henryy 12 Geschrieben 7. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo, bei der Einrichtung eines Server 2008 stellt sich mir die Frage nach IPv6, denn bei dcpromo meckert er ja ein bischen rum, dass nicht all IP Adressen statisch sind, obwohl ich die IPv4 Adressen natürlich statisch vergeben habe. Ich tippe nunmal darauf, dass er wegen IPv6 mekkert, denn die stehen auf autokonfig. Kann man das so lassen oder benötigt er eine statische IPv6 Adresse? Wie macht ihr das mit den IPv6 Adressen? Sie sind ja immer noch nicht gänlich eingeführt, aber werden auf der anderen Seite von immer mehr Diensten gebraucht bzw erwartet oder sind enthalten. SBS 2008 zb macht ja schon richtige Probleme wenn man IPv6 deaktiviert. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Ich tippe nunmal darauf, dass er wegen IPv6 mekkert, denn die stehen auf autokonfig. Kann man das so lassen oder benötigt er eine statische IPv6 Adresse? Hi, das kannst du einfach so lassen. Aber achte darauf, dass in den TCP/IP Einstellungen bei IPv6 auch der DNS automatisch bezogen wird und nicht dort ::1 steht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Ok danke. Ist jetzt eigentlich schon absehbar wann IPv4 wirklich verdrängt wird? Mitlerweile unterstützen ja fast alle Systeme IPv6 (was ja in der vergangenheit einer der Gründe war für die eher langsame Ablöse). Ausserdem müsste ja jetzt der IPv4 Adressraum wirklich sehr knapp werden(wegen handy und co) Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Ist jetzt eigentlich schon absehbar wann IPv4 wirklich verdrängt wird? Darüber scheiden sich die Geister. Frag zwei Leute und du hast zwei verschiedene Meinungen dazu. IMHO im ISP Umfeld recht bald, im LAN Umfeld noch nicht absehbar. Ausserdem müsste ja jetzt der IPv4 Adressraum wirklich sehr knapp werden(wegen handy und co) Free Pool of IPv4 Address Space Depleted | The Number Resource Organization ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Dann wird es ja wohl nicht mehr lange dauern (obwohl man das ja schon lange sagt) und das Chaos wird wahrscheinlich erstmal recht groß sein;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Standardmässig hat der Server 2008 ja die ::1 eingetragen als DNS bei IPv6. Soviel ich weiss ist das die IPv6 Loopbackadresse. Warum muss die denn raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Moin, Lies bitte diese Artikels IPV6 Issues After Disabling IPv6 on Your NIC on SBS 2008 und hier ist 5-Part sehr gut Artikel Windows Server 2008 R2: DNS&IPv6 mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 danke für die Links, aber deaktivieren möchte ich IPv6 eigentlich nur ungern bis gar nicht. kommst du zufällig aus hamburg/schanze? ich lasse die IPv6 Adapter Einstellungen jetzt auf "automatisch beziehen" obwohl das für einen server ja nicht optimal sein kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 danke für die Links, aber deaktivieren möchte ich IPv6 eigentlich nur ungern bis gar nicht. IPv6 sollte man auch gar nicht deaktivieren! Wenn überhaupt alles auf automatisch stellen, solange man noch vollständig auf IPv4 setzt und nicht auf IPv6. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Ich werde es auch nicht deaktivieren solange es keine Probleme macht. Wie händelt ihr denn so die IPv6 Konfigurationen auf Server 2008 oder SBS 2008? Vergebt ihr mitlwerweile schon statische IPv6 Adressen oder alles über automatische konfigurationen? Bei IPv6 läuft ja eh vieles über die in IPv6 integrierten Autokonfigurationen des IPv6 Protokolls, aber für einen server sollten wohl doch eher statische zum Einsatz kommen denke ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Moin, Aber achte darauf, dass in den TCP/IP Einstellungen bei IPv6 auch der DNS automatisch bezogen wird und nicht dort ::1 steht. ;) warum? Zunächst einmal würde das DHCPv6 voraussetzen. Und dann wäre die Frage, warum der Server nicht per IPv6 sich selbst fragen sollte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Der Grund ist ziemlich einfach an der Stelle. Man kann die ::1 dort drin stehen lassen, darf sich dann allerdings nicht bei der Ausgabe von nslookup wundern. Siehe auch diesen Post dazu: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2k3-server-2k8-r2-server-erweitern-155959.html#post959628 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.