Muffel 11 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Es gab mal ein großes Unternehmen, das an die 150 Mitarbeiter hatte. Durch Unternehmensaufspaltungen (Ausgründungen) ist es deutlich geschrumpft. Es gibt noch 15 Mitarbeiter in dem Unternehmen, welches die gesamte IT-Hardware für 150 Leute hat. Es sind am Hauptstandort 4 Windows Server 2003 R2 Standard (davon 1 File+DC, 1 WSUS, 1 Terminalserver, 1 Backup+Ex2003) und in der jetzt noch einzigen Filiale (3 Mitarbeiter) steht ein weiterer Windows Server 2008 R2 (DC+File). Die beiden Fileserver replizieren untereinander (Hauptstelle-Filiale)ein Distributed File System. Die Hardware in der Haupstelle soll ersetzt werden, die Funktionalität (Zweigstelle, Exchange, Terminalserver, Dateidienste, keine "schwere" Datenbankanwendung). Es besteht die Überlegung dort einen SBS2008 (oder halt den neuen 2011er) hinzustellen. Gibt es außer Singledomain und max75User (den 2011 Essential schließe ich aus) zu erwartende Probleme? Dass der Terminalserver, für die Benutzer in der Filiale bzw. Remotezugriff von draußen, separat betrachtet werden muss ist klar. Sollte man hierfür die Premium-Erweiterung kaufen oder doch eher einen separaten Windows Server 2008 R2? Das soll hier eher technisch und nicht finanziell geklärt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Welche Gründe neben der reduzierten Mitarbeiterzahl führen dazu, über die Schrumpfung der IT nachzudenken? Ist der Betrieb der Infrastruktur zu teuer, will das Unternehmen nie mehr wachsen, will man sich bei zukünftigen Aktualisierungen Lizenzen sparen? Wie dringend ist die beabsichtigte Schrumpfung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Der Anlass ist, dass man neue Hardware (in der Haupstelle) kaufen will. Die alte ist aus dem Jahr 2003/4 (so AMD Opteron 285 Dual und Xeon Socket604 Hitzköpfe) und es existieren keine Wartungsverträge bzw. Garantien mehr dafür. Ursprünglich gab es 5 Jahre Garantie, die sind halt schon länger abgelaufen. Letztens ist eins der redundanten Netzteile ausgefallen, was im Vor-Ort-Service des Herstellers richtig Geld gekostet hat. Jetzt streiken die ersten CPU-Lüfter (solche querliegenden 40 mm Triebwerke). Auch gab es im letzten Sommer ganz heftige Probleme mit der Kühlung (Überhitzung), weshalb zukünftig nur stromsparende Technik angeschafft werden soll und damit auch weniger Abwärme produziert werden wird. Sonst wäre noch ein Umbau an der Klimatisierung notwendig. Deshalb soll endlich mal neu angeschafft werden, definitiv bevor der nächste Sommer kommt. In dem Zusammenhang wäre es sicher nicht falsch gleich neue Software zu ordern. Wenn ich wieder so auf 6 Jahre rechne muss ein aktuelles System drauf, weil der 2003er Support kaum so lang aushalten wird. Über die Einsparung von Lizenzen hat man nicht großartig geredet, im Vordergrund stehen anfallende Reparaturen der alten Technik und ihre Wärmeentwicklung. Aktuell gemessener Energiekonsum vor der USV und ohne Klimaanlage: 1.360 VA. Da können mit geeigneter Hardware anderthalb Tausend Euro pro Jahr Stromkosten sparen. Man hat mir gesagt, dass ich davon ausgehen kann, dass es auch langfristig nie mehr als 25 Leute werden. Da die aber verteilt arbeiten (zuhause, bei Kunden, Filiale) muss der Terminalserver bleiben (nicht jede Software ist Web-/Brauser-fähig). Eine Nicht-MS-VPN-Lösung mit symmetrischer 2,3MBit-SDSL-Leitung ist auch vorhanden. Die Betreuung vor Ort macht der, der auch die CRM-Lösung betreut. Der macht aber keine Hardware oder Serverlizenzen. Deshalb hat man mich gefragt was ich dazu meine, weil ich vor Jahren den Netzwerkschrank, Verkabelung, TK-Anlage und Server installiert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 30. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Das was du beschreibst ist der klassische SBS Kunde ;). Wenig User, die aber viel wollen (AD,File,Print,Exchange,Sharepoint) aber nicht alles einzeln benötigen. Den Terminalserver würde ich nicht auf einem SBS installieren, vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber das gehört für mich getrennt. Evtl. kommt für dich Virtualisierung in Frage? Einen vernünftigen Server mit 5 Jahre Vor-Ort-Service, da ordentlich RAM rein und eine Quad Core CPU. Zusätzliche schnelle SAS HDDs und du kannst auf der Kiste locker mit ESXi den SBS und den TS abbilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Den Terminalserver würde ich nicht auf einem SBS installieren, vielleicht bin ich da etwas altmodisch Das geht auch gar nicht. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 30. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 und du kannst auf der Kiste locker mit ESXi den SBS und den TS abbilden. Oder mit Hyper-V. Auf Grund der Anforderung eines Terminalservers ist der SBS 2011 mit Premium Add-on die geeignete Wahl. Die zweite Serverlizenz ermöglicht die Installation eines Windows Server 2008 R2 Standard Edition mit Hyper-V ohne weitere Rollen. Darauf werden der SBS 2011 sowie der zweite Windows Server 2008 R2 Standard Edition (für Terminaldienste) virtualisiert eingerichtet. Diese Konfiguration wurde hier im Board mehrmals lizenzrechtlich und technisch besprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.