Jump to content

Virtualisierungs sbs 2003 auf sbs 2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

guten Tag, ich bin neu hier.

 

Wir brauchen einen neuen Server nach unserem Büroumzug. Der alte Server mit SBS 2003 funktioniert, ist aber zu laut und ein Rackserver: für ein Büro ungeeignet.

 

Ich denke an einen Server auf AMD 61XX Basis mit SBS 2011 als OS. SBS 2003 mit seinen Spezialanwendungen will ich nicht neu installieren: Das sind noch einmal 2.000 € Dienstleistungskosten. Ich gehe davon aus, dass SBS 2003 als virtuelle Maschine auf SBS 2011 laufen kann. Acronis-Images liegen vor. Zu diesem Vorhaben habe ich an paar Fragen an euch Profis.

 

1.) Partitionierung. Bisher sind Sytem und Daten auf C: und D: getrennt (über 4 Platten in Raid 1 verteilt). Das würde ich im neuen System genau so machen. Die neuen Platten hätten eine Größe von 600 GB. Unsere Daten sind läppische 50 GB groß und 200 GB werden wir demnächt sicher nicht erreichen.

 

Aber SBS 2011 muss ja auch die virtuelle Maschine ablegen und verwalten. Wo? Auf C: vermutlich.

 

Daher meine Frage: Wie groß sollte die Systempartition sein, wenn dort vermutlich die VM abgespeichert wird. Wie groß ist eine Standardinstallation von SBS 2003? Was ergibt diese in Addition mit der SBS 2011 Installation als Mindestestsystemgröße? Welche Größe ist optimal?

 

2.) Arconis-Image. Die Acronis Software kann Images leicht in VM umwandeln, drei Formate stehen zur Auswahl. Welches Format soll ich wählen? Das Microsoft-Format oder VmWare?

 

3.) Onlinevirtualisierung. Oder ist die Online-Virtualisierung besser? Ich habe leider keine Vorstellungen, was damit gemeint ist. Ich denke, ich sollte als Ergebnis eine VM bekommen, die am besten an SBS 2011 angepasst ist.

 

4.) 4 GB Beschränkung SBS 2003. Geh ich recht in der Annahme, dass trotz SBS 2011 die 4 GB Beschränkung von SBS 2003 erhalten bleibt und sich daran durch die Virtualisierung nichts ändert? (Damit kann ich zur Not leben).

 

5.) Speicherplatz. Ich hab 16 GB am physikalischen Server eingeplant. Reicht das oder ist es zu viel oder zu wenig? (5 Clients mit Text- und Datenbankanwendungen).

 

Muss es unbedingt EEC und registered sein? Tut es ein normales DDR3 nicht auch?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum,

 

Was willst Du mit der Virtualisierung vom SBS2003 erreichen ?

- Es ist nicht supported

- Du darfst nur einen DC mit SBS in der Domäne haben

- Die Installation der Hyper-V Rolle auf dem SBS 2011 ist nicht supported

 

Und ja, ein Server sollte immer ECC Speicher haben (am Besten ist es, wenn der ECC-Speicher in einem Marken-Server steckt).

 

Und nein, einen Server stellt man üblicherweise nicht im Büro unter den Schreibtisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da dein Vorhaben:

 

a) den SBS 2003 auf einem SBS 2011 zu virtualisieren

b) den neuen SBS 2011 in die bestehende Domäne aufzunehmen

 

technisch nicht möglich ist, sind deine anderen Fragen eigentlich auch hinfällig.

 

Was möglich ist, ist, eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2011 inkl. der darauf befindlichen Software durchzuführen. Und da musst du dann entscheiden, wie du die Frage von Dr.Melzer beantworten kannst.

 

Zu der Hardwareausstattung eines SBS 2011 schau einmal hier nach - Small Business Server 2011 Hardware Anforderungen | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

Was möglich ist, ist, eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2011 inkl. der darauf befindlichen Software durchzuführen. Und da musst du dann entscheiden, wie du die Frage von Dr.Melzer beantworten kannst.

