Gast Furgy Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im Client-Unterforum nicht falsch. Falls doch, tut es mir leid... Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Anmeldescript... Wir haben 2 Freigaben, welche von einem NAS auf einen Windows Server 2008 R2 umgezogen sind, welcher auf einem ESXi-Cluster mit DAS läuft. Nun ist es so, dass das Anmeldescript zwar läuft, jedoch noch auf das NAS verbinden will. Das ganze ist sporadisch, und nicht auf einen PC beschränkt. Es zieht sich quer durch die Firma, völlig zufällig. Führt man das Script jedoch von Hand aus, klappt es immer... Was ich schon gemacht habe: - Das NAS phyikalisch getrennt vom Netz (dann kommt eine Eingabemaske für BN/PW im Script) - Das NAS aus dem DNS gelöscht - DNS-Cache der betroffenen Clients gelöscht - Die Shares über die IP im Script hinterlegt, nicht mit dem Namen des Servers - Berechtigungen 200x geprüft, die stimmen. Ist es verbunden, gibt es mit den 2 Laufwerken keinerlei Probleme Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und frage nun euch, was ich noch tun könnte...? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Poste mal das Anmeldeskript. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Furgy Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Das komplette, oder nur der Teil mit den Netzlaufwerken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 31. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Das komplette, oder nur der Teil mit den Netzlaufwerken? Komplett. Ggf. als Anhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Furgy Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 So, hier das Script: net use * /delete net use K: \\srv-ch204\Logistik /persistent:no net use L: \\srv-ch204\Finanz /persistent:no net use O: \\srv-ch204\VertriebMarketing /persistent:no net use S: \\srv-ch204\GL /persistent:no net use T: \\srv-ch204\Personal /persistent:no net use P: \\srv-ch205\Produktion /persistent:no net use V: \\srv-ch205\Sensor /persistent:no net use Y: \\srv-ch205\RTS /persistent:no net use R: \\srv-fs01\IT /persistent:no net use Z: \\srv-fs01\Datenaustausch /persistent:no net use M: \\srv-fs01\Entwicklung /persistent:no net use N: \\srv-fs01\Kundendienst /persistent:no net use Q: \\srv-fs01\QS /persistent:no if "%COMPUTERNAME%" == "SRV-CH201" goto :exit net time /setsntp:srv-ch201 w32tm /resync /nowait :exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, welchen Hostnamen das NAS Gerät hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Furgy Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Das NAS hatte srv-nas02. Ausserdem waren vorher die Laufwerke Z und R auf dem NAS... An allen anderen wurde nichts verändert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Dann haben vmtl. einige User selbst Mappings auf NAS Freigaben erstellt. Funktioniert die Namensauflösung aller im Skript genannten Hosts einwandfrei? Gleiches gilt für das NAS. Welche IP-Adressen werden verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Hast du auf allen dcs mal das loginskript überprüft ? Blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Furgy Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Vielen Dank für die vielen Ansätze, blub hat die Lösung gebracht: Hast du auf allen dcs mal das loginskript überprüft ?Blub Auf dem zweiten DC waren sie noch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 @Furgy, wenn die nicht automatisch repliziert werden, stimmt irgendwas nicht nicht. Das solltest Du prüfen. Noch eine Frage: Was sollen die Befehle net time /setsntp:srv-ch201 w32tm /resync /nowait bewirken ? Wenn Deine Domäne korrekt eingerichtet ist, die Konfiguration von W32time nicht geändert wurde, geht das komplett automatisch. "net time" funktioniert eh nur mit Adminrechten. Haben alle User lokale Adminrechte ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Furgy Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 wenn die nicht automatisch repliziert werden, stimmt irgendwas nicht nicht. Das solltest Du prüfen. Bin ich dabei, da ich ja davon ausgegangen bin dass das repliziert wird... Was sollen die Befehle net time /setsntp:srv-ch201 w32tm /resync /nowait bewirken ? Wenn Deine Domäne korrekt eingerichtet ist, die Konfiguration von W32time nicht geändert wurde, geht das komplett automatisch. "net time" funktioniert eh nur mit Adminrechten. Haben alle User lokale Adminrechte ? Weiss ich nicht, ich habe das Script nicht geschrieben. Ich bin jetzt der *****, der die ganzen Käse, den man mal konfiguriert hat, wieder rumbiegen darf... Leider haben die Benutzer noch lokale Administratorrechte, ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Weiss ich nicht, ich habe das Script nicht geschrieben. Ich bin jetzt der *****, der die ganzen Käse, den man mal konfiguriert hat, wieder rumbiegen darf... Leider haben die Benutzer noch lokale Administratorrechte, ja... Dann nimm die Befehle für die Zeit einfach raus bzw. einfach auskommentieren. Ist schon mal ein Anfang. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Furgy Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Ich meinte damit niht diesen Käse, sondern gröbere Dinge, die man jetzt wieder zurechtbiegen muss, z.B. das abschaffen der lokalen Administrator-Rechte, Das Problem das eben das SYSVOL-Verzeichnis nicht synchronisiert wird etc etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Ich meinte damit niht diesen Käse, sondern gröbere Dinge, die man jetzt wieder zurechtbiegen muss, z.B. das abschaffen der lokalen Administrator-Rechte, Das Problem das eben das SYSVOL-Verzeichnis nicht synchronisiert wird etc etc... Da würde ich zuerst das synchronisieren des Sysvol in Angriff nehmen. Das ist IMHO wichtiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.