Jump to content

Braucht man zur RDS Cal auch noch eine Zugriffs Cal?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag. Zu meiner Frage.

Ich bin Administrator in einem kleinen Unternehmen.

Da unser Warenwirtschaftsprogramm auf neuen Betriebsystemen nicht mehr richtig läuft und wir von extern auch noch darauf zugreifen wollen habe ich mir gedacht wir setzen einen Terminal Server auf.

Wir haben einen ausreichend bestückten Server mit Windows Server 2008 R2.

Jetzt nur noch die Frage. Brauchen wir nur RDS bzw. Terminal Server Cals oder brauchen wir jeweils auch noch eine Client Cal?.

Mein Vorhaben wäre so:

Wir haben schon einen Windows Server 2003 Server der das WWP verwaltet und Freigibt mit 25 Zugriff Cals. Darauf greifen Momentan alle PC zu.

Nun würde ich gerne einfach den 2008 R2 Terminal Server dazwischen schalten. Dann kann sich jeder über den Terminal Server per Terminal-App oder eben über RDS auf den 2003 Server zugreifen. Dann wäre ja egal welches Betriebsystem auf dem PC läuft.

Wäre über bessere Vorschläge oder Infos echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Hallo erstmal und willkommen on Board. Schön dass du uns gefunden hast.

Brauchen wir nur RDS bzw. Terminal Server Cals oder brauchen wir jeweils auch noch eine Client Cal?.

Die Frage ist ganz einfach mit einem "Ja" zu beantworten.

Wenn dich die Rechtsgrundlage dazu interessiert benutze bitte unsere Boardsuche im Lizenzbereich dazu. Das Thema ist schon recht oft hier besprochen worden, mit allen rechstverbindlichen Hinweisen dazu.

Wenn due die mal einen Überblick über die Lizenzenzierung von MS Produkten interessiert gibt es hier einen Artikel zu den Grundlagen:

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

und hier noch einen wie das mit Applikationen auf Terminalservern aus Lizenzsicht aussieht:

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

erst mal mein Kompliment zu diesem tollen Board, die Fülle an Informationen in guter und Verständlicher Darstellung überzeugt mich schon jetzt :)

Ganz kurz noch mal zu obigen Thema:

d.h. ich Lizenziere meine User mit einem User oder Device CAL das sie generell auf den Server zugreifen dürfen und muss dann mit einem RDS CAL nochmal jeden für das Nutzungsrecht des Terminal Dienste lizenzieren ?

Vielen Dank

MFG

erst mal mein Kompliment zu diesem tollen Board, die Fülle an Informationen in guter und Verständlicher Darstellung überzeugt mich schon jetzt :)

Vielen dank für die Blumen. :)

d.h. ich Lizenziere meine User mit einem User oder Device CAL das sie generell auf den Server zugreifen dürfen

Genau. Das machst du mit der Windows Server CAL.

und muss dann mit einem RDS CAL nochmal jeden für das Nutzungsrecht des Terminal Dienste lizenzieren ?

Genau so ist es.

Genauso wie du für den Zugriff auf den Exchange, zusätzlich zur Windows CAL, noch eine Exchange CAL benötigst und für den Zugriff auf den SQL Server, zusätzlich zur Windows CAL, noch eine SQL CAL benötigst.

Vielen Dank

Gerne. :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...