scorpi71 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hallo, Habe einen Server 2008 mit DC und will nun einen SBS 2003 in die Domain bringen. Dummerweise hat der beim Installieren eine eigene Domain angelegt, wie kann ich die weg bekommen, da der SBS2003 nur Fileserver mit einer Datenbank und entsprechender Applikation werden soll! Thx for All Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.083 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Na sowas dummes aber auch. ;) Das is ein SBS, works as designed würd ich sagen. Der SBS muß DC sein. Steht auch so in seinen Lizenzbedingungen. Also mach ihn zum DC und füge den 2008er Server als zweiten DC mit in die SBS Domäne ein. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpi71 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 gehts auch umgekehrt, den SBS in den 2008 Domain? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.083 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Ja, wenn man weiß was man tut. Schau dir halt mal die Migration Whitepapers an. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpi71 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 gibts dazu eine Anleitung? haste vieleicht nen Link? (in deutsch pls) thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.083 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Ja gibt es. Ja: Google mit entsprechenden Suchbegriffen. Oder ist das jetzt zuviel erwartet? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpi71 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 oh entschuldigung, hätte ja sein können das eine Anleitung zu empfehlen gewesen wäre, den Anleitung ist nicht gleich Anleitung. Nur keine Ursache! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 gehts auch umgekehrt, den SBS in den 2008 Domain? Nur sehr bedingt denn der SBS MUSS zwingend der erste DC der Domäne sein. Du musst also, wenn der SBS in der 2008er Domain ist sehr schnell die Domäne in eine SBS Domäne migrieren. Wobei du dann auch SBS CALs für deine Geräte oder User benötigst die Server 2008 CALs sind dann nicht mehr ausreichend. Aber vielleicht erzählst du uns erstmal was du da im Detail vor hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Wenn der Domain-Levek bereits auf 2008 steht ist der Tee bereits getrunken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpi71 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Ich will eigentlich nur einen Anwendungsserver/Fileserver betreiben, auf dem eine Datenbank mit entsprechenden Applikationen (Programm) laufen soll. Nun hatte ich noch eine unreg. SBS2003 Version zur Hand und habe diese auf den kleinen Server aufgespielt. Der Große Server ist 2008 und ist schon DC im Netz, und dort wollte ich auch den SBS2003 einbinden. Nun ist ja das Problem, das ich keine 2 DC und DNS brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Der Große Server ist 2008 und ist schon DC im Netz, und dort wollte ich auch den SBS2003 einbinden. Nun ist ja das Problem, das ich keine 2 DC und DNS brauche. DNS brauchst Du schon. Du kannst den SBS in die W2008 Domain migrieren, wenn alles in Ordnung ist und gut läuft, den W2008 mit DCPROMO zum Memberserver demoten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Ok, dann siehe es mal so. Du hast den kleinen Server als Übungsserver zur Verfügung. Deine anderen Wünsche können mit einem SBS 2003 so wie du es dir vorstellst nicht erfüllt werden. Du wirst dir daher wohl oder übel eine neue Serverlizenz kaufen müssen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpi71 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Die Datenbank und das Programm läuft ja schon 1a, ist nur das Problem der Domain. und ich brauche ja auf den Clients nur die Pfade der Datenbank und OBCD etc. da hier nur Clientinstallationen des Programmes liegen. Vielleicht die DC User auf den SBS mit integrieren, irgendwie halt ;-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hallo. Wieso würgst du derart herum. Du hast den Beitrag von Dr.Melzer ja gelesen, wenn du den SBS 2003 auch als eigenständige Domäne parallel zur bestehenden betreibst, benötigst du für alle User eine SBS Client CAL. Und da würde ich schon einmal nachrechnen ob sich das lohnt oder ob es nicht sinnvoller ist eine 2. Serverlizenz ohne Einschränkung zu kaufen. Noch einmal zusammengefasst: - Wenn es der Domain Funktions Level zulässt den SBS 2003 in die bestehende Domain einbinden und dann alle Serverrollen auf den SBS 2003 übertragen. Zusätzlich benötigst du noch für die korrekte Lizenzierung die entsprechende Anzahl von Client CALs - du kannst eine zusätzliche Serverlizenz kaufen Alle anderes Varianten sind Basteleien ect. und dafür wirst du hier nicht viel Verständnis und Unterstützung finden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpi71 10 Geschrieben 12. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so richtig, auf die Datenbank des SBS2003 müssen nur 2 Clients zugreifen, und 5 Cals sind bei einem SBS doch inklusive dachte ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.