WolleXPC 10 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Und zwar fährt einer unserer Server (HP Proliant ML350), fast jede Nacht min. ein Mal herunter. Oft startet er nur neu und ich bekomm am nächsten Morgen vom Server die Frage gestellt, warum der Server unerwartet heruntergefahren wurde. Oft ist er nicht mehr erreichbar und es leuchten LED's am Server. Die die leuchtet, steht für die Warnung, dass man auf dem Mainboard eine weitere LED leuchtet, die den Fehler genauer spezifizieren kann, laut Handbuch. Die LED die rot leuchtet, finde ich aber nicht im Handbuch. Diese befindet sich direkt an den nach außen geführten Anschlüssen, direkt an der Mainboard Blende. Meine Fehlersuche: - Server direkt ans Stromnetz ohne USV - HP System Management Homepage überprüft - Ereginisanzeige überprüft - Automatische Neustarts durch Updates - Backup, welches nachts erstellt wird - Austausch der Batterie weil folgende Fehlermeldung erscheint: The system has detected the following event: SNMP Trap: 3038 Date time: 02/07/2011 07:29:01 AM Computer: BONN01 Source: Storage Agents Type: Warning Category: (4) Description: An 'Accelerator Board Status Change' trap signifies that the agent has detected a change in the status of an array accelerator cache board. Details: IDA Accelerator Status 'TEMPORARILY DISABLED' MEMORY 131072 Controller Slot # 2 Model 32 Serial Number 'P9A3A0B9SUD6MM' Ich finde nirgendwo Fehler. In der Ereignisanzeige kann ich nachlesen, dass Dienste beendet wurden vor dem Herunterfahren, dann kommt stunden lang kein Ereignis und dann erst wieder der Eintrag, warum der Server unerwartet heruntergefahren wurde (von mir morgens immer angegeben). Der einzige greifbare Fehler ist der oben genannte. Dieser ist aber auch schon seit einer Woche nicht mehr aufgetreten. Habe jedoch die Batterie erst vor 4 Tagen gewechselt. Könnt ihr mir weiter helfen? Leider haben wir kein CarePack auf den Server :mad: Vielen Dank Gruß Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Leider gibt es zu wenig Info's: Welcher ML350 genau ? Ist das BIOS und alle Treiber aktuell ? Bei HP gibt es Manuals, mit denen man die LED-Geschischt genauer anylsieren kann. Es kommen dich sicher weitere Informationen im Ereignisprotokoll, wenn der Server "unerwartet" herunterfährt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Ich hab da ein Déjà-vu. Hatte das gleiche Problem. Ich meine, nach BIOS + Treiber-Update war alles wieder OK. Ist allerdings schon einige Monate her. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Leider gibt es zu wenig Info's: Welcher ML350 genau ? Ist das BIOS und alle Treiber aktuell ? Bei HP gibt es Manuals, mit denen man die LED-Geschischt genauer anylsieren kann. Es kommen dich sicher weitere Informationen im Ereignisprotokoll, wenn der Server "unerwartet" herunterfährt. -Zahni Wir tappen wirklich im Dunkeln hier. Es sind keine Fehler in der Ereignisanzeige. Bsp. letzte Nacht: 03:34 Uhr, letztes Ereignis: "Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet"." 08:49 Uhr, erstes Ergnis: "Der vom Benutzer FVDZ\administrator angegebene Grund für das unerwartete Herunterfahren des Computers: Anderer Fehler: System reagierte nicht mehr Begründung: Code: 0x8000005 Fehlerkennung: " Ist ein Proliant ML350 der Generation 5. An ein Treiberupdate habe ich noch nicht gedacht, weil ja alles Jahre lang einwandfrei lief. Laut CPU-Z ist die Biosversion: D12 vom 04/06/2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 An ein Treiberupdate habe ich noch nicht gedacht, weil ja alles Jahre lang einwandfrei lief. Laut CPU-Z ist die Biosversion: D12 vom 04/06/2007 Dann aber mal los. Du kennst das ja mit dem Krug und dem Brunnen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Ok dann werde ich das mal tun. Auf der Homepage von HP find ich nur Firmware CDs zum herunterladen. Die Firmware Maintenance CD, die wohl die richtige sein wird, hat einen Stand von August 2007. HP ProLiant ML350 G5 Server series- Download von Treibern und Software - HP Business Support Center Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Die Treiber/das BIOS für den Controller sind aber z.B. von 2010. Zitieren Link zu diesem Kommentar
