Dukel 451 Geschrieben 23. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Ich würde überlegen welche Dienste man benötigt (Infrastruktur mit AD, DNS,...), Exchange, Sharepoint, Branchensoftware. -> 5 VM's (Sharepoint und SQL sollte man trennen). Beispielsweise bei durchschnittlich 4GB Ram / VM = 20GB Ram = 2x Hyper-V Host mit je 24GB Ram oder 3 Hosts mit je 12 GB Ram. Wenn man mehr Ram vorsieht für einzelne Maschinen einfach drauf rechnen. CPU kann man vernachlässigen, wenn man aktuelle Maschinen nimmt, Disk kann man einfach berechnen. + 2 Physikalische Maschinen für AD und Backup (ggf. 3 für Security). Zitieren Link zu diesem Kommentar
TK1974 10 Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Dukel, vielen Dank Deinen Vorschlag. Detailliert könnte es im 1. Schritt für die zeitnahe Umsetzung also wie folgt aussehen: Schritt 1: ====== Server 1 (24GB - ist vorhanden) - Host: Hyper V (4 GB) - VM1: AD, DNS, (4 GB) - VM2: Brachensoftware (8 GB) - VM3: siehe Schritt 2.) (8 GB) + 1 physische Maschine für Backup (muss wohl nicht so große Anforderungen haben). Schritt 2: ======= - nun kommt das Thema Sharepoint. Macht dies Sinn, die Sharepoint Installation ohne Trennung von Sharepoint und SQL auf den VM3 des 1. servers zu installieren oder sollte man hier bereits einen zweiten Server aufbauen, auf dem dann auch Exchange Platz findet ? - Denkansatz: Installation Sharepoint + SQL auf die VM3 um als Intranetlösung den Sharepoint "kennenzulernen" Schritt 3 ====== - Anschaffung des 2. Servers - jetzt auch die zweite physische Maschine für AD im Rahmen der Verfügbarkeitsplanung. Somit sind jetzt die beiden physischen Maschinen vorhanden, die a) Backup und b) AD im Rahmen der Verfügbarkeit. - Server 1, Server 2, Backupserver, AD-Server (4 physische Geräte) - Server 1 kann wie folgt aussehen: - Hyper-V Host - AD, DNS - Platz für Sonstiges Server 2 kann dann wie folgt aussehen: - Hyper-V Host - Sharepoint (ohne SQL) - Exchange (ohne SQL) - SQL für Sharepoint und Exchange -> ist dies sinnvoll ? - Branchensoftware + die jeweils physischen Server für Backup und AD + möglicherweise einen weiteren Server in die DMZ für Postfix als MailRelay + möglicherweise einen weiteren Server für das Thema Sharepoint für externen Zugriff Habe ich bei dieser Grundsatzplanung etwas vergessen ? Ist das insgesamt sinnvoll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 23. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Exchange braucht kein SQL. Verbinde die 2 Hosts als Hyper-V Cluster (entsprechende Storage vorausgesetzt). Dann musst du dir weniger gedanken machen auf welchen Host welche VM kommt, diese kann man dann hin und her migrieren wie man will (auch automatisch nach einem Host Ausfall). Zitieren Link zu diesem Kommentar
TK1974 10 Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 sehr schön. Nun wird die Sache doch schon viel klarer. Jetzt kommt noch mein "Bauchschmerzenthema". Ist die Einrichtung eines Sharepoint mit der Aufteilung a) eine Datenbank für intern (alles was sozusagen Unterhalb Verzeichner "intern" ist) b) eine Datenbank extern (alles was sozusagen Unterhalb Verzeichnis "extern" ist). Danach die Datenbank extern 1:1 spiegeln und über einen weiteren Kundenzugangsserver, der sich in der DMZ befindet, die Daten für die externen Kunden bereitstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 23. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Was hast du mit dem Sharepoint und der Trennung vor? Ein Webauftritt und ein Intranet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TK1974 10 Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Der Sharepoint soll unterteilt werden in: a) Intranet b) für´s web -> Nachdem ich mich mit meherern IT´lern unterhalten habe, stellten diese mich ständig vor die Wahl, dass ich entweder den Sharepoint im Büro öffne (nicht in der DMZ) oder den Sharepoint hoste. Beides ist in meinen Augen nicht zufriedenstellend. Mein Überlegung: c) Im Sharepoint werden zwei Datenbanken (automatisch) angelegt. Alle Daten die innerhalb des "Ordners intern" sind werden in Datenbank A abgelegt und alle Daten die innerhalb des "Ordners extern" sind, werden in der zweiten Datenbank extern abgelegt. d) Die Datenbank extern wird nun 1:1 gespiegelt, so dass diese Spiegelung - entweder auf einem eingerichten Webserver in der DMZ bereitsteht (Bandbreite ist etwas knapp) oder - auf einem gemieteten Server bei einem Hoster Zugriff der externen Kunden erfolgt somit auf der Spiegelung im DMZ. Keine Daten werden im internen Netz aufgerufen. Ist das grundsätzlich denkbar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 23. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Du hast Dich schon mit dem Farm-Modus von Sharepoint beschäftigt ? Wenn nicht, beschäftige Dich mal mit dem Frontend-Server und dessen Funktion. Bitte beachte, dass für öffentliche Zugriffe auf Sharepoint u.U. Lizenzen notwendig sind, u.U. auch für die sonst kostenlose Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 23. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Ich würde für dieses Thema auch ein extra Thread aufmachen. Hat ja nichts mehr mit der Serverplanung zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TK1974 10 Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 So, nun ist der heutige Tag fast zu Ende. Ich möchte mich erstmal ganz herzlich bedanken für die Infos. Ich werde sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage, etc. im Forum posten. Insgesamt bleibt für mich festzuhalten, dass dieses Forum sehr inhaltsvolle Lösungansätze aufzeigt (und ich mich wohl von dem einen oder anderen Euro mehr für den künftigen 2. Server trennen muss). Also ... dann einen guten neuen Wochenstart am morgigen Tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.