Jump to content

Frage (Erfahrung mit Backupserver)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe noch eine Frage und zwar ich möchte in meine Domäne mit win2008 rc2 (enterprise) ausstatten habe immument eine reine 2003 domäne.

Leider ist ein Server zu schwach für windows 2008 und deshalb möchte ich den als ein Backup Server einrichten.

 

Meine Frage ist:

 

Wenn ich die anderen beiden mit 2008 aufsetze, muss ich dann bei domänen art mit verschiedenen server versionen angeben? .. oder eine reine 2008 server domäne, wenn ja kann der backup server mit denen trotzdem arbeiten?...

Hoffe könnt mir helfen, bevor ich jetzt alles umsetze und später dann nur probleme habe ^^...

Link zu diesem Kommentar

Also ich wollte den 3 server wie eine raid 1 platte laufen.

Ich muss mich damit noch ein bisschen auseinandersetzen.

Wollte 2 Partitionen machen... auf der einen soll er alles vom server 1 spiegeln und auf den andereen alles vom server 2 ... damit wenn einer aussetzt ich die platte einfach wieder auf eine andere Spiegeln muss und einsetzten kann.

Am besten wäre es wenn es inkrementeller backup wäre also jeden tag ein backup vom tag macht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht beschäftigst du dich vorab etwas mit der Funktion eines Windows Servers sowie Active Directory im Allgemeinen. Ausserdem lesen sich deine Postings nicht wirklich gut, ums vorsichtig zu formulieren.

 

Mal eine andere Frage, wozu soll diese Anforderung (die du so "schwammig" formuliertest) denn überhaupt dienen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja sorry für meine Formulierungen.

 

Bin bei der Arbeit und hatte gerade noch was dringendes dazwischen bekommen.

Also um alles genau zu verdeutlichen:

 

Server 1:

-Domänencontroller (Dient für die anmeldung für den User)

-DHCP (IP vergabe an den Clients)

-DNS (IP to name auflösung)

 

 

Server 2:

-Domänencontroller (Ersatz DC)

-WDS (Windows-Bereitstellungs-Dienst)

-DNS (Ersatz)

-Fileserver (Cluster für User)

-Druckserver (Alle Netzwerkdrucker erreichbar)

 

Server 3:

Only Backup Server mit 2 Patitionen

 

Meine Idee dahinter ist, die beiden Server auf jeweil 1ne Partition vom Server 3 zu sichern. Dazu mach ich einmal eine volle Sicherung (Backup) und möchte das es danach inkremmentel (automatisch) immer eine neue Sicherung des Tages dazu gespeichert wird.

 

Ob das alles so funktioniert weiß ich leider nicht, daher habe ich mich an dieses Forum für gute Ratschläge/Informationen gewandt.

Link zu diesem Kommentar

1. Die Server sind alle im selben Rack.

2. Ich habe ich auf eine gute und möglichst kostenlose Lösung gehofft.

Hat Windows nicht evtl. eine eigene Backup-Lösung?

-------------------------------------------------------------

 

Ich will euch mit sowelchen Fragen nicht nerven, aber bin halt noch in der Ausbildung und habe meine eigene Domäne bekommen, die ich verwalten soll.

Deswegen update ich alles auf 2008, damit ich Windows 7 besser steuern kann und mit dem Backup-Server möchte ich einfach mal was versuchen und eine Alternative vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

obwohl es strenggenommen nicht zum gestellten Thema gehört die Frage, handelt es sich um eine produktive Domäne oder um eine reine Plattform zum Lernen und Experimentieren?

 

Backupserver? Was soll denn da "backupt" werden? In dem Zusammenhang von Backup der Begriff RAID 1, was stellst Du dir darunter vor? Ist da eventuell gemeint, alle (File)Daten des "Hauptservers" zeitgleich zu speichern auf dem "Backupserver"? Oder geht es um das Active Directory? Oder soll der Server einen RAID-Controller haben mit zwei Platten für RAID 1?

 

Wir haben alle mal in Windeln angefangen, der Herrgott hat es uns nicht mit in die Wiege gelegt, wir mussten alles lernen in der Schule, während der Ausbildung im Betrieb, an der Uni. Als Azubi also kleine Schritte machen, Grundlagen lernen, die Möglichkeiten des Systems ausloten beginnend mit Lesen von Büchern, im Technet und dann das Definieren der (deiner?) Anforderungen, Ziele was soll es wozu leisten können, dann erst das allgemein verständliche Formulieren, später ins spezielle gehend. Ein -ich will irgendwas machen, weis aber so nicht genau was - ist nicht hilfreich, ist unsystematisch. Besonders in unserem Job ist systematisches Arbeiten, Vorbereiten eine wesentliche Methode zum Erreichen des Zieles, Erledigung des Kundenauftrages; ist aber in jeden Job mit Anspruch so.

 

Schau dir mal deinen Benutzernamen an hier, wozu sollen die x gut sein, fiel dir nichts Besseres ein im Moment, keine Lust zum Nachdenken, keine Logik, keine Phantasie?

 

Viel Erfolg, viel Freude

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@lefg

Also ich fang mal von unten nach oben an deine Fragen zu beantworten.

 

1. Das x in meinen Accountnamen habe ich genommen, weil ich eigentlich otze heißen wollte (ja das ist mein Spitzname, sogesehen meine ID!), aber dies ging nicht und klar hätte ich was anderes nehmen können wie z.B. Mr. (I)T (also Mr. T vom A-Team und das I von IT ausgeklammert. Aber wozu sowas? Der Name hat 0 BEDEUTUNG in einen Forum, wo man einfach nur eine Hilfestellung erhofft.

 

Und i-wie kommen immer die gleichen Fragen.. Wozu/Wieso usw. Aber dabei habe ich das doch eigentlich beschrieben. Es soll nicht wirklich 100% Sinn ergeben. Ich meine ich habe geschrieben, dass ich 3 Server habe.

1. DC

2. File und ersatz DC

3. Reine Backup Server (bisher noch kein Tool ect.)

 

Dieser Backup Server enthält 2 Patitionen und auf jeweils 1ne davon. Ein Komplett-Backup enthält ( sei es eine Image oder anders) und nachach sollen weitere Backups (alle veränderten Dateien) inkremmentel weiter gesichert werden.

 

Wozu das ganze? ...

1. Ich bin in der Ausbildung und mir wurde eine Komplette Domäne übergeben, wo ich der alleinige Admin für anderen Azb. bin. Ich möchte auch im Laufe meiner Ausbildung diverse versuche machen. Wie dies hier z.B.. Der 3 Server ist dazu da, dass ich die anderen Server nicht mit noch zusätzlichen HDD's ausstatten muss und darauf ein Raid 1 einstellen muss.

 

Als um es ganz klar zu sagen.

Ich möchte das der Server 3 WIE ein Raid 1 (Spiegel Raid) läuft und das soll alles über das Netzwerk geschehen.

 

Ich wollte von euch nur wissen ob einer von euch sowas evtl. auch mal versucht hat oder so, damit ich evtl. Zeit sparen kann.

 

Ein Sinn für EUCH muss da nicht sein.

Ich möchte mit diesen Post auch kein beleidigen oder sonstige, sondern nur meine Meinung und meinen Sinn erläutern, denn sowas wie auf den Acc-Namen zu gehen, wieso ich da ein x habe ist glaube sehr kindisch. Sowas erlebt man einfach zu oft in Foren, dass einer, wenn er nicht helfen kann (oder sonstiges), einfach anfängt zu Flamen!. Ich denke mal die meisten von euch haben hilfe in der IT-Welt mal benötigt, denn es ist einfach zuuuuu umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Und i-wie kommen immer die gleichen Fragen.. Wozu/Wieso usw. Aber dabei habe ich das doch eigentlich beschrieben. Es soll nicht wirklich 100% Sinn ergeben.

 

Achso! Das soll eine unsinnige Anforderung sein. Sag das doch gleich. Dann hätte man nicht nachfragen müssen, sondern hätte dich gleich ignoriert.

 

 

 

Als um es ganz klar zu sagen.

Ich möchte das der Server 3 WIE ein Raid 1 (Spiegel Raid) läuft und das soll alles über das Netzwerk geschehen.

 

Vergiß es. Mit Boardmitteln wirst du das nicht hinbekommen und selbst mit entsprechenden Produkten wird das nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure hilfe, denke in Zukunft werde ich ein anderen Forum oder google mehr Zeit widmen.

Das ist eigentlich nix anderes außer ein Backup Remote zu sichern und SO ETWAS muss MS doch unterstützen!

 

So eine Antwort wie: "Dann hätte ich dich gleich ignoriert" ist nicht nur dreist, sonder in meinen Augen auch unfreundlich UND sowas nennt sich eine Community?!

Link zu diesem Kommentar

Dass man manchen Leuten die Ironie auch immer noch markieren muß. Und was ich Leuten antworte ist noch immer meine Sache, unabhängig davon, ob dir die Antwort gefällt oder nicht.

 

Und was MS unterstützen muß oder nicht, kannst du ja mit denen klären. Allerdings am besten erst, nachdem du erklären kannst, was deine genaue Anforderung ist. RAID 1 für Server ist es jedenfalls nicht.

 

Schönen Tag noch

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nur gesagt WIE ein Raid 1. Also ich möchte KEIN Raid einrichten. Sondern es soll so ungefähr funktionieren! Die Idee war ein Netzwerk-Laufwerk einzurichten mit dem Namen "Backup" und dort soll einfach ein Backup eingerichtet werden.

Aber denke es gibt bestimmt ein gute Software-Lösung dafür.

 

Trotzdem Danke für euren Hilfeversuch

 

MFG

xxotzexx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...