m4xwell 10 Geschrieben 26. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hallo miteinander :) Ich würde gerne den Einstiegspunkt des explorers (Rechtsklick auf Start, Explorer) ändern. Bei Windows XP hat das ganze so funktioniert: In der Registry: HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec hier als Default eintragen: [ExploreFolder("C:", C:, %S)] Nun gibt es den ordner "ddeexec" in Vista nicht. Hat jemand eine Ahnung was damit geschehen ist? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Gruß, M4xwell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 WIN + E drücken geht IMHO schneller. ;) Windows 2000 - FAQ Zitieren Link zu diesem Kommentar
m4xwell 10 Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Ja. Das ändert aber nichts am einstiegspunkt ;) Ach ja... und bitte keine antworten à la "Mach dir doch ne Verknüpfung aufm Desktop und ändere das Ziel" Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Moin, die Antwort ist ganz einfach: Dein Weg, den Explorer aufzurufen, passt nicht zu deiner Anforderung. Es ist zwar ein Weg, der erstaunlich oft verwendet wird, aber er ist wenig zielführend. Ein Rechtsklick auf das Startmenü ruft genau das Startmenü als Explorer-Fenster auf. Exakt das ist die Funktion dieses Kontextmenüeintrags. Ruftst du den Explorer, wie von Wunny61 vorgeschlagen, per Win-E auf, dann öffnet er sich in der Grundansicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
m4xwell 10 Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Ok jetz verstehe ich warum er bei meiner Variante(ich habe mich einfach an die Vorgehensweise gewöhnt) an die entsprechende Stelle springt. Jedoch hat genau das, was ich will unter Windows XP funktioniert. Kann doch nicht sein das das in Vista nicht möglich ist. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Moin, Kann doch nicht sein das das in Vista nicht möglich ist. Oder? warum sollte das nicht sein können? Schließlich ist der ganze Explorer in Vista anders als in XP ... Ich wüsste aber nicht, warum man überhaupt nach einem Workaround suchen sollte. Die Tastenkombination dürfte so ziemlich die schnellste Variante sein und funktioniert überall, wo es eine Windows-Tastatur gibt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
m4xwell 10 Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Alles klar. Danke für eure bemühungen, hab das ganze gerade noch mal auf windows xp geprüft, da wird durch die änderung auch bei klicken auf irgend eine Datei der Explorer dann quasi im in der Registry geänderten Pfad geöffnet, was das Kontextmenu relativ sinnlos macht. Dann Versuche ich mich mal an windows+e zu gewöhnen. :) Gruß, M4xwell Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 die Antwort ist ganz einfach: Dein Weg, den Explorer aufzurufen, passt nicht zu deiner Anforderung. Es ist zwar ein Weg, der erstaunlich oft verwendet wird, aber er ist wenig zielführend. Ein Rechtsklick auf das Startmenü ruft genau das Startmenü als Explorer-Fenster auf. Exakt das ist die Funktion dieses Kontextmenüeintrags. Nicht in Windows 7. ;) Da heißt der Kontextpunkt auch ein wenig anders. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Nicht in Windows 7. ;) Da heißt der Kontextpunkt auch ein wenig anders. ;) Windows Explorer öffnen heißt der Punkt beim Rechtsklick auf Start Knopf. ;) Es öffnet sich der Explorer mit den Bibliotheken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.