carnivore 10 Geschrieben 6. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Hallo, Gibt es eine Möglichkeit sich Remote (mstsc) von einem lokalen XP aus, sich auf einem XP-Client per Smartcard anzumelden. Die Smartcard von meinem lokalen XP-Client soll also auf den RemoteClient durchgeschleift werden. Unter den Optionen der Remotedesktopverbindung ist "Smartcards" angewählt", trotzdem erscheint auf dem Remoteclient nur das "Username / Passwort/ Domäne" -Fenster". Bei Remoteverbindungen zu Windows2003-Servern oder Win7 Clients wird die Smartcard durchgereicht. Dort erscheint die bei Stecken der SC die Aufforderung zu PIN-Eingabe. Ich habe schon die ClientPolicy "Smartcard only" gesetzt, aber die hat keine Wirkung. Ich brauchs fürs Troubleshooting bei entfernten PCs Danke euch carnivore Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 7. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hi carnivore, ist auf dem Zielsystem der entsprechende CSP für die SmartCards installiert? Auf beiden Systemen muß dieser vorhanden sein, nicht nur auf dem Quellsystem. Ggf. einmal einen Blick in das Ereignisprotokoll werfen. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
carnivore 10 Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo olc, ja, der CSP ist installiert. Sitze ich physikalisch vor dem Rechner kann ich mich mit der SC problemlos anmelden. Remote reagiert der Client gar nicht auf die Smartcard. Wenn ich diese ziehe und stecke, sollte doch das Fenster zu PIN-Eingabe aufgehen. Da passiert aber nix, anders als bei den Servern und Win7. Danke dir carnivore Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 7. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hi carnivore, ist unter Umständen die Umleitung per RDP Einstellungen oder GPO verboten worden? Ich meine mich zu erinnern, daß man das unterbinden kann. Gibt es im Ereignisprotokoll irgendwelche Meldungen, die auf die SmartCard hinweisen? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.