Jump to content

2k3: Rechtevererbung Öffentlicher Ordner

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab da ein kleines Brett vorm Kopf. Folgendes Szenario:

Benutzer hat zig öffentliche Ordner, die wiederum zig Unterordner enthalten, angelegt:

Öffentliche Ordner --> Ports --> Albanien
                            --> ...
                            --> USA

Nun sollen alle Benutzer darauf Vollzugriff bekommen. Alle Ordner jetzt einzeln anzupassen, finde ich mühselig. Da gibt es ja auch unter "Alle Aufgaben" / "Einstellungen verwalten" die Option, das für alle Unterordner anzupassen.

Nun möchte ich aber nicht jeden Benutzer einzeln hinzufügen, sondern das über eine Gruppe machen. OK, Gruppen kann man nicht hinzufügen. Aber es muss doch die Möglichkeit geben, "Standard" oder "Anonym" anzupassen, oder?

Ich kriege das aber irgendwie nicht hin.

Wenn ich in den Eigenschaften von "Ports" unter Berechtigungen/Clientberechtigungen nachsehe, ist der Haken bei Vererbung ja auch drin. Er vererbt sie aber nicht :suspect:

Haken raus und wieder rein hab ich schon versucht. Ist wahrscheinlich ein Logikproblem.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke Norbert,

dann mach ich mal 'ne neue Gruppe dafür fertig :( . Wäre halt mit "Standard" praktischer gewesen, da eh alle auth. Benutzer darauf Zugriff haben sollen.

Öffentliche Ordner kennen keine "Vererbung".

Hatte ich auch noch so im Kopf. Gibt halt komischerweise trotzdem den Haken in den Clientberechtigungen.

Hast mir trotzdem sehr geholfen.

Oh, oh...

Hab jetzt eine bestehenden Gruppe Alle_MA_Firma E-Mail-aktiviert und per Aufgaben versucht, zuzuweisen. Bekomme aber die Meldung:

Zugriff verweigert

Einrichtung: Win32

ID-Nr.: 80070005

Exchange-System-Manger

Wenn ich die Gruppe über die Clientberechtigung beispielsweise dem Ordner Ports hinzufüge, bekomme ich Fehler:

Ungültiges Fensterhandle

ID-Nr.: 80040102

Exchange-System-Manager

Und was muss ich in diesen KBs mit meinen entzündeten Augen lesen:

Access Control lists in Exchange Öffentliche Ordner

XADM: Error Message When You Set Permissions on Public Folders: Invalid Windows Handle ID No: 80040102 Exchange System Manager

Man sollte nie irgendwo einfach rum fummeln. Das ist aber auch mal wieder so was von unsinnig, grrr.

Hier mal kurz angeschnitten, was passiert ist:

Habe mir unter Clientberechtigungen die AD-ACLs angesehen. Kann man, wenn man STRG festhält und drauf klickt. Ohne STRG bekommt man die MAPI-Berechtigungen angezeigt. Hab jetzt vermutlich den Fehler gemacht, dort Berechtigungen anzupassen. Wenn ich die KBs jetzt richtig interpretiere, hab ich dadurch die MAPI-Berechtigungen ruiniert. Kann jetzt keine Berechtigungen mehr auf diesen Ordner über ESM/Outlook anpassen.

Werde ich wohl den Ordner neu erstellen müssen (mit gefühlten 100 Unterordnern!).

Lasst also besser die Finger von der Strg-Taste.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...