem Server aktivieren und den Usern die Datenübernahme übergeben. (bspw: Europa-Universität Viadrina: Postfach-Datenuebernahme)

Derzeit habe ich nur gefunden, dass man erst eine PST-Datei mit Outlook erstellt und diese dann in den Exchange importiert. Auch das könnte ein möglicher Weg sein, wenn es denn automatisiert läuft.

Wäre dann die 4. Variante. Geht natürlich auch.

Bye

Norbert

PS: Was ist denn an eurem ungeliebten System so toll am Webzugang? :)

Danke für die schnelle Antwort.

Das wir die Frage der Datenübernahme erst später klären liegt einfach daran, dass ich "eigentlich" keine Datenübernahme anbieten will. Natürlich werden wir das schon für einige besondere Benutzer trotzdem anbieten ;)

Auch bleibt noch die Frage zu klären, wie ich den Testserver a) entferne und b) wieder in die AD hieve, zumal ich das Kunststück vollbringen muss, die Hardware des Altsystems mit dem neuen Exchange zu installieren.

zum Alt-Produkt:

Die Web-Oberfläche des jetzigen Alt-Produkts ist einmal recht flott unterwegs. Schneller als mit Exchange. Des Weiteren kann man deutlich mehr einstellen, als es bei Exchange der Fall. Beispielsweise die Freigabe des Kalenders mit der Option Manager für andere Mitarbeiter. Da habe ich bisher nur gefunden, dass man die Anzeige erlauben kann.

Abhilfe: einmal mit Outlook an bieten, frei geben, weitermachen im OWA. Das ist doch wohl sehr unpraktisch. Aber es gibt vielleicht eine Möglichkeit, die ich nicht kenne??

Bin ja erst am Anfang mich wieder mit Exchange (2010) zu befassen... Und bei SBS 2003 hat man nicht diese Problematik der zusätzlichen Lizenzen, da Outlook automatisch mit dabei war.

Das wir die Frage der Datenübernahme erst später klären liegt einfach daran, dass ich "eigentlich" keine Datenübernahme anbieten will. Natürlich werden wir das schon für einige besondere Benutzer trotzdem anbieten ;)

Und die restlichen wollt ihr dumm sterben lassen?

zum Alt-Produkt:

Die Web-Oberfläche des jetzigen Alt-Produkts ist einmal recht flott unterwegs. Schneller als mit Exchange. Des Weiteren kann man deutlich mehr einstellen, als es bei Exchange der Fall. Beispielsweise die Freigabe des Kalenders mit der Option Manager für andere Mitarbeiter. Da habe ich bisher nur gefunden, dass man die Anzeige erlauben kann.

Abhilfe: einmal mit Outlook an bieten, frei geben, weitermachen im OWA. Das ist doch wohl sehr unpraktisch. Aber es gibt vielleicht eine Möglichkeit, die ich nicht kenne??

Komplett mit Outlook arbeiten.

Bin ja erst am Anfang mich wieder mit Exchange (2010) zu befassen... Und bei SBS 2003 hat man nicht diese Problematik der zusätzlichen Lizenzen, da Outlook automatisch mit dabei war.

Das ist ein sehr schlechter Vergleich. Der SBS ist ja auch nicht für mehrere 100 Benutzer gemacht.

Manuell mit zwei IMAP Servern. Alles andere ist meiner Meinung nach zu "groß".

Auch bleibt noch die Frage zu klären, wie ich den Testserver a) entferne und b) wieder in die AD hieve, zumal ich das Kunststück vollbringen muss, die Hardware des Altsystems mit dem neuen Exchange zu installieren.

Kann ich nichts zu sagen, denn mit den paar Infos...

zum Alt-Produkt:

Die Web-Oberfläche des jetzigen Alt-Produkts ist einmal recht flott unterwegs.

Gibts vielleicht auch mal nen Namen, oder ist der geheim?

Schneller als mit Exchange.

Naja, wenn du Exchange auf "alter" Hardware betreibst... Eigentlich ist OWA 2010 sehr schnell. Aber ich kenne euer geheimes "Alt-Produkt" auch nicht.

Des Weiteren kann man deutlich mehr einstellen, als es bei Exchange der Fall. Beispielsweise die Freigabe des Kalenders mit der Option Manager für andere Mitarbeiter.

Ja, das geht in OWa nicht bisher.

ist doch wohl sehr unpraktisch. Aber es gibt vielleicht eine Möglichkeit, die ich nicht kenne??

Wer will schon volle Funktionalität und dann nur nen Webclient? Das ist eklig. ;) Die ganzen Alternativprodukte bieten das zum Teil auch nur an, weil sie keinen Rich-Client besitzen. Und wer Exchange ohne Outlook betreibt ist halt selbst Schuld, auch wenn der OWA 2010 schon sehr viele Funktionen bietet und ständig weiterentwickelt wird.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...