venni27 10 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo zusammen, damit Windows ja ein Minidump erstellen kann muss auf C: ein Pagefile mit Min. Größe von 2 MB liegen. Nun meine Verständnisfrage: Wenn ich eigentlich ein Pagefile auf einer anderen Platte nutze, ist ja nun mal sinnvoll, aber trotzdem ein Minidump möchte, dann erstelle ich ein zusätzliches Pagefile auf C: von angenommen 2 MB Größe. Werden nun die 2 MB auf C: aktiv als Pagefile des OS mitverwendet im normalen Betrieb? Ich nehme mal an ja. Aber total unsinnig, da auf einer anderen HDD ja ein mehrere GB großes Pagefile da ist. Wird dann unnötig ewig auf den 2 MB rumgeschrieben auf C:? Da die Größe ja nun nicht die Welt ist bewegen sich da ggf. sehr häufig Daten. Und gerade von C: wollte ich diese ja fern halten. Weiß jemand wie sich das in solchem Falle verhält? Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Sagen wir mal so: Wenn Dein Windows zuviel auslagern muss, ist eh was faul. Hier sollte dann eher der Speicher erweitert oder ein weiterer Server daneben gestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
venni27 10 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Sagen wir mal so: Wenn Dein Windows zuviel auslagern muss, ist eh was faul. Hier sollte dann eher der Speicher erweitert oder ein weiterer Server daneben gestellt werden. Hallo, verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Das Swapfile wird doch auch dann verwendet wenn genügend RAM verfügbar ist. Zum Beispiel wenn Applikationen minimiert werden, werden Teile des Speichers der Applikation dem Swapfile zugeweisen um mehr/noch mehr RAM für die aktiven Programme zur Verfügung zu stellen. Das geschieht auch dann wenn genügend RAM frei ist. Das Speichermanagement macht Windows da ja selbst. Genau darum geht es bei meinem Verständnisproblem. Aber wie gesagt, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch... Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.924 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Moin, zunächst einmal ist es nicht pauschal "besser", das Pagefile auszulagern. Liegt es auf einer anderen HDD, oder ist es nur eine andere Partition? Dann: Wozu brauchst du die Minidumps? Und schließlich: Eine pauschale Antwort auf deine Frage gibt es nicht. So etwas kann man nur durch eine genaue Analyse beurteilen. Pushing the Limits of Windows: Virtual Memory - Mark's Blog - Site Home - TechNet Blogs Ich würde jedenfalls dazu tendieren, das Pagefile auf die Systempartition zu legen, wenn ich Dumpfiles brauchen könnte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
venni27 10 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo, "pauschal" habe ich das Thema Pagefile auslagern auch nicht geschrieben. Wie oben steht handelt es sich um eine eigene HDD. Eine andere Partition auf der selben HDD würde keinen Sinn machen. Wozu ich die Minidumps brauche? Nun, zur Fehleranalyse bei Bluescreens. Akut habe ich mit einem Server ein Problem. Das kann bei über 600 schon mal vorkommen. Also zum Troubleshooting. So wie es aussieht kann man schlichtweg nicht wissen wie MS sich das Ganze wohl gedacht hat. Kann mich auch nicht daran erinnern mal mehr Detailinfos dazu gehört/gelesen zu haben. Dachte nur das es vielleicht den einen oder anderen gibt der in dem Bereich mal mehr Erfahrung gesammelt hat. Vielleicht aufgrund eigener Probleme, Kontakt mit dem MS-Support, etc. So wie es aussieht führt die Diskussion zu nichts. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.924 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Moin, sagen wir es so: Wenn ich wirklich Troubleshooting machen will, brauche ich sowieso ein Pagefile in der Größe des Arbeitsspeichers "plus etwas" (Wert ist mir grad entfallen) auf der Systempartition, weil der Minidump oft nicht ausreicht. Damit hat sich deine Frage dann sowieso erledigt. Der Wert einer separaten HDD für das Pagefile ist bei guter Systemkonfiguration ohnehin meist gering, denn auf der Systempartition gibt es nur wenig IO, der mit dem Paging konkurrieren könnte. Nur meine 0,02 EUR, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.