Telek 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo, ich habe in meinem PS $Profil mehrere functions eingebaut. Soweit klappt das auch super gut. aber ich möchte jetzt einer funktion 2 Variablen mit geben damit diese entsprechend eingesetzt werden. $Ziel soll ein username sein (zum auslesen aus einer Datei) $Ziel1 soll eine andere Function sein die aufgerufen wird (z. B. den Ping oder anders) function uw($ziel, $ziel1) {u $ziel | %{$_.split("-")[1]} | %{$_.TrimStart(" ")} | %{$_.TrimEnd(" ")} | %{$ziel1 $_}} Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Unerwartetes Token "_" im Ausdruck oder in der Anweisung. Bei C:\Users\%username%\Documents\WindowsPowerShell\Microsoft.PowerShell_profile.ps1:51 Zeichen:116 + function uw($ziel, $ziel1) {u $ziel | %{$_.split("-")[1]} | %{$_.TrimStart(" ")} | %{$_.TrimEnd(" ")} | %{$ziel1 $_ < <<< }} + CategoryInfo : ParserError: (_:String) [], ParseException + FullyQualifiedErrorId : UnexpectedToken wenn ich $ziel1 weglasse und direkt den function Name angeben klappt es wunderbar. function up($ziel) {u $ziel | %{$_.split("-")[1]} | %{$_.TrimStart(" ")} | %{$_.TrimEnd(" ")} | %{p $_}} Das hier ist die Funktion für "p" function p($ziel) {ping -t -a $ziel} und dashier für "u" function u($ziel) {get-content \\server\freigabe\ordner\*$ziel*.txt | Sort-Object } Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Geht function uw($ziel,$ziel1) .... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telek 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Du meinst ohne leerschritt? habe ich auch versucht, ohne erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo, $Ziel soll ein username sein (zum auslesen aus einer Datei) $Ziel1 soll eine andere Function sein die aufgerufen wird (z. B. den Ping oder anders) Hallo Telek, Zwei oder mehr Variablen als Functionsparameter mitzugeben, ist kein Problem. Ich glaube, einen Namen als Variable für eine weitere (innere) Funktion zu übergeben, wird nicht gehen. Da würde m.E. sehr schnell jegliche Übersicht verloren gehen blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telek 10 Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Hallo blub, klar das ist natürlich richtig. Wäre halt schön gewesen. Aber ok. Danke für eure Hilfe. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.