AnTri 10 Geschrieben 7. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo, gibt es eine möglichkeit User die in einer OU sind (bzw. noch angelegt werden), automatisch in eine Sicherheitsgruppe zu "packen". Ich brauche die Gruppe wegen spezieller NTFS Berechtigungen. Vielen Dank für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 7. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo AnTri, Du kannst das Scripten und dann über einen Task automatisieren. Spontan fallen mir dafür (je nach Betriebssystem) die "DS-Tools" ein (dsquery + dsmod in Deinem Fall) oder die PowerShell. Was genau ist denn der Hintergrund für die Fragestellung? Was möchtest Du damit erreichen? Über welche Größenordnung sprechen wir bei Deiner Umgebung? Hat vielleicht auch ein Provisioning / IdM System Sinn? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
AnTri 10 Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo, es geht nur um eine geringe Anzahl an User die in dieser OU drin sind. Daher machen zusätzliche Tools keinen Sinn. Es geht mir nur darum, das beim Anlegen des User in der OU nicht vergessen wird, den User gleichzeitig in die Gruppe mit aufzunehmen. Die Idee mit dem Script werde ich mir mal genauer ansehen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 es geht nur um eine geringe Anzahl an User die in dieser OU drin sind. Daher machen zusätzliche Tools keinen Sinn. Es geht mir nur darum, das beim Anlegen des User in der OU nicht vergessen wird, den User gleichzeitig in die Gruppe mit aufzunehmen. Du kannst auch einen Benutzer "kopieren". Der neu angelegte Benutzer wird dann gleich automatisch Mitglied in den Gruppen, in dessen Gruppen der Original Benutzer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AnTri 10 Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo Sunny61, bei mir (2008R2) gibt es keine Möglichkeit den User zu kopieren?! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 bei mir (2008R2) gibt es keine Möglichkeit den User zu kopieren?! Rechtsklick auf den User > kopieren auswählen. Geht natürlich nur in der DSA.MSC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AnTri 10 Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Vielen Dank, mit der "dsa.msc" - Konsole funktioniert das Ganze prima. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.