Daniel-H 10 Geschrieben 10. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Hi, ich habe in Sharepoint Foundation 2010 eine Hauptwebseite auf der alle Mitarbeiter das Recht "Mitwirken" haben. Unterhalb dieser Hauptwebseiteseite gibt es weitere Webseiten mit eigenen Berechtigungen (keine Vererbung), wo die Mitarbeiter nur lesen dürfen. Das klappt soweit auch wie es soll. Nun hat eine dieser Unterwebseiten eine Bibliothek, auf die nur eine ausgewählte Gruppe Zugriff haben soll. Ergo habe ich die Vererbungg für diese Bibliothek deaktiviert, und nur der gewünschten Gruppe das Recht "Mitwirken" gegeben. Sharepoint zeigt auch korrekt an: "Diese Bibliothek hat eigene Berechtigungen." Das Problem ist, das trotzdem alle Lesezugriff auf diese Bibliothek haben!? Wenn ich "Berechtigung überprüfen" für ein Konto ausführe, das dort keine rechte haben dürfte, steht dort: Erteile Berechtigungsstufen: keine Die folgenden Faktoren wirken sich ebenfalls auf die Zugriffsstufe für XYZ aus: Zulassen Web Analytics-Daten anzeigen Berichte über Websiteverwendung anzeigen. Zulassen Verzeichnisse durchsuchen Dateien und Ordner in einer Website auflisten, die SharePoint Designer- und Web DAV-Schnittstellen verwenden. Zulassen Elemente anzeigen Elemente in Listen und Dokumente in Dokumentbibliotheken anzeigen. Zulassen Seiten anzeigen Seiten einer Website anzeigen. Zulassen Berechtigungen auflisten Berechtigungen für die Website, die Liste, den Ordner, das Dokument oder das Listenelement auflisten. Zulassen Elemente öffnen Die Quelle von Dokumenten mit serverseitigem Dateihandler anzeigen. Zulassen Versionen anzeigen Ältere Versionen eines Listenelements oder Dokuments anzeigen. Zulassen Benutzerinformationen durchsuchen Informationen über Websitebenutzer anzeigen. Zulassen Anwendungsseiten anzeigen Formulare, Ansichten und Anwendungsseiten anzeigen und Listen nummerieren. Zulassen Remoteschnittstellen verwenden SOAP-, Web DAV-, SharePoint Designer-Schnittstellen oder das Clientobjektmodell zum Zugreifen auf die Website verwenden. Zulassen Clientintegrationsfeatures verwenden Features zum Starten von Clientanwendungen verwenden. Ohne diese Berechtigung müssen Benutzer lokal an Dokumenten arbeiten und die Änderungen hochladen. Zulassen Öffnen Ermöglicht Benutzern das Öffnen einer Website, einer Liste oder eines Ordners und das Zugreifen auf im Container enthaltene Elemente. Sind diese "Faktoren" daran schuld (Elemente anzeigen/öffnen usw. klingt ja danach)? Wo werden diese gesteuert? Unter WSS 3.0 habe ich eine ähnlich strukturierte Seite laufen, das tritt das Problem nicht auf (Bibliotheken werden nur Berechtigten angezeigt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel-H 10 Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Problem geklärt. Hatte in einem Zustand geistiger Umnachtung in der Richtlinie der Webanwendung (Zentraladministration) den Mitarbeitern Lesezugriff gewährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.