pepone1 10 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Hallo alle zusammen.... zunächst erstmal ein großes Dankeschön, denn das Forum ist immer meine erste Anlaufstelle und meist sogar die Lösung meines Problems :) Diesmal habe ich jedoch eins, wo ich nicht genau weiß, wie ich es angehen soll.... Wir haben hier im Netzwerk einen Load Balancer an der Spitze hängen, da wir 2 DSL Leitungen haben (einmal Telekom, einmal Arcor). Ich kann diesen Loadbalancer erfolgreich einrichten und er surft auch über beide Leitungen. Alles super. Mein Problem ist nur: Wenn die Clients im internen Netz surfen, haben sie oft das Problem, das sie zwischen den 2externen Ips switchen und dadurch ziehen die Cookies nicht mehr. Man meldet sich mit einer IP an einer Seite an und im Laufe der Sitzung ändert sich die IP und er benutzt dann auf einmal die andere Leitung und die Anfrage an die Webseite führt ins leere. Mein erster Gedanke war, das man eventuell auf dem Load Balancer 2 DHCP Bereiche aufsetzt und dort dann einstellen kann, welcher Bereich welche Leitung nutzt. Diese Option gibt’s aber leider nicht. Es handelt sich um den Cisco RV042 LB. Wäre über jegliche Anregungen sehr dankbar. Gruß im voraus pepone Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Kann man bei der Muehle das Verhalten des LB konfigurieren? Hoert sich eher nach Lowcost an ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pepone1 10 Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 klar bietet der LB einige Einstellungsmöglichkeiten, aber keine Option hilft mir irgendwie bei meinem geschilderten Problem weiter. handelt sich um den hier: Cisco RV042 Dual WAN VPN Router - Cisco Systems versteht mich nicht falsch..ich will hier keine schritt für schritt lösung, sondern vielleicht einfach nur einen hinweis in welche richtung ich meine gedanken lenken könnte um der lösung einen schritt näher zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Die Einrichtung ist hier beschrieben: Setting up Dual WAN management of the RV042 via Load Balancing [Cisco Small Business Routers] - Cisco Systems Du solltest einen Load Balancer verwenden, der innerhalb eines (einstellbaren ?) Timeouts immer die gleichen WAN-Port für eine interne Client-Adresse verwendet. Sowas sehe ich bei dem Teil nicht. Du kannst dort aber, je nach Service, feste Pfade definieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pepone1 10 Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 hi zahni....das wäre in der tat eventuell eine lösung. mein Ansatz wäre jetzt: -ich verkleinere den DHCP Bereich auf sagen wir 60ips (wir haben ca. 50Kisten) -dann wäre der Bereich z.B. 192.168.1.2-192.168.1.60 -dann folge ich deinem Link zu den Services -richte Service HTTP80 vom Bereich 192.168.1.2-192.168.1.30 und das Interface auf WAN1 -richte Service HTTP80 vom Bereich 192.168.1.31-192.168.1.60 und das Interface auf WAN2. stoße ich da auf zustimmung oder habe ich einen denkfehler drin ? auf jeden fall erstmal vielen dank !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Das ist dann aber eine statische Lastverteilung, also wenn ein Client in Bereich 1 volle Last erzeugt, leiden alle anderen in dem Bereich ebenfalls darunter. Ansonsten ist das voll ok .. fuer den Preis von dem Ding kann man da nich meckern :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.