martins 11 Geschrieben 5. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Hallo, ich habe ein Problem bei der Migration von einem SBS 2003 zu einem SBS 2008. Den Migrationsleitfaden habe ich zuvor abgearbeitet und hatte keine Fehler mehr im SBS Best Practices Analyzer. Während der Installtion gab es allerdings einen Fehler auf dem SBS 2008, dass die Replikation länger als erwartet dauern würde (siehe hier: SBS2008 Migration: Active Directory replication is taking longer than expected.). Ich habe dann auf dem SBS 2003 den Eintrag "Enable Journal Wrap Automatic Restore" mit dem Wert: 1 in die Registrierung hinzugefügt und den NTFRS-Dienst (auf dem SBS 2003) neu gestartet. Die Meldung, ob ich auf die Replikation warten wollte, habe ich dann bejaht... anschließend lief das Setup weiter. Nun, nach ca. 1 Std. bekomme ich die Meldung, dass das SBS-Setup nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich offenbar ein inkonsistentes System und weiß nicht so recht, wie ich diesen Status beheben kann. Habt ihr Vorschläge zur Fehlerbehebung oder sollte ich die SBS 2008er Migration noch einmal von vorne beginnen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Hallo. Bei dem Status, das das System hat würde ich auf jeden Fall von vorne beginnen. Überprüfe aber vorher auf jeden Fall die Log Files, vielleicht kannst du damit das auslösende Problem eingrenzen. Die Log Files findest du unter C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Ich kann einfach gefahrlos von vorne beginnen? DVD rein, USB-Stick mit der Antwortdatei und dann geht's los? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Hallo. Den SBS 2003 musst du natürlich schon wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen. Daher SBS 2003 Restore -> und dann wieder neu mit der Migration beginnen. Steht etwas aufschlussreiches in den LogFiles? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Nein, nichts erhellendes. Reicht die Rücksicherung vom Systemstatus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Hi. Reicht die Rücksicherung vom Systemstatus? Sollte reichen. Nach der Rücksicherung den SBS 2003 auf jeden Fall mit dem BPA überprüfen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Ich habe den Systemstatus wieder zurückgesichert, den Quellserver mit dem BPA noch einmal peinlich genau geprüft und dann die Fehler behoben. Der zweite Migrationsanlauf klappte dann auf Anhieb. Gruß und Danke! Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Ich habe den Systemstatus wieder zurückgesichert, den Quellserver mit dem BPA noch einmal peinlich genau geprüft und dann die Fehler behoben. Der zweite Migrationsanlauf klappte dann auf Anhieb. Welche Fehler waren denn noch vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo. Welche Fehler waren denn noch vorhanden? Würde mich auch interessieren, und es würde u.U. Kollegen helfen nicht in die gleiche Falle zu tappen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Diese Warnung stand noch im Best Practices Report: "Change the functional level of Exchange Server 2003 The functional level of your Exchange Server 2003 organization is: Mixed Mode (can support pre-Exchange 2000 servers). This must be changed to native mode before attempting to migrate to Windows Small Business Server 2008. Go to Start/All Programs/Microsoft Exchange/System Manager then right click on the organization and select Properties" Da der Fehler nicht als "kritisch" gewertet wurde, habe ich ihn offenbar überlesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes: und diesen Fehler hatte ich vor der Migration noch im Ereignisprotokoll: "Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: NtFrs Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 13561 Datum: 05.02.2011 Zeit: 18:11:51 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SRV01 Beschreibung: Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet. Replikatsatzname : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" Replikatstammpfad : "c:\windows\sysvol\domain" Replikatstammvolume : "\\.\C:" Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind: [1] Volume "\\.\C:" wurde formatiert. [2] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde gelöscht. [3] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde abgeschnitten. Chkdsk kann das Journal abschneiden, falls es beschädigte Einträge am Ende des Journals vorfindet. [4] Der Dateireplikationsdienst wurde seit längerer Zeit auf diesem Computer nicht ausgeführt. [5] Die Rate der Laufwerks-E/A-Aktivität auf "\\.\C:" war zu schnell für den Dateireplikationsdienst. Folgende Maßnahmen werden zum automatischen Beheben des Fehlerzustands vorgenommen. [1] Beim ersten Poll, der in 5 Minuten durchgeführt wird, wird dieser Computer vom Replikatsatz entfernt. [2] Beim darauf folgenden Poll wird der Computer dem Replikatsatz erneut hinzugefügt. Durch das Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung ausgelöst." Nach Ergänzung der Registrierung ""Enable Journal Wrap Automatic Restore" mit dem Wert: 1" war dieser Fehler dann auch behoben. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Danke. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Dito! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Danke für die Rückmeldung. Für mich wieder einmal die Bestätigung, wie wichtig es ist vor der eigentlichen Migration alles peinlichst genau zu kontrollieren. Und auch ein Bestätigung, wie gut es ist, eine Datensicherung zu haben ;) :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Das kann ich nur unterstreichen und ergänze noch: ... wie wichtig es ist, auf das MCSEboard zurückgreifen zu können! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 14. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Das kann ich nur unterstreichen und ergänze noch: ... wie wichtig es ist, auf das MCSEboard zurückgreifen zu können! :) Hallo, Ja da muss ich dir beipflichten, hier sind eine Menge Leute mit richtig Kompetenz. Ich habe am Wochenende einen neuen Anlauf gestartet, der ist aber wieder fehlgeschlagen. Bei "Extracting and Installing Files" ist er stundenlang bei ca 90% stehen geblieben. Ursache : WU Update Download Exchange Rollup Package 6 wurde angefangen zu laden, dann aber immer wieder Logeinträge mit 52% verweilen. Also wieder in die Hose gegangen. Was ich aber nicht ganz verstehe, MS sprach von 21 Tagen KArenzzeit, wenn ich in mein Log schaue steht da : The Forest Trust Check detected a condition in your environment that is out of compliance with the licensing policy. This server will be automatically shut down if the issue is not corrected in 200 day(s) 20 hour(s) 0 minute(s). Please look for additional events for Forest Trust Check to troubleshoot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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