xeonium 10 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe Februar. Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe Februar erfüllt wurde. Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php __ Eine aus meiner Sicht nützliche Funktion ist der Problem Step Recorder bzw. Problemaufzeichnung. Sie hilft bei der Fehleranalyse am Client wenn der User den Admin/Supporter gerade nicht zu fassen kriegt. Der PSR zeichnet alle Schritte auf und protokolliert Alles in Bild und Schrift. Der User muss nur noch die am Ende erzeugte Datei mit dem Mailclient seiner Wahl an den Admin/Supporter senden und voilà. Der Admin öffnet den Anhang und sieht dann genau das, was der User getan hat, bis das Problem bei ihm auftrat. Das Ganze funktioniert natürlich auch anders herum, wenn der Admin den Usern etwas erklären möchte. Das spart eindeutig Zeit (und Nerven). Gruß xeo Link zu diesem Kommentar
Julia 18 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Hallo xeo. Danke für den Tipp. Wo finde ich denn diesen Recorder und wie kann ich ihn benutzen? Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Wo finde ich denn diesen Recorder und wie kann ich ihn benutzen? Hallo Julia, einfach in das Suchfeld, welches sich beim Drücken des Start Buttons öffnet, psr eingeben. Dann sollte die psr.exe als Ergebnis erscheinen.:) Link zu diesem Kommentar
xeonium 10 Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 (bearbeitet) Upps, da war jemand schneller. Ich kann nur noch die gut versteckte "Klick-Alternative" bieten. Windows/Start > Systemsteuerung > (unter dem Punkt "System und Sicherheit") "Probleme erkennen und beheben" > (linke Seite) "Einen Freund fragen" > (unten) Problemaufzeichnung Nach dem Start der Aufzeichnung werden sämtliche Aktionen des Benutzers inkl. Bildschirmfotos aufgezeichnet und schriftlich protokolliert. Wenn der Benutzer an dem Punkt angelangt ist wo der Fehler auftritt, stoppt er die Aufzeichnung. Am Ende der Aufzeichnung wird eine Zip-Datei erzeugt, die der Benutzer via Mail an den Admin sendet. Das Archiv enthält dann eine gekapselte HTML-Datei, welche die bebilderten Schritte aufzeigt. Gruß xeo bearbeitet 9. Februar 2011 von xeonium Link zu diesem Kommentar
Julia 18 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Danke Daniel. das Suchfeld benutze ich gerne. Es ist sehr komfortabel damit installieret Programme zu finden. Xeo danke für die "Klickanleitung" das kann ich den kollegen besser zeigen. :) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge