vaderabraham 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Habe so ein ähnliches Problem. Wir hatten früher alles auf Windows 2000 Server und Clients laufen. Nun mußten wir umstellen auf Windows SBS2008 Server und Windows 7 Clients. Abgesehen von diversen Netzunterbrechungen die nicht alle Clients zur selben Zeit treffen, steht bei den meisten der Status (wie oben von Thorsten beschrieben) auf OK. Nur bei einigen Usern steht "Unbekannt - Für diesen Computer ist kein DNS-Eintrag verfügbar". Diese können aber genauso auf den Server zugreifen wie diejenigen, bei denen "OK" steht. Die DNS-Enträge bei den Netzwerkkarten auf den Clients habe ich überprüft und es sieht alles OK aus. Auch finde ich keine dementsprechenden Einträge in der Ereignisanzeige auf Clients und Server. Irgend eine Idee warum angeblich kein DNS verfügbar sein sollte ? Danke Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Moin und "willkommen an Board", Du solltest etwas ausführlicher beschreiben, was Du für eine Umgebung hast, sonst wird das hier ein Ratespiel. Also: Domäne oder Arbeitsgruppe DNS-Server vorhanden und bei allen Clients eingetragen? Wie sieht der DNS-Server aus? Kannst Du da den Eintrag vom betroffnen System sehen? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Habe so ein ähnliches Problem. Mach einen eigenen Thread dafür auf. Du hast ein ähnliches Problem, nicht das gleiche. EDIT: Ist auch so in den Regeln festgelegt. https://www.mcseboard.de/rules.php?u=44085#nr7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
vaderabraham 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Sorry, hatte ich verabsäumt. Also wir arbeiten in einer Domäne. Der DNS-Server ist vorhanden und als DNS1 ist seine Adresse auf allen Clients eingetragen. DNS2 zielt auf unseren Provider. Wie sieht der DNS-Server aus? Schwarz und eckig ! :D Was meinst du genau damit ? In der Ereignisanzeige\System finde ich keinen Hinweis auf irgendwelche DNS-Einträge (weder auf dem Server noch auf den Clients). Das einzige was ich des öfteren in der Ereignisanzeige am Server sehe ist ein Fehler mit "DistributedCOM"-Eintrag für diverse Clients. LiGrü herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Verschoben! Bitte beim nächsten Mal darauf achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Sorry, hatte ich verabsäumt.Also wir arbeiten in einer Domäne. Der DNS-Server ist vorhanden und als DNS1 ist seine Adresse auf allen Clients eingetragen. DNS2 zielt auf unseren Provider. Der DNS vom Provider hat als 2. DNS nichts verloren. Den trägst Du im DNS als Weiterlungsserver ein. Wie bekommen die Clients die DNS-Server? Via DHCP? Wenn ja, dann dort rausnehmen nicht vergessen. Auf den Clients ein ipconfig /renew ausführen. Dann sollte die falsche DNS-Adresse weg sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vaderabraham 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Die Clients haben fixe IP-Adressen. Ich habe nun folgendes gemacht: auf allen Clients, bei denen das DNS-"Problem" aufgetreten ist, habe ich die Netzwerkkarte deinstalliert (inkl der Treiber) und nach einem Neustart wieder installiert. Seither ist das "kein DNS-Eintrag" am Server verschwunden und das grüne OK-Icon ist nun die ganze Zeit über sichtbar. Die Clients können auch wie gewohnt am Server zugreifen. Warum auch immer das passiert ist. Trotzdem Danke für eure Unterstützung. LiGrü Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Trotzdem hat der DNS des Providers nichts in den TCP-Einstellungen der Clients zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.