Sommerzeit 10 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo liebe Community, ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen. Meine bisherigen Recherchen brachten leider kein Ergebnis. Ich wohne in einem Studentenwohnheim in welchem ein LAN vorhanden ist in dem sämtliche Clients die per Ethernet angeschlossen sind eine IP bzw. ein Gateway von einem DHCP-Server bekommen. Momentan habe ich eine FritzBox in Betrieb die ich als DHCP-Client konfiguriert habe und die per WLAN das bereitgestellte Netz routet, so dass jeder WLAN-CLient eine IP vom Gateway des Netzbetreibers bekommt. Leider ist es mit der FritzBox nicht möglich, dass diese gleichzeitig als DHCP-Client sowie DHCP-Server für die WLAN-Clients funktioniert. Der Netzbetreiber möchte nun demnächst auf eine Anmeldeportal-Lösung umschalten: Dort mussich dann Zugangsdaten eingeben und habe danach sofort freien Zugang zum Internet. In das Anmeldeportal gelangt man dann wohl, indem man eine beliebige Internetseite im Browser aufruft. Damit habe ich jetzt 2 Probleme zu lösen: 1. Ich benötige einen WLAN-Router, der in der Lage ist gleichzeitig DHCP-Client für das Providfernetz zu sein und dann auch als DHCP-Server mit NAT sozusagen als Gateway für die angemeldeten PCs fungiert. 2. Wenn das Webportal online ist und nur noch per Anmeldung eine Internetverbindung zustande kommt muss es sich um ein WLAN-Router-Gerät handeln was dies bewerkstelligen kann. Gibt es das überhaupt? VIell. hat jemand auch einen anderen Vorschlag (?) - eine Softwarelösung ala ISA oder Forefront wäre die letzte Lösung die ich sehe (Problem aber dann auch hier die Webanmeldung)... lieber wäre mir aber eine kleine Box die alles macht. Danke für Eure Hilfe Sommerzeit Viele Grüße Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Schreibst Du auch nocht, wass Du erreichen willst ? ich vermute mal, dass der Betreiber des LAN's genau sowas verhindern will. Link zu diesem Kommentar
Sommerzeit 10 Geschrieben 31. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 ganz einfach: ich habe einen Laptop + Smartphone die nach der Portallösung nicht mehr ins LAN kommen würden, dies gilt es irgendwie zu vermeiden ohne extra Geld zahlen zu müssen. Bin nur ein armer Student :(, und es kostet sonst ca. 10 EUR pro Anschluss. Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Tja dann rede doch einfach mal mit denjenigen die das Netz betreuen was sie so von deiner Idee halten. Wer sich ein Laptop und einen PDA leisten kann wird wohl auch die paar Euro für die Onlinekosten übrig haben. Unser Support endet hier, vielen Dank für dein Verständnis. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge