padlib 10 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Guten Morgen, Folgende Situation: Unser Gebäude hat 5 Stockwerke. Im Keller steht ein 54MBit g WLAN-Router, im 2. und 5. Stock jeweils ein 54 MBit g WLAN Access Point. Damit sollte meiner Meinung nach das gesamte Gebäude abgedeckt sein. Unsere Internetverbindung schafft es auf ca. 20 MBit. Jetzt kommt es aber immer wieder vor das die Verbindung zum Internet per WLAN im 5. Stock abbricht. Die Verbindung zum Netzwerk ist aber weiterhin vorhanden. Nach mehrmaligen Neuverbinden funktioniert auch die Verbindung zum Internet meistens wieder. Alle Router bzw. AP sind vom gleichen Hersteller. Wir haben auch schon versucht die AP auszutauschen, das Problem blieb aber weiterhin bestehen. Die neueste Variante war nun Internet war nun Internet per PBL (Broadband over Power Lines). Leider setzt auch hier die Verbindung immer wieder aus. Die Frage ist nun woran das liegen könnte? Reicht ein 100Mbit Netzwerk bzw. eine 20Mbit Breitband-Verbindung für ca. 20-50 Nutzer im Schnitt nicht aus? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Hat noch jemand andere Vorschläge? Vielen Dank im voraus! Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Vom 5ten Stock ein Ping auf den Router im Keller. Wenn beim Internetausfall die Pings sehr schlecht sind haste ein Problem am WLAN. Wenn die gut sind liegts eher am Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Hast du die Möglichkeit testweise einen Dauerping unten im Keller einzurichten und einen Rechner testweise direkt ans Internet zu hängen. Damit kannst du testen ob es wirklich am Internet liegt oder doch an den APs. Haben die APs denn auch alle die aktuelle Firmware drauf (wenn es an den APs liegen sollte). Zitieren Link zu diesem Kommentar
padlib 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Hi, Danke fuer eure Antworten! Habe den Thread hier voellig vergessen da ich Benachrichtigungen ueber Antworten nicht aktiviert hatte...wie auch immer, wir haben das Problem mittlerweile loesen koennen indem wir den 2. AP im 5.Stock als Repeater konfiguriert haben. Seitdem bleibt die Verbindung konstant. Scheinbar haben sich die beiden AP gegenseitig gestoert!? Das erklaert zwar auch nicht wieso das gleiche Problem per PBL auftrat, aber solange es nun funktioniert bin ich zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.