RaptoR 10 Geschrieben 9. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2003 Hi, also erstmal mein aufbau hier: -win2k3 server mit NAT + VPN -internet wird über eine VPN verbindung zum provider hergestellt -VPN zum ISP läuft über 10.0.0.1/24 -NAT über 10.10.0.1/24 nun das problem: freund mit XP verbindet mit VPN zu mir am server und surft nach dieser verbindung über die VPN zu mir statt über seine TDSL. da ich hier auch nur normales DSL hab (heißt 16kb up) is das nich sehr günstig. frage: wie mach ich das klar das er über seine PPPOE TDSL verbindung surft und nicht über die zu mir aufgebaute VPN verbindung? bei meiner soll er also nur auf die 10.10.0.1/24 und ich umgekehrt halt auf ihn (also 192.168.0.1/24) kommen. ich hab gelesen das man sowas mit den routen festlegen kann aber leider weiß ich nich so recht wie. bei den RAS einstellungen geht das ja nur auf feste schnittstellen aber wie auf VPN ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2003 Hi ! Dein Freund muß in den Eigenschaften seiner VPN-Verbindung, den Punkt, "Dieses Gateway als default gateway benutzen" (sinngemäß) abwählen. Dann geht er normal übers I-Net und nur bei der 10.xxx.xxx.xxx über die VPN-Verbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar
RaptoR 10 Geschrieben 9. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2003 hey cool funzt !! danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.