Jump to content

MSE2010 Enterprise CALs zuweisen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kleine Frage die ich noch nicht recherchieren konnte.

Wie werden die Enterprise Lizenzen zugewiesen/geprüft?

Beispiel: Ich habe 100 Benutzer, aber nur 70 davon benötigen die erweiterten Features. Also kaufe ich 100 Standard und 70 Enterprise CALs. Kann ich dann trotzdem 140 Postfächer mit den erweiterten Features betreiben?

Für einen zweiten Standby-Exchange-Server brauche ich keine weiteren CALs, richtig?

Gruß Martin

Beispiel: Ich habe 100 Benutzer, aber nur 70 davon benötigen die erweiterten Features.

OK.

Also kaufe ich 100 Standard und 70 Enterprise CALs. Kann ich dann trotzdem 140 Postfächer mit den erweiterten Features betreiben?

Wieso 140? Ich denke du hast nur 100? ;) Postfächer kannst du haben soviele du willst. Nur die Anzahl der lizenzierten User==Menschen die auf das Postfach zugreifen bzw. Computer mit denen auf den Exchangeserver zugegriffen wird, darf die Anzahl der erworbenen Lizenzen nicht überschreiten. Gezählt wird was im Schrank steht.

Für einen zweiten Standby-Exchange-Server brauche ich keine weiteren CALs, richtig?

Richtig, nur die Server Lizenz.

Bye

Norbert

Nur die Anzahl der lizenzierten User==Menschen die auf das Postfach zugreifen bzw. Computer mit denen auf den Exchangeserver zugegriffen wird, darf die Anzahl der erworbenen Lizenzen nicht überschreiten. Gezählt wird was im Schrank steht.

Vorsicht, es gibt kei "concurrent" Use. Das bedeutet dass JEDER zugreifende User eine eigene CAL benötigt die auch nur für ihn genutzt werden darf!

Rechtlich ist mir das ganze schon klar, aber technisch gesehen. Bedeutet es, dass wenn man ein paar Enterprise-Lizenzen hat, mit allen Postfächern die erweiterten Features nutzen kann?

Noch eine andere Frage:

Ich möchte Ausfallsicherheit durch Redundanz einer mittleren Exchangeumgebung herstellen. Ich benötige dazu "nur" 2 Standard-Server, die so konfiguriert werden, dass der eine übernimmt, wenn der andere ausfällt und 2 Windows Enterprise-Server um die Datenbanken zu replizieren?

Moin,

technisch gibt es keine Lizenzbeschränkung. Die einzigen mir bekannten MS-Produkte, die sowas tun, sind Remote Desktop Services (Terminalserver) und Dynamics. Sprich: Du bist selbst dafür verantwortlich, die Lizenzierung richtig zu machen, der Server hilft dir nicht dabei (abgesehen davon, dass Exchange eine zahlenmäßige Schätzung abgibt).

Bitte neue Fragen in einen neuen Thread tun. Die Redundanzfrage passt nicht hierhin. Abgesehen davon, hast du da noch gar keine Frage gestellt.

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...