Jump to content

SBS2003 ich bekomme SMTP mit 1und1 nicht hin

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab jetzt schon zig Anleitungen und Tips probiert, so richtig bekomme ich es aber nicht hin.

Ich hab den SMTP-Konnektor wie schon so oft beschrieben auf den Smarthost smtp.1und1.de eingestellt und die Zugangsdaten von einem der Mailkonten eingetragen.

Mit dem einen, eingetragenen, Mailkonto klappt auch das Versenden. Aber mit allen anderen nicht. 1und1 konnte mir am Telefon auch nicht helfen, vielleicht weiss jemand ja von euch wie ich das hinbekomme?

Als Beispiel: Ich habe einige lokale Mailkonten wie z.B. 1@firma.local, 2@firma.local etc. Die Mailadressen sind mit der externen Domäne, also 1@firma.de, 2@firma.de usw. dem Benutzer zugeordnet. 1@firma.de hab ich im SMTP-Connector mit den entsprechenden Zugangsdaten eingetragen und dort klappt alles. Will ich aber jetzt als 2@firma.de von Outlook aus über Exchange Mails nach extern versenden, dann kommen die nicht an. Die Logs hab ich noch nicht so richtig verstanden.

Laut 1und1 kann das auch nicht gehen, da zu einem Konto auch die jeweiligen Zugangsdaten gehören und ich nicht andere Mailadressen über das eine, im SMTP-Connector eingerichtete, Konto verschicken könnte.

Aber irgendwie muss das doch zu schaffen sein oder muss ich auf allen Clients die entsprechenden Mails direkt an 1und1 verschicken ohne über den Server zu gehen?

Bin leider noch Frischling in Sachen Server, also sorry wenn das eine zu triviale Frage ist. Mich beschäftigt Sie schon fast ne Woche jeden Abend.

Danke

Volker

P.S. Ich hab schon nach der Anleitung von WSUSPraxis gesucht, aber noch nicht gefunden. Ich hab schon einen extra Benutzer bei 1und1 angelegt, der quasi als Master-Mailkonto dienen soll aber es geht halt nur wenn die Absendermailadresse mit dessen Adresse übereinstimmt.

Hallo vokuit00,

Ich hab schon nach der Anleitung von WSUSPraxis gesucht, aber noch nicht gefunden. Ich hab schon einen extra Benutzer bei 1und1 angelegt, der quasi als Master-Mailkonto dienen soll aber es geht halt nur wenn die Absendermailadresse mit dessen Adresse übereinstimmt.

ich frage mich gerade warum du bei WSUSPraxis.de vorbeigeschaut hast und nicht

bei SBSPraxis.de. Dort findest du hervorragende HowTo zum SBS und weitere Infos, als Beispiel:

: www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen :

• 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...