Errazzor 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo, ich habe eine Frage zur Lizenzierung. Und zwar haben wir einen Technet Prof. Zugang. Wenn wir uns darüber z.b. Server 2008 R2 runterladen und installieren: Kann dieser Server dann nachträglich auch mit einem Volume-License-Key versehen und produktiv genommen werden ? Technisch gesehen denke ich ist das ja kein Problem (--> Produkt-Key ändern), aber wäre das auch Lizenztechnisch korrekt? Schon oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 TechNet Lizenzen dürfen ausschliesslich zum Testen, Entwickeln und Demonstrieren genutzt werden, nicht für den Produktiven EInsatz. Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: • Sie sind berechtigt, die Software zu installieren und Ihren lizenzierten Nutzern das Verwenden von Kopien zum Entwerfen, Entwickeln, Testen und Vorführen Ihrer Programme zu gestatten. Sie sind nicht berechtigt, die Software in einer Produktionsumgebung zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Errazzor 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo und danke für die Antwort, in Bezug auf die Technet Lizenzen ist das klar, aber meine Frage ist ja: Wenn ich den Produkt-Key des Servers (vorher aus dem Technet) durch einen Volume-License-Key ersetze, dann bin ich doch korrekt lizenziert? Das wäre doch kein Unterschied mehr dazu, wenn ich den Server neu installieren würde? Das ISO-Image des Servers,welches ich aus dem Technet geladen habe ist doch das gleiche..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Das ISO Image ist ein TechNet Image und das darfst du nur so verwenden wie ich oben geschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 28. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Moin :) Dr. im Prinzip hast Du Recht. In Deinem Zitat geht aber MS davon aus, das der Kunde die Lizenz (noch) nicht nachgekauft hat und somit ist die Nutzung in der Produktivumgebung auch (noch) nicht legalisiert. Aber, wenn Errazzor diese Lizenz via eines Volumenvertrages jetzt nachkauft, das Image identisch ist, auf den Volumen-Key ändert, sehe ich bei einem Audit kein Problem. Diese Situation ist wie bei den SELECT-Test- u. Schulungs-Lizenzen, auch dort würde beim Audit nichts moniert werden, wenn man durch nachträglichen Kauf alles legalisiert. (MS möchte den Kauf ja durch diese Test-Schulungs-Lizenzen vorrantreiben ) Nur das Kaufen sollte nicht vergessen werden. Ganz so kleinlich ist MS nu doch noch nicht. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 28. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Machs doch anders, 180 Tage Trial laden, installieren und dann später aktivieren, da ist es dann auch erlaubt: Windows Server 2008 R2 Evaluation Free 180-Day Trial subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Aber, wenn Errazzor diese Lizenz via eines Volumenvertrages jetzt nachkauft, das Image identisch ist, auf den Volumen-Key ändert, sehe ich bei einem Audit kein Problem. Üblicherweise akzeptieren TechNet Installationen keine VL Keys und umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 ... ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele dem Doc widersprechen, wobei man doch munkelt das er mit MS stark verbunden sei und doch zu 99,999% Recht hat.. Gänzlich stimme ich Dr.Melzer zu.. soweit ich aus meinen Erfahrungen sprechen kann, sind TN Lizenzen nicht fähig auf VLK Versionen umgebaut zu werden, da sie die Keys nicht akzeptieren. Es sind halt TEST-Versionen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele dem Doc widersprechen Echt? Findest du? wobei man doch munkelt das er mit MS stark verbunden sei und doch zu 99,999% Recht hat.. Aha... Wer "munkelt" das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Aha... Wer "munkelt" das? Man muss nur seit Jahren aufmerksam mitlesen, dann sieht man das ;-) und ja ich finde es erstaunlich! Aber naja, das muss jeder selber wissen. So, und nu back 2 Topic ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 wobei man doch munkelt das er mit MS stark verbunden sei und doch zu 99,999% Recht hat.. Ist damit gemeint, dass man im Regelfall nie oder selten Recht hat, wenn man mit MS stark verbunden ist? Oder ist das Wort "doch" in anderem Sinn gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Nein keineswegs, ich meinte damit, das auch wenn viele meinen es besser zu wissen, er doch letzten Endes meistens Recht hat. Das sollte in keiner Weise abwertend klingen o.ä. war eine traurige Wortwahl von mir. Entschuldigung dafür. Man kann das "doch" mit "auch" ersetzen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 er doch letzten Endes meistens Recht hat. Meistens aber auch schon ganz am Anfang. :D Er ist der Lizenzspezialist. Besserwisser sind hier fehl am Platz. Habs nur einmal erlebt, dass er sich irrte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Full Ack! Aber ich glaube wir haben den TO vergrault... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.