 

 

Migration? Oder Neuinstallation? Wie kann man denn die Software, die auf die alter Hardware unter dem OS sbs 2003 installiert wurde, auf neue Hardware unter sbs 2011 migrieren? Wenn das geht, wäre dies die Lösung.

 

Ich hatte mal drei Linuxserver, dann einen Linuxserver mit sechs virtuellen Maschinen, darunter ein XP (dann hat sich der Administrator plötzlich beruflich verändert ... ), dann mein SBS 2003 (gute Entscheidung, geringe TCO genüber Linux), und jetzt passt die Hardware nicht mehr.

 

Gut, SBS-Administratoren findet man häufiger als Linux-Admins, und MS Software ist standardisierter. Dennoch: der Admin, der mir SBS 2011 draufspielt, kann unser Spezialsoftware nicht installieren, weil dazu genaue Programmkenntnisse erforderlich wären. Das macht dann das Systemhaus des Softwareherstellers. Beide haben aber, wie erlebt, keine Ahnung, wie man die Blackberry-Server-Software installiert.

 

Gut, Schritt eins könnte ich mir sparen, indem ich einen Server mit vorinstallierten SBS 2011 kaufe - die Dinger sind in der Regel unerträglich laut und da bin ich wieder am Anfang. Leise Server gibt es kaum. Die Dinger haben in einem Rechenzentrum zu stehen oder in einem Serverraum mit allem PiPaPo - am besten mit Klimaanlage. Diese Bedingungen erfüllen 95 % der deutschen Büros nicht. Krenn bietet Silent-Kits für einige Server an. Dann ist man mit 3.000 € dabei - für einen Server mit einem CPU Sockel ohne redundante Stromversorgung ("Sie wollen doch einen leisen Rechner haben?").

 

Ich habe den Eindruck, Ihr wollt mir meine Inkompetenz in Sachen Servertechnik nachweisen. Das akzeptiere ich, ich bin auch kein Fachmann, sondern Konsument. Aber als Konsument könnte man doch meinen, dass EDV-Dienstleister im Bürobereich eine "ganzheitliche" Dienstleistung anbieten können. Die Realität sieht ernüchternd aus.

 

Also: Neukauf eines Server für 3.000 Euro, 1.000 Euro für Einrichtung des Exchangeservers etc, 1.000 Euro für die Neueinrichtung unserer Spezialsoftware, 500.- Euro für die Blackberry-Geschichte ... und jede Menge Frickelarbeit, die dennoch übrig bleibt wie die Einrichtung der serverseitigen Software für SPAM und Virenschutz. Und die zeitliche Koordination dreier Dienstleister.

 

Was dagegen ist "Migration"? Eine Software? Oder ist ganz banal die Neuinstallation der Programme auf sbs 2011 gemeint.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
der Admin, der mir SBS 2011 draufspielt, kann unser Spezialsoftware nicht installieren

 

Das ist völlig normal. Ich kenne keinen Serveradmin, der mit allen Applikationen die auf einem Server installiert werden können umgehen kann.

 

Das macht dann das Systemhaus des Softwareherstellers

 

Auch das ist normal. Die Herrschaften sind eben auf ihr Programm spzialisiert.

 

Beide haben aber, wie erlebt, keine Ahnung, wie man die Blackberry-Server-Software installiert.

 

Da würde ich dann schon zu überlegen beginnen, ob der Serveradmin der Richtige ist.

 

Gut, Schritt eins könnte ich mir sparen, indem ich einen Server mit vorinstallierten SBS 2011 kaufe

 

Da ist wieder der berühmte Spareffekt oder "Geiz ist geil" im Spiel. Warum nicht einem Systemhaus einen Anforderungskatalog mit deinen Wünschen übergeben und ein komplettes Angebot erstellen lassen. Das kostet dann ein paar Euro mehr, du kannst dann aber sicher sein, dass du ein System nach deinen Wünschen hast.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

 

 

Da ist wieder der berühmte Spareffekt oder "Geiz ist geil" im Spiel. Warum nicht einem Systemhaus einen Anforderungskatalog mit deinen Wünschen übergeben und ein komplettes Angebot erstellen lassen. Das kostet dann ein paar Euro mehr, du kannst dann aber sicher sein, dass du ein System nach deinen Wünschen hast.

