mmSmok 10 Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo, ich habe ein kurioses Problem und fall langsam vom Glauben ab, vielleicht kann mir ja einer helfen. Auf einem SBS 2003 SP2 (Exchange SP 2) habe ich einem Benutzer das Recht "senden als" gegeben. Funktioniert auch einwandfrei - bis zum nächsten Serverneustart. Der Benutzer ist dann aus den Sicherheitseinstellungen verschwunden und kann dann dementsprechend auch keine Mails mehr "als der andere" versenden. (Fehlermeldung: kein Recht im Auftrag des .. zu senden) Richte ich es dann wieder genauso ein, funktioniert es wieder... bis zum nächsten Neustart. Hat das Problem schonmal jemand gehabt oder eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann? Vielen Dank im Voraus Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo. ich habe ein kurioses Problem und fall langsam vom Glauben ab Das ist kein kurioses Problem. Der User ist mit ziemlicher Sicherheit Mitglied einer geschützten Gruppe. Suche einmal hier am Board nach dem Begriff adminSDholder - hier nur einer der zahlreichen Beiträge - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/ad-benutzer-verliert-automatisch-veerbung-154094.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Du brauchst auch nich bis zum nächsten Neustart warten. ;) Es sei denn du startest alle 2h ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmSmok 10 Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Moin, sehr interessant, da sieht man mal wieder das man immer dazulernt und alle Fehler, die gemacht werden können auch gemacht werden. (Murphy lässt grüßen) Anscheinend wurden alle Benutzer beim Anlegen mithilfe des Assistenten in das Template Power User gelegt und somit sind alle in einer geschützten Gruppe. Danke für eure schnellen Antworten. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 21. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Wer alle User als Power User anlegt ist auch selbst Schuld. :p Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Hallo. Anscheinend wurden alle Benutzer beim Anlegen mithilfe des Assistenten in das Template Power User gelegt Wiederum ein Zeichen dafür, das viele Admins nicht in der Lage sind zu lesen ;) Steht doch in der Beschreibung des Power User Template u.a. ganz deutlich, welche Rechte ein Power User hat. Und bei jedem Anlegen eines Users muss der Admin diesen Punkt bestätigen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 21. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Naja, wobei ich bezweifle, dass MS damals bei der Implementation dieses Templates tatsächlich an den AdminSDHolder dachte ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Das mag schon sein. Aber ein PowerUser hat u.a. die Rechte User anzulegen, Freigaben zu erstellen usw. Und da stellt sich halt die Frage, warum jeder User in der Domäne diese Rechte habe soll. Aber wahrscheinlich fällt diese Vorgangsweise in den Bereich der Antworten - Passwort? - brauchen wir nicht, bei uns gibt es keine Geheimnisse ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 22. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Ein Poweruser ist vor allem mit der Funktion "Lokaler Admin" angelegt soweit ich mich Recht erinnere. ;) Und wer sowas macht, frißt auch kleine Kinder. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Off-Topic:Und wer sowas macht, frißt auch kleine Kinder. Dann treiben sich hier aber etliche Kannibalen herum :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.