smartino 11 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo zusammen, wir haben seit gestern das merkwürdige Problem, daß sich alle Google Angebote nach einigen Stunden hier im LAN nicht mehr auflösen lassen. Es hilft den Cache vom DNS Server zu löschen aber nach ca. 4 Stunden ist es wieder soweit. Kann sich das jemand erklären? Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Wie ist der Internet Zugang realisiert? Gibt es das Problem nur bei Google oder auch anderen Adressen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Es betrifft soweit ich das sehen kann nur Google, was jedoch nur bedingt was heißen kann. Evtl. hat das was mit der Menge der Aufrufe zu tun und Google wird eben sehr häufig aufgerufen. Auf dem DNS sind Forwarders eingetragen für alles, was sich außerhalb vom LAN befindet. Es wurde jedoch daran nie was geändert, weshalb mich dieses Verhalten ziemlich wundert. Google läßt sich (wenn das Problem auftritt) nicht mehr auflösen. Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Was sagt "nslookup google.de" auf dem DNS Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 ich denke (hoffe inbrünstig) ich habs gefunden. Auf dem 2ten DNS war ein anderer Forwarder eingetragen als beim ersten DNS, der wohl nicht sauber funktioniert. Inwiefern dieser den Cache vom ersten DNS sozusagen verschmutzt (nach dem Cache leeren gehts ja für ein paar Stunden) ist mir noch nicht ganz klar aber das scheint am plausibelsten. Ich bleibe drann und melde mich. Merci für die Hilfe Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Auf dem 2ten DNS war ein anderer Forwarder eingetragen als beim ersten DNS, der wohl nicht sauber funktioniert. Üblicherweise trägt man als Forwarder die DNS Server seines Providers ein. War/Ist das bei dir der Fall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 ja allerdings ein anderer als beim DNS 1. Sollte der von 1und1 sein allerdings habe ich den nicht bei 1und1 gefunden. Der, der beim DNS1 eingetragen ist schon. Daher meine Vermutung, daß es daran liegt. Bis jetzt jedenfalls funktioniert die Auflösung noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Sollte der von 1und1 sein allerdings habe ich den nicht bei 1und1 gefunden. Wo genau hast du denn geguckt? Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 sorry aber Link habe ich nicht gebookmarked. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo, als kleiner Tip: Schau mal auf deinem Router / Firewall nach welche Daten der Provider dir zugewiesen hat, dort sollte auch ein DNS Server auftauchen in den Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Hallo, es war, wie ich vermutet habe. Der ForwardDNS von DNS Server 2 war die Ursache der Probleme. Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Ich möchte noch anmerken dass ich es als besser erachte auf den Router zu forwarden, denn wenn sich mal DNS-Server beim Provider ändern behebt sich der Fehler quasi automatisch. BTW: Eher eine philosophische/prinzipielle Ansicht: Ich nutze überall 8.8.8.8 und 8.8.4.4 in den Routern. Das sind die Google-DNS-Server, die keiner Zensur oder Weiterleitung unterliegen. Es gehen ja immer mehr deutsche Provider dazu über, bei negativer DNS-Auflösung auf irgendwelche provider-eigenen Webseiten umzuleiten. T-Online und Kabel Deutschland zählen zum Beispiel zu den DNS-Fälschern dazu. Mit unzensierten DNS-Servern wie die beiden o.g. Adressen umgeht man das. Siehe auch: http://www.zdnet.de/sicherheits_analysen_dns_dienst_ohne_faelschungen_googles_neuer_service_im_test_story-39001544-41524041-1.htm http://wiki.ak-zensur.de/index.php/Unzensierte_DNS_Server http://code.google.com/intl/de-DE/speed/public-dns/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.