municheast 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo Erstmal die Umgebung: 2 x W2003 SP2 standard mit AD,DNS,DHCP. 2003 Mode. Dazu habe ich einen member 2003SP2 server "SRV-3" zu AD promotet. Leider hat der Server ein Problem gehabt und musste den wieder herabstufen, was nicht ging. Mit dem dcpromo /force habe ich es geschafft, der Server ist jetzt aus und wird neu aufgesetzt. Und jetzt die Frage ob nachdem ich den Server als "SRV-3" neu aufsetze, gleiche IP/Name/DNS usw. und wieder mit dcpromo zu member Server promote wird der im AD wieder als "SRV-3" auftauchen ? Da denke ich an SID usw.. oder die vorhandene AD mit dem ndustil mal von den Resten des 3-ten Servers bereinigen soll wie hier How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion beschrieben und erst danach den "SRV-3" ins AD anhängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Servus, 1. der Befehl mit dem du die AD-Informationen *lokal* auf dem DC entfernst lautet: DCPROMO /FORCEREMOVAL 2. Nach dem neu installieren stufst du den Server zum --> DC und nicht zum "Mitgliedsserver". 3. Nach einem DCPROMO /FORCEREMOVAL musst du zuerst die Metadaten des AD bereinigen (NTDSUTIL -metadata cleanup). Erst recht, wenn du einem neuen Server dieselbe IP und denselben Computernamen vergeben möchtest. Erst danach solltest du einen "neuen" Server mit den gewünschten Informationen zum DC stufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
municheast 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 So habe ich mir auch gedacht. Erst die AD bereinigen und dann den Server zu DC promoten. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Leider hat der Server ein Problem gehabt und musste den wieder herabstufen, was nicht ging. hast du das Problem identifiziert? Hört sich von aussen eher nach einem AD-Problem als nach einem Serverproblem an. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
municheast 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Ich habe den DC-3 promoted bevor ich das dcdiag erneut aufgerufen habe. Da gab's (gibt es leider immer noch) einen NETLOGON Problem: Starting test: NetLogons Unable to connect to the NETLOGON share! (\\SRV-2\netlogon) [sRV-2] An net use or LsaPolicy operation failed with error 1203, Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen.. Die netdiag /fix -OK, die net share zeigt sauber die NETLOGON und SYSVOL Verzeichnisse. Vom Client aus kann ich auf die Shares zugreifen. Net stop und start netlogon gemacht. Server restarted. Die gleiche Fehlermeldung immer noch: [sRV-2] An net use or LsaPolicy operation failed with error 1203, Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
municheast 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Btw. ich habe den SRV-3 vollständig aus der AD entfernt. Gute Links dafür: How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion und Delete Failed DCs from Active Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.