Lampe2010 10 Geschrieben 14. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Hallo Liebe Kollegen, ich bin auf der suche nach einer Spreziellen Lösung für eine Fernwartung, ev kennt jemand genau etwas was ich suche. Folgende Situation : Bisher hatte jeder Support Mitarbeiter eine eigene ISDN Karte und ein Analoges Modem im/am PC um eine Fernwartungs Verbindung herzustellen. Für die Fernwartung über ISDN habe ich aus meiner Sicht eine geniale Lösung gefunden. Ich habe einen Lancom 1724 VOIP/ ISDN Router / Telefonanlage gekauft, diese ist in der Lage ISDN Ports als Virtuelle Capi Ports zur verfügung zu stellen. Dabei wir geprüft welche ISDN Leitung gerade belegt ist und der Router baut dann mit der nächsten freien Leitung eine Verbindung auf so das eine bestehende Verbinung ohne probleme weiter arbeiten kann. Diese nutzen wir nun im Netzwerk für die Fernwartung und es klappt super. Leider bin ich aber nicht in der Lage über das Gerät eine Analoge gegenstelle anzusprechen, warum weiß ich nicht. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Gerät oder einer Software welche mir nun die COM Schnittstellen im Lan zur verfügung stellt. Kennt jemand eine Lösung ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Diese nutzen wir nun im Netzwerk für die Fernwartung und es klappt super.Leider bin ich aber nicht in der Lage über das Gerät eine Analoge gegenstelle anzusprechen, warum weiß ich nicht. Vermutlich weil an den Parametern was nicht stimmt oder geeignete Schnittstellen fehlen. Die ISDN-Dienstekennung zum Beispiel oder eine falsche Emulation bzw. ein fehlender Modem-Treiber (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein, es geht darum wie ein analoges Modem simuliert wird). Um die Ursache zu finden muss man mal einen CAPI-Trace durchführen. Das sollte sich jemand vor Ort anschauen der sich damit auskennt. Ansonsten würde es dir auch nicht helfen auf eine andere Lösung zu setzen, denn wenn da der gleiche Fehler auftritt musst du auch in der Lage sein den Fehler zu suchen. Ich habe das auch oft mit Bintec-Routern aufgebaut, die User hatten dann immer eine LAN-Capi bei sich am Platz und konnten damit auch CAPI-fähige Programme (Fritz!-Fax zum Beispiel) via LAN nutzen. Die Dienstekennung musste dafür immer in der ISDN-Software (in dem Fall Fritz!-Fax) eingestellt werden, bei Fax also entweder G3-FAX oder analog. Wer da falsch einstellt bekommt viele Verbindungen nicht hin. Wenn Software einen COM-Port zur Modem-Emulation braucht muss der COM-Port natürlich zur Verfügung gestellt werden. Bei AVM hieß die Software CAPIPort (analog) bzw. NDIS-WAN (PPP over ISDN). CFos (siehe google) ist auch sowas. Ob es von LANCOM sowas gibt weiß ich nicht. Für Telefonie braucht man einen TAPI-Treiber, der auch erst separat installiert werden muss, weil er von Haus aus nicht dabei ist. Es ist also nicht ganz so einfach wenn man nicht weiß was bei euch damit getrieben werden soll. Fernwartung ist nicht gleich Fernwartung und ohne CAPI-Trace ist es eh nur Kaffeesatzleserei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.