itse73 10 Geschrieben 14. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo, kann man NetBios over TCP/IP über eine Gruppenrichline deaktivieren ? Habe leider nichts dazu gefunden, aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas darüber. Mit freundlichen Grüßen Martin bearbeitet 14. Februar 2011 von itse73 Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Denke es könnte reichen, wenn du per GPO unter Computereinstellung den Systemdienst TCP/IP-Netbios Hilfsprogramm auf deaktiviert stellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Ja, aber wenn du dich dann wunderst, dass die GPOs nicht mehr verarbeitet werden, solltest du wissen, dass du das nicht mehr per GPO aktiviert bekommst. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
itse73 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Denke es könnte reichen, wenn du per GPO unter Computereinstellung den Systemdienst TCP/IP-Netbios Hilfsprogramm auf deaktiviert stellst. Also den Systemdienst TCP/IP NetbiosHelper kann nicht deaktiviert werden, weil er benötigt wird. Das hat glaub ich auch nicht wirklich was NetBios over TCP/IP zu tun, soweit wie mir gesagt wurde sind das zwei unterschiedliche Sachen. Mit freundlichen Grüßen Marin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Ja, er wird u.a. für die Verarbeitung von GPOs benötigt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo itse, Wenn du dich ein bischen mit Scripting auskennst, kannst du es über die wmi-Klasse Win32_NetworkAdapterConfiguration und der SetTcpipNetbios Methode erreichen (option 2) SetTcpipNetbios Method of the Win32_NetworkAdapterConfiguration Class (Windows) Wenn du bischen googelst, findest du Beispielskripte, die du in dein GPO-Loginscript einbauen kannst. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Wenn du bischen googelst, findest du Beispielskripte, die du in dein GPO-Loginscript einbauen kannst. blub Hoffentlich in ein Startupscript und nicht in ein Logonscript. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 ja, wahrscheinlich besser bin nimmer so tief im AD-Thema drinnen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
itse73 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 @ NorbertFe: Ja, er wird u.a. für die Verarbeitung von GPOs benötigt. ;) Richtig wenn ich TCP/IP NetbiosHelper deaktiviere geht die Verarbeitung von GPOs nicht mehr, daher wird es dringenst benötigt. @ blub: Hallo itse,Wenn du dich ein bischen mit Scripting auskennst, kannst du es über die wmi-Klasse Win32_NetworkAdapterConfiguration und der SetTcpipNetbios Methode erreichen (option 2) Scripting ist echt nicht mein Dingen, daher hatte ich gehofft das man das direkt per GPO-Einstellung deativieren kann. Da es aber wohl nicht anders geht als über ein Script, wird sich das wohl jemand anderes bei uns ansehen müssen und den Part übernehmen. @ all Ich bedanke mich trotzdem für Eure Hilfestellung Mit freundlichen Grüßen Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Richtig wenn ich TCP/IP NetbiosHelper deaktiviere geht die Verarbeitung von GPOs nicht mehr, daher wird es dringenst benötigt. Moin, Fehlermeldungen + Beispiel Skript für Enable Die Anwendung einer Gruppenrichtlinie erzeugt Userenv-Fehler und Ereignisse bei Computern, auf denen Windows Server 2003, Windows XP, oder Windows 2000 ausgeführt wird mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.