Jump to content

Einstiegspunkt im Windows Explorer ändern

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander :)

Ich würde gerne den Einstiegspunkt des explorers (Rechtsklick auf Start, Explorer) ändern.

Bei Windows XP hat das ganze so funktioniert:

In der Registry:

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec

hier als Default eintragen:

[ExploreFolder("C:", C:, %S)]

Nun gibt es den ordner "ddeexec" in Vista nicht. Hat jemand eine Ahnung was damit geschehen ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Gruß,

M4xwell

Moin,

die Antwort ist ganz einfach: Dein Weg, den Explorer aufzurufen, passt nicht zu deiner Anforderung. Es ist zwar ein Weg, der erstaunlich oft verwendet wird, aber er ist wenig zielführend.

Ein Rechtsklick auf das Startmenü ruft genau das Startmenü als Explorer-Fenster auf. Exakt das ist die Funktion dieses Kontextmenüeintrags.

Ruftst du den Explorer, wie von Wunny61 vorgeschlagen, per Win-E auf, dann öffnet er sich in der Grundansicht.

Gruß, Nils

Moin,

Kann doch nicht sein das das in Vista nicht möglich ist. Oder?

warum sollte das nicht sein können? Schließlich ist der ganze Explorer in Vista anders als in XP ...

Ich wüsste aber nicht, warum man überhaupt nach einem Workaround suchen sollte. Die Tastenkombination dürfte so ziemlich die schnellste Variante sein und funktioniert überall, wo es eine Windows-Tastatur gibt.

Gruß, Nils

Alles klar. Danke für eure bemühungen, hab das ganze gerade noch mal auf windows xp geprüft, da wird durch die änderung auch bei klicken auf irgend eine Datei der Explorer dann quasi im in der Registry geänderten Pfad geöffnet, was das Kontextmenu relativ sinnlos macht.

Dann Versuche ich mich mal an windows+e zu gewöhnen. :)

Gruß,

M4xwell

die Antwort ist ganz einfach: Dein Weg, den Explorer aufzurufen, passt nicht zu deiner Anforderung. Es ist zwar ein Weg, der erstaunlich oft verwendet wird, aber er ist wenig zielführend.

Ein Rechtsklick auf das Startmenü ruft genau das Startmenü als Explorer-Fenster auf. Exakt das ist die Funktion dieses Kontextmenüeintrags.

Nicht in Windows 7. ;) Da heißt der Kontextpunkt auch ein wenig anders. ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...