Klo-X-ter 10 Geschrieben 7. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo Gemeinde, Ich bin gerade über ein Problem gestolpert, für das ich weder hier noch anderswo eine Lösung finden konnte. Möglichweise gibt es auch keine. Mein Problem: Ich muss einem externen Entwickler Zugriff auf unseren Datenbankserver MSSQL2005 geben. Allerdings soll er nur Zugriff auf eine Datenbank haben. Auf dieser ist er db_owner. Auf allen anderen public. Das funktioniert auch soweit, nur kann er wenn er sich übers Management Studio verbindet trotzdem alle anderen Datenbanken sehen (klar weil public). Nur sind alle user von default her ja public und man kann es nicht ändern. :confused: Daher meine Frage. Wie bekomme ich es hin, dass er die anderen DB's nicht sieht? Bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn die Lösung: es geht nicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MisterH 10 Geschrieben 10. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Hallo, es gibt eine Möglichkeit, bei der dann allerdings die Usability für den Entwickler ein wenig eingeschränkt ist. Du könntest mittels des folgendes Statements untersagen, dass der Login die Datenbanken listen kann: use master go DENY VIEW ANY DATABASE to <LOGINNAME> go Dieses Recht "VIEW ANY DATABASE" ist standardmäßig der Rolle "public" ge-GRANT-et. Allerdings kannst du dann kein Recht setzen, eine einzelne DB wieder "sichtbar" zu gestalten. Wenn der Login Rechte auf der DB hat, kann er allerdings normal mit den Transact-SQL-Queries arbeiten, aber "klicken" ist halt nicht mehr. Für gesharte SQL-Server ist das schon ein rechter Nachteil - aber vielleicht gibts ja doch noch jemanden findigen im Forum, der uns beiden hier noch den letzten Schritt ermöglichen kann und die DB sichtbar konfigurieren? Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Danke für Antwort. Ich werde das mal ausprobieren und mit dem Entwickler sprechen, ob Sie so arbeiten können oder ob Sie auch "klicken" wollen. Weiß zufällig jemand, ob das unter MSSQL2008 möglich ist, was ich vorhabe? Das wäre mal ein gute Upgradegrund. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MisterH 10 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Hi, leider fkt. das unter SQL 2008 R2 auch nicht anders. :( Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Leider konnte ich das so nicht umsetzen, da Clicki-Bunti beim Entwickler gewünscht ist. Naja ich gebe ja auch zu, dass es einfacher ist, sich so mal schnell sich einen Überblick zu verschaffen, besonders wenn man nicht der totale SQL Crack ist. Danke für alle Tipps und Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.