funcarver 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Ich habe ein Problem mit den Zugriffsrechten auf einem SBS2008. Ich möchte mir gerne über die SBS Console einen Netzwerkbericht zuschicken lassen. Ich bekomme bei der Konfiguration jedoch die Fehlermeldung "Das Konto 'Domain\Administrator' hat gültige Anmeldeinformationen bereitgestellt, ist jedoch nicht berechtigt, den Server zu verwenden; Fehler bei der Authentifizierung." Quelle: MSExchangeTransportEreignis-ID: 1020 Wenn ich der Fehlermeldung nachgehe, ist der Administrator nicht berechtigt E-Mails zu versenden. Über den Befehl "Set-ReceiveConnector" kann ich die PermissionGroups neu definieren. So weit so gut. Aber wie konfiguriere ich es richtig? Wie stelle ich die Berechtigung hierfür ein? Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo. Beim SBS ist doch per default der Administrator Account deaktiviert. Teste einmal mit dem SBSAdmin Account, den du bei der Installation angelegt hast. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 :suspect: stimmt, da war was..... da hab ich wohl vor lauter bäumen den wald nicht gesehen.... Danke.... funktioniert... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Bitte, gerne geschehen :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 jetzt muss ich den Fred doch noch mal rausholen.... Ich hab jetzt alles über den Benutzeracccount konfiguriert, die Testmail, also die erste Mail mit dem Netzwerkbericht kommt auch an, aber danach passiert nichts mehr. Eingestellt ist, dass die Mails um 6.00 Uhr in der Früh an mich verschickt werden, das passiert aber nicht. Eine Fehlermeldung kommt nicht und im Ereignisprotokol steht auch nichts. Wo kann hier der Fehler liegen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Moin, was steht denn zu der Zeit im SMPT-Log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Sorry für die etwas verspätete Antwort.... Da steht nichts drin, es scheint als wenn der Server die Mail gar nich an den Exchange übergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Hmmm... Das erleichtert die Suche natürlich nicht wirklich. Zuerst (Du weißt ja, Pferde und Apotheke): Du bist sicher, dass du im richtigen Protokoll (SMTP Receive) nachgeschaut hast? Die Konfig der SBS Console ist doppelt gecheckt (habe leider gerade keinen SBS im Zugriff)? Passende Fehler im Eventlog gibt es nicht? Alle Dienste mit Starttype "automatisch" sind auch wirklich gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 ich hab jetzt noch mal alles überprüft und getestet. keine fehlermeldung im ereignislog, nichts im smtp-log. wenn ich in der SBS-Console den Bericht manuell erstelle, wird er korrekt versendet, er kommt an und es steht alles im smpt-log. gibt es einen task dden ich überprüfen kann? wenn ich micht erinnere, wurde das beim SBS2003 in den geplanten Task angezeigt, die gibts aber glaube ich in der Form wie früher nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 IMHO ist dafür der Dienst "Windows SBS-Manager" verantwortlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 der läuft auch fehlerfrei. hast du irgendwelche ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Moin, nein, leider aus der Ferne keine weiteren. An einen SBS beim Kunden komme ich leider erst wieder in ein paar Wochen ran. Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo Funcarver, was ist denn mit anderen Berichten? Bau Dir doch mal einen Testtask mit E-Mail-Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Andere Berichte werden gesendet, z.B. Symantzec Backup. Der Test-Task mit der Mail hat funktioniert. Wie schon gesagt, der Server versendet die Mail wenn ich den Bericht manuell erstelle und er dann sofort versendet wird. Die Berichte werden übrigens erstellt, sie werden nur nicht verschickt. Wie müsste denn der komplette Task aussehen wenn ich ihn über die Aufgabenplanung erstelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lloyd Christmas 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo, ich habe das gleiche Problem, Event ID 1020 "Das Konto "xxx\administrator\ hat gültige Anmeldeinformationen bereitgestellt, ist jedoch nicht berechtigt, den Server zu verwenden; Fehler bei Authentifizierung." Aufgabenkategorie ist: SmtpReceive Ich habe im Hub-Transport unter Serverkonfiguration 3 Empfangsconnectors eingerichtet und folgenden Befehl für alle 3 abgesetzt: Get-ReceiveConnector "Default XXXX" | Add-ADPermission -User "XXX\administrator" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Submit" Der Fehler tauch noch immer alle 5-10 Minuten im Eventlog auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.