bauernjunge 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo, ich muss einen SBS2008 verwalten. Dieser steht aber über 400 Km von mir weg. Ich wähle mich dazu per VPN in der Zielnetzwerk ein und administriere den SBS2008 dann mittels RDP-Sitzung. Allerdings ist es sehr zeitaufwendig die SBS Console zu bedienen. Teils baut sich der Bildschirm 7 bis 8 mal neu auf, eh ich was anklicken kann. Kann man die Console irgendwie grafisch anders einstellen? Dass z.B. die ganzen Animationen ausgeschaltet werden, keine Farbverläufe und so? Das Dingen also fehrnwartungsfreudiger einrichten? Vielen Dank und viele Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo. Kann man die Console irgendwie grafisch anders einstellen? Nein Dass z.B. die ganzen Animationen ausgeschaltet werden, keine Farbverläufe und so? Nein Was du eventuell machen kannst ist das Verhalten des Monitoring zu ändern. Dann sollte das Starten der Konsole etwas schneller sein - SBS 2008 Console May Take Too Long to Display Alerts and Security Statuses, Display Not Available, or Crash - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Schade. Starten der Consoge gaht relativ schnell. Aber alles andere.... ich habe jetzt 5 Min gebraucht, um die Eigenschaften eines Users aufzurufen. nächste Woche soll ich einer Person dort den Umgang damit Zeigen. Das wird sicherlich ein großer Spaß! :-) Danke für deine Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hi. Wie ist den der Server ausgestattet, RAM, HDD System. Und wieviele User sind im System. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hi, 8 GB RAM RAID 5 8 User Als ich vor Ort war, konnte ich die Konsole auch gut bedienen. Das müsste echt an der Verbindung liegen. Vermutest du etwas anderes? Dort ist aber auch nur eine 2000er DSL-Leitung, die aber scheinbar auch nicht die ganze Leistung bringt. Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich Treiber u.ä. runtergeladen hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 8 GB ist ein bisschen wenig, gell ? RDP sollte auch über solch eine Leitung flüssig laufen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hi. Zugegeben, die Console des SBS 2008 ist nicht die schnellste, wenn du allerdings vor Ort keine Probleme hast, dann dürfte es wirklich an der Leitung liegen. Und 8 GB RAM ist eigentlich die Mindestanforderung, 12 GB sollte man einem SBS schon gönnen ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Naja, ob RDP/Leitung der Grund ist, lässt sich ja leicht feststellen, wenn man einfach mal was anderes als die Konsole benutzt (Active Directory Benutzer und Computer, Exchange Verwaltung oder ähnlich). Wir verwalten SBS Server auch via RDP und sogar bei Kunden, die schlechtere Leitungen haben ... Da gibt´s zumindest keine Geschwindigkeitsprobleme mit RDP ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Zugegeben, die Console des SBS 2008 ist nicht die schnellste, wenn du allerdings vor Ort keine Probleme hast, dann dürfte es wirklich an der Leitung liegen. Kommt ja nicht nur auf den Download an. Da reichen 2000 ja auch locker. Meist ist der Upload der Flaschenhals. Aber Du kannst Doch in den RDP-Verbindungseinstellungen z.B. die Auflösung und die Farbtiefe einstellen. Hilft das nicht auch schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Tja, mehr Kohle hatten wir nicht übrig. Da musste es auf 8 GB gekürzt werden. Andere Sachen wie z.B. das Scrollen in Ordnern mit vielen Dateien oder das Lesen von Log-datein geht von der Geschwindigkeit. Es liegt also bestimmt nicht "nur" am Server. Das Verändern der Farbtiefe habe ich schon gemacht. Hat auch ein wenig was gebracht. Aber der Brüller war es nicht. Ich kläre gerade mal ab, ob VDSL dort am Stanndort möglich ist. Da lag mal vor ein paar Monaten ein Werbeflyer im Briefkasten. Da stand was von 1. Quartal 2011 drauf. Auf eine feste IP-Adresse kann verzichtet werden. Hab mal gehört, dass dies bei VDSL nicht möglich sei. Auch hole ich mal ein Angebot über mehr Arbeitsspeicher ein. Und danke für die vielen Antworten! Viele Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Tja, mehr Kohle hatten wir nicht übrig. Da musste es auf 8 GB gekürzt werden. Weil 4GB RAM ja auch Unsummen kosten? ;) Auf eine feste IP-Adresse kann verzichtet werden. Hab mal gehört, dass dies bei VDSL nicht möglich sei. Hatten wir hier neulich mal. Ist möglich. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38512.pdf Die Telekom ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse nach dem Internet Protokoll Version 4 (IPv4)1). Der Kunde kann im Kundencenter (https://kundencenter.t-dsl-business.de) anstelle der dyna-mischen IP-Adresse eine feste IP-Adresse für seinen Internet-Zugang vereinbaren. Kündigt der Kunde die feste IP-Adresse, so wird ihm automatisch wieder eine dynamische IP-Adresse zugeteilt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.