strained 10 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) Warum installierst du dir über das PSP (ProLiant Support Pack) nicht einfach alle aktuellen Treiber und zudem die HP System Management Homepage?!? Dort solltest du recht schnell sehen was die rote LED bedeutet. EDIT: Ach ja, den Download gibts nur in Englisch. Wobei ich dir empfehle die HP Downloads immer in englisch vorzunehmen, da viel aktueller. Ich hatte da bislang auch nie Probleme mit nem deutschen OS. bearbeitet 15. Februar 2011 von strained asd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 In der HP Managment Homepage kann man irgendwo einstellen, ob bei bestimmten Ereignissen ein Neustart durchgeführt werden soll. Ich weiß aber, dass es etwas kniffilg zu finden ist. Aus eingener Erfahrung hilft meist ein komplettes Update über HP Smart Update (ist auf jeder Smart Start CD drauf). Mit der Einstellung ftp verwenden, statt des Bundles auf der CD kann man auch die aktuellsten von der HP Homepage bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Warum installierst du dir über das PSP (ProLiant Support Pack) nicht einfach alle aktuellen Treiber und zudem die HP System Management Homepage?!? Danke für den Tipp. Hat einwandfrei funktioniert. Jedoch besteht das Problem immer noch :( Habe die Treiber gestern Nachmittag installiert, darauf neugestartet und heute Nacht ist er wieder heruntergefahren. Das BIOS werde ich morgen Abend aktualisieren. Auf der HP System Manager Seite finde ich keine Fehler. Was mir noch aufgefallen ist, ist das immer die Dienste beendet werden (letzte Nacht gegen 23:20 Uhr laut Ereignisanzeige) und erst eine 1h und 20min später (laut Ereignisanzeige 00:40 Uhr) meldet sich ein Dienst, dass er wieder aufgeführt wird. Was macht der Server in der Zeit? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Spontan fallen mir da folgende Möglichkeiten: Speicherabbild erzeugen --> falls ja, dann kannst Du mal versuchen dieses aus zu werten Chkdsk --> falls er aufgrund von Plattenfehlern neu bootet --> den kannst Du aber auch mal manuell im Lesemodus ausführen um zu schauen, ob Du Fehler hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 BIOS Update und die Firmware des Array-Controllers updaten. HP bietet daszu auch schicke ISO-Files an, die das automatisch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Fällt mir gerade zur HP System Management Homepage ein: Schaue mal unter TASKS --> System Configuration ob ASR aktiviert ist bzw. Was bei Temperatur Warning steht. (falls der Fehler von dort kommt, wird es aber eigentlich geloggt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 BIOS Update und die Firmware des Array-Controllers updaten. HP bietet daszu auch schicke ISO-Files an, die das automatisch machen. Habe die sogenannte "Smart Update Firmware DVD" bei HP für unseren Server gefunden. Kann ich diese nehmen um alle Geräte Firmware's zu aktualisieren? @ Klo-X-ter: Bei uns wird das gar nicht angezeigt. Ich kann unter Tasks -> System -> Systemconfiguration mir ein paar Informationen zum Server anschauen. Aber Temperaturenoder Einstellungsmöglichkeiten finde ich keine vor. Danke Gruß Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Ich habe mal kurz quer gelesen: Zuerst von HP ProLiant ML350 G5 Server series- * RECOMMENDED * Smart Update Firmware DVD - HP Business Support Center booten und Firmware installieren. Dann zur Sicherheit noch nacheinander (zwischendurch neu starten) HP ProLiant ML350 G5 Server series- ** CRITICAL ** Systems ROMPaq Firmware Upgrade for HP ProLiant ML350 G5 (D21) Servers - HP Business Support Center und HP ProLiant ML350 G5 Server series- * RECOMMENDED * Firmware CD Supplemental Update / Online ROM Flash Component for Linux - HP Integrated Lights-Out 2 - HP Business Support Center anwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
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