 

LG Günther

 

Das Systemhaus baut keine Server zusammen. Es geht nicht um Geiz ist geil, sondern um eine einheitliche Lösung. Ich lasse mir keinen Geiz nachsagen, bloss weil kein Dienstleister ein Komplettpaket von Hardware und Software zusammenkriegt.

Link zu diesem Kommentar

@Gaestehaus:

Also ich kenne Systemhaeuser die liefern Hardware / Installation und Wartung aus einem Guss.

In mindestens einem Fall arbeiten sie mit einem weiteren Dienstleister zusammen, der die Spezialsoftware wartet.

 

Kostet zwar ein paar Euro, vielleicht auch den einen oder anderen mehr, aber insgesamt sind die Kunden zufrieden.

 

Also fasse ich mal kurz deine Lage zusammen:

  • SBS 2003 vorhanden
  • Spezialsoftware installiet (welche)
  • Blackberry Software installiert (welche?)
  • Daten sind vorhanden

Dein Wunsch ist:

  • Einführung neuer Hardware
  • SBS 2011
  • Migration (Übertragung aller Daten) auf den neuen Server
  • "leise" Hardware

Wenn ich das so lese, sollte es in jeder Stadt ein oder zwei gute Systemhäuser geben, welche das leisten können.

 

Vielleicht erlaubt dir der Doc ja, ein Gesuch zu stellen. Aber für mich klingt das nach Arzt oder Steuerberater (vielleicht auch Anwalt).

 

Zur Blackberry Software werfe ich mal kurz in dem Raum, dass es bisher noch keine supportete Lösung für die Installation auf dem SBS existiert.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
Zur Blackberry Software werfe ich mal kurz in dem Raum, dass es bisher noch keine supportete Lösung für die Installation auf dem SBS existiert.

 

Und ich möchte anfügen, dass jedes Windows Mobile oder Apple iPhone von Haus aus per Mobilfunk mit einem SBS 2011 synchronisieren kann. Wenns nicht unbedingt (aus welchen Gründen auch immer) Blackberry sein muss, ist die Lösung in der Box schon enthalten.

 

Sonst gilt: Guter Dienstleister migriert den SBS 2003 auf 2011 inklusive vollständiger Datenübernahme, Softwarehaus kümmert sich um die Spezialsoftware. Das ist, wie von den Vorrednern erwähnt, der übliche Weg.

 

Und ein richtiger Server hat eben Betriebsgeräusche. Wenn man diese nicht hören will und lokal keinen geeigneten Raum findet, muss man ihn ggf. ins Rechenzentrum auslagern.

 

Migration ist keine Software, sondern beschreibt Verfahren, Serveranwendungen und Daten umzuziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich lasse mir keinen Geiz nachsagen, bloss weil kein Dienstleister ein Komplettpaket von Hardware und Software zusammenkriegt.

 

Sorry, das ist bist jetzt nicht herübergekommen. Wenn du bereits mit einem Dienstleister gesprochen hast, und dieser dich nicht auf die in meinem Beitrag #6 geschriebenen 2 Punkte aufmerksam gemacht hat, dann ist es an der Zeit diesen Dienstleister zu wechseln.

 

Aber um dein Anliegen wieder auf den Punkt zu bringen. Du weißt jetzt dass dein Vorhaben so wie von dir gewünscht nicht geht. Damit hast du zumindest jetzt einen Wissensstand von dem du die Planung neu beginnen kannst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht erlaubt dir der Doc ja, ein Gesuch zu stellen.

 

Der Doc erlaubt ihm zu den gelben Seiten zu greifen und sich einen Dienstleister zu suchen der ihm helfen kann.

Wir können das nicht, da die Anforderunegn (waschen aber nicht nass werden) nicht erfüllen könne.

 

Vielen Dank an alle die helfen wollten.

 

Der Beitrag ist wegen Aussichtslosigkeit geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...