aeigb 11 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo Boardianer, ich habe hier mal so eine Frage und hoffe, Ihr habt die Antwort bzw. sagt, dass das so keinen Sinn macht. Erstmal die Ausgangslage: Serverfarm ist ein Modular Server mit 3 Einschüben, jeweils mit 4 NICs. Zur Zeit sind insgesamt 4 Patchkabel vom Modularserver in den Switch gesteckt. Außerdem vorhanden ist ein 48-Port-Switch von D-Link, dessen Ports alle belegt sind. Nun hatte ich mir folgendes überlegt: ich hole mir einen zweiten 48-Port-Switch und schalte 4 Ports als Trunk zwischen beiden Switchen (geht das überhaupt?) Ich möchte eine möglichst große Performance zwischen Switch 1 und Switch 2. Dann würde ich die Fileserver mit jeweils zwei NICs an einen Switch hängen, mit den beiden anderen NICs an den anderen Switch. Es geht mir hierbei weniger um die Performancesteigerung von 4 NICs, sondern um die Ausfallsicherheit. Ist also Switch 1 tot, so können alle an Switch 2 weiterarbeiten und da die Server auch ein paar Kabel dorthin haben ist wenigstens nicht alles tot. Aber bitte nicht schlagen wenn der Gedanke Müll ist. Ich bin für alles offen und jede Idee dankbar. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
inno-it 10 Geschrieben 3. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 kommt drauf an welche Art von Switches du hast. Sind die Switches Stackingfähig? Dann bräuchtest du net mit Trunks rumzumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chmu 10 Geschrieben 4. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Hallo, ich denke der gefundene Link ist etwas für dich, ich überlege auch schon einige Zeit so etwas umzusetzen. solltest Du es evtl vor mir umsetzen, Teil mir mal deine Erfahrungen mit, muss das erst mir dem Kunden abstimmen. Intel® Modular Server Systems — Creating a multi-port trunk with an external switch Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hallo, @inno-it der jetzige Switch ist nicht stackingfähig, muss ich mal schauen, was ich da so mache. @chmu wenn ich das richtig verstanden habe geht es um ein Trunking mit einem Switch, aber nicht Switchübergreifend. Ein solches Trunking habe ich bereits mit mehreren Servern gemacht, hat immer ohne größere Probleme funktioniert. Ich werde mich nächste Woche mal mit dem Kunden zusammen setzen und dann sehen wir ja, was für Geld er für welche Leistung ausgeben will. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Also ich habe das mit dem Modularserver schon mehrmals realisiert ... auch über 2 Switches für Ausfallsicherheit. Wenn ihr Fragen habt fragt einfach :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo Leuchtkondom, wie hast Du das denn realisiert? Gedacht hatte ich mir, dass die eine Hälfte der User auf Switch1 und die andere Hälfte der User auf Switch2 ist. Und am besten weiß der Server selbst, dass er entweder über seine NIC1 oder seine NIC2 geht. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Okay, kurze Erklärung. Du hast im Modularserver 2 Switches. Diese sind untereinander intern schon verbunden. Wenn du jetzt beide Modularserver - Switches mit einem externen Switch verbindest, musst du erstmal Spanning Tree aktivieren, damit einer von den beiden Uplinkports auf Blocking geht. Fällt jetzt der Switch aus, dessen Port auf Forwarding steht, schlatet automatisch der andere Switch im Modularserver den Uplinkport "frei". So hast du schonmal eine Ausfallsicherheit im Modularserver falls mal eins von den beiden Switchmodulen kaputt geht hast du bei entsprechender Konfig. ne Sekunde Ausfall. Wir haben das meißt so gemacht, das wir von Switch 1 im Modularserver 4 Kabel auf den Hauptswitch geschalten haben mittels den LAG Gruppen für bessere Performance und zusaätzlicher Ausfallsicherheit. Vom Switch Modul 2 haben wir es letztendlich genauso gemacht. Willst du jetzt 2 Switches mit dem jeweiligen Switchmodulen verbinden, wäre die Konfiguration ja eigentlich identisch. Nur wichtig halt das du auf den beiden externen Switchen auch Spanning Tree für die entsprechenden Ports aktivierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Ach ja wichtig dabei ist aber das du in jeden Servermodul diese zusatzkarte drin hast (Mezzaniecard oder so, weiß grad nicht wie die geschrieben wird :-) ). Das ist die "Verbindung" vom Servermodul zum 2. Switchmodul... ich hoffe ich habe dich richtig verstanden was du willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo Leuchtkondom, am Donnerstag bin ich wieder vor Ort, dann werde ich die entsprechenden Leitungen legen und in den Switches konfigurieren. Ich gebe Dir dann Rückmeldung, wie es gelaufen ist. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 Off-Topic:Ich frage mich gerade was Stacking mit Port Trunking zu tun hat? Genau gar nichts. Die aktuellen Switches haben keinen eigenen Bus mehr für das Stacking. Hier geht es nur noch um das vereinfachte Management. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.