italianstallion 11 Geschrieben 25. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo Leute, seltsames Phänomen heute: Eine AD Gruppe (Global/Security) berechtigt auf einen Share auf nem NetApp-Filer. Heute morgen habe ich die Gruppe umbennant. Und jetzt um 14:30 Uhr steht immer noch der alte Gruppenname in der ACL. Habe Rechner neu gestartet, Replikation gepüft. Repl -> Funktioniert Neustart half nicht Wovon hängt die Auflösung der SSIDs in Namen ab? An welcher Stelle hab ich ein Problem oder was mache ich falsch? Danke für eure Hinweise! Stallion Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 25. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Was sagt "cifs lookup <sid>" auf dem Filer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
italianstallion 11 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Servus Carlito und Danke für deine Rückmeldung! cifs lookup %SID% gibt den richtigen Namen zurück...wobei ich eigentlich davon ausgehen würde, dass der Filer was das Listing der ACLs angeht keine Rolle spielt auch wenn er die Files hostet. Vielleicht noch eine Idee? Was macht denn mein Client in dem Moment wo ich mir die SecurityEinstellungen auflisten lasse? Fragt er seinen LOGONSERVER an um die SIDs aufzulösen? Grüße Stallion Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 25. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Was sagt "fsecurity show -v <vol> -s <share>" auf dem Filer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
italianstallion 11 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Ei ei ei...bei fsecurity bekomm ich keinen Output. Es stimmt wohl was mit der Syntax nicht und ich kriegs nich vernünftig hin... Hab aber nochmal cifs lookup ausgeführt...diesmal auf die richtige SID...und siehe da: Er gibt den alten Gruppenname zurück! Sorry, dass ichs vorhin nich bemerkt hab, muss wohl gepennt haben! Was sagt mir das jetzt? Der Filer hat holt keine vernünftigen Infos von den DCs? Danke Stallion Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 25. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Was sagt "cifs testdc" auf dem Filer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
italianstallion 11 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 cifs testdc und auch cifs domaininfo bringen die beiden DCs zurück, die existieren. Und beide DCs haben den Gruppennamen durch die Repl bekommen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
italianstallion 11 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Meinst ich kann vllt mit cifs sidcache clear sid die SID aus dem Cache schmeissen? Dann müsste er ja theoretisch neu bei den DCs anfragen oder? Dabei frag ich mich wie der Cache eingestellt ist? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 25. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Dann wäre es doch interessant zu wissen was fsecurity anzeigt. Probier mal "fsecurity show /<vol>/<share>". Bin mir bei der Syntax nicht sicher, habe gerade keinen Filer zur Hand. Und ja, "cifs sidcache clear sid <sid>" wäre sinnvoll. Die Default Caching Zeit beträgt 24 Stunden. Kann man über "options cifs.sidcache.lifetime <minuten>" einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
italianstallion 11 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Yeah, du bist der Größte! ;-) Habs eben selbst gefunden...Cache steht auf 24 Stunden...hätte auch Geduldig sein können! SID gelöscht und gleich nochmal mit cifs lookup abgefragt und BAM kam der richtige Name zurück...nicht nur Problem gelöst sondern für die Zukunft gleich etwas mit über den Filer gelernt! Danke Stallion Ach und: Ich bekomm mit fsecurity nix vernünftiges zurück! Bin glaub ich zu doof für die Syntax! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 25. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Yeah, du bist der Größte! ;-) Ich weiß. :P Habs eben selbst gefunden...Cache steht auf 24 Stunden...hätte auch Geduldig sein können! Oder so... SID gelöscht und gleich nochmal mit cifs lookup abgefragt und BAM kam der richtige Name zurück...nicht nur Problem gelöst sondern für die Zukunft gleich etwas mit über den Filer gelernt! So soll's sein... Danke Bitte. Ach und: Ich bekomm mit fsecurity nix vernünftiges zurück! Bin glaub ich zu doof für die Syntax! Mit "fsecurity help show" sollte sich das rausfinden lassen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
italianstallion 11 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Du wirst lachen, aber ich hab mir die Hilfe angeschaut, aber egal ob ich -v "/vol/volname" oder nur "volname" oder -s "sharename" eingebe, es kommt entweder die Syntaxhilfe oder er konnte das VOL oder den SHARE nicht finden. Kann es sein, dass er noch eine "option" will á la -c, -d oder da waren noch paar andere Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.