holger0815 10 Geschrieben 4. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Hallo, ich habe z.Z. ein sehr merkwürdiges Problem. Ich verwalte mehrere Notebooks mit WinXP, welche sich per Netgear VPNClient mit dem Netgear FVS338-Router verbinden können. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit eines Outlook-Mobilzugriffs (Exchange, Oma) von jedem PC per https über die öffentliche URL intranet.domain.de Wenn sich diese Notebooks nun von Fern (mit Kabel-DSL, WLAN-Hotspot) per VPN verbinden, ist gleichzeitig noch der Zugriff über intranet.domain.de auf Outlook-Mobil möglich. Wenn sich die Notebooks aber per UMTS über T-Mobile verbinden, funktioniert die Adresse intranet.domain.de in dem Moment nicht mehr, wenn die VPN-Verbindung steht. Dann ist Outlook-Mobil nur noch mit dem internen Hostnamen (server2.domain.local) des Servers möglich. Über T-Mobile bekommen diese allerdings auch eine öffentliche IP (internet.t-d1.de). Da mit der internen Adresse das SSL-Zertifikat nicht korrekt ist, erhält man damit eine unschöne Warnmeldung. Kann mir jemand sagen, wo hier der Unterschied (Mobil-FestDSL) besteht? mfg Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.