Superstruppi 13 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo, wir müssen sicherstellen, dass sämtliche PCs dieselbe Systemzeit haben. Über GPO haben wir die NTP-Einstellungen bereits ausgerollt. Nun möchten wir mit einem Skript ermitteln, welche Zeit die einzelnen PCs eingestellt haben. Weiß jemand von euch, wie man das bewerkstelligen könnte? Besten Dank u. lG, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Moin, was genau möchtest du rausfinden? Die Uhrzeit bei der Ausführung des Skripts? Die tatsächlichen NTP-Einstellungen? Oder wie? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Die PC's haben all die gleiche Zeit, wenn sie Mitglieder eine Domäne sind und nicht an den W32Time-Einstellungen herumgespielt wurde. Die Quelle für die Uhrzeit ist der DC im Netz mit der FSMO-Rolle "PDC-Emulator". Genau dieser DC sollte mit einer externen Zeitquelle synchronisiert werden. Sonst niemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Danke für deine rasche Antwort! Das ist mir bereits bekannt. Allerdings spinnt bei einer Reihe von (alten) Rechnern die Systemzeit (wegen Batterie, etc.) und der Verantwortliche möchte auf Abruf sicherstellen, dass dieselbe zu einem bestimmten Zeitpunkt überall ident ist. Diese Anleitung verstehe ich nicht ganz: NET TIME Display the time and date of another network computer. [\\computername | /DOMAIN[:domainname] | /RTSDOMAIN[:domainname]] [/sET] [\\computername] /QUERYSNTP [\\computername] /SETSNTP[:ntp server list] Wie kriege ich die Zeit eines anderen Rechners raus ohne sie zu übernehmen? Dank u. Gruß Nachtrag: Doch, der Aufruf "net time \\computername" funktioniert, allerdings nicht bei allen Rechnern. Seltsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Dann tausche die Batterien in den Geräten. Und bitte verschabschiede Dich von "net time". Seit Windows 2000 ist für die Synchonisierung der Zeit "w32tm.exe" zuständig. Wenn Dein Zeitsiesnt richtig konfiguriert ist, kannst Du z.B. mit "w32tm -resync" eine Neusynchronisierung der Uhr veranlssen. Dazu gibt es dann auch einen hübschen Eintrag im eventlog. Es gibt es absolut keinen Grund (und es kann Probleme verursachen), den Type von NT5DS auf NTP zu ändern. Die Zeiten der NT4-Domänen sind vorbei. Weitere Informationen: Windows Time Service -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Moin, deine Anforderung ist mir immer noch nicht klar. Wie will jemand erreichen, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt die Zeit aller Rechner ausliest? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Abgesehen davon, ist der Windows-Zeitdienst nicht für eine 100% genaue Zeit entworfen. Support boundary to configure the Windows Time service for high accuracy environments Um die Zeit eines Rechners mit Minutengenauigkeit remote rauszufinden, kannst du "echo %time%" per psexec ausführen. Du kannst auch das Ergebnis des befehls in eine Datei auf einem Share schreiben und dann den Inhalt der Datei mit ihrem Zeitstempel auf dem Server vergleichen. Wenn dir das nicht hilft, beschreibe genauer, was du warum brauchst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 so funktionierts über eine BAT-Verarbeitung, sprich: Man erhält eine (hässliche) Übersicht über die Systemzeit aller Clients: @echo off net time \\client1 net time \\client1 net time \\client2 lG, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 So funktioniert das nacheinander. Bei 200 Rechnern sind zwischen dem ersten und dem letzt dann vielleicht 200 sekunden dazwischen. Wenn man das so machen will dann würde ich das paralellisieren (Powershell -> BG-Jobs). Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Moin, Lies diese Artikel How Can I Verify the System Time on a Remote Computer? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Moin, du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, wozu denn das gut sein soll. Daher endet dieser Thread hier für mich. Lösungen für ein unbekanntes Problem sind keine Lösungen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Der Grund ist, dass mittels Software der Arbeitszeitbegin gestempelt wird. Wenn die PC-Zeit nach oder vor geht, ist der Stempel nicht korrekt. Damit die einzelnen User die Zeit nicht selbst ändern können, wurde eine GPO erstellt, die das verhindert aber gleichzeitig mit dem PDC (weil NTP), der wiederum mit einer Atomzeit synchronisiert, die richtige Zeit abgleicht. Da im Netzwerk hunderte, teils alte, Rechner existieren u. die Systemzeit unmittelbar von der Gesundheit der Batterie abhängig ist, ist es wichtig, diese schwarzen Schafe herauszufinden bzw. zu prüfen, welche eine andere Systemzeit haben. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie sich der Client direkt bei der Anmeldung abgleicht. Der Aufruf über Skript würde ja Änderungsberechtigungen des Users voraussetzen, was verboten ist. Die Regelmäßigkeit haben wir auf 30 Minuten eingestellt. Alles klaro? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Moin, ich rate davon ab, die Erfassung der Arbeitszeit vom Zeitstempel eines PCs abhängig zu machen, das aus rechtlichem Grund. Bei uns erfolgt der Eintrag in eine Database, der Zeitstempel kommt von dieser. Falls man eine primitive do-it-yourself Zeiterfassung hat, dann sollte man die Ein-, Austragezeit von dieser holen, nicht vom PC des Benutzers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 ich bin derselben Meinung. Dieses System wird auch (irgendwann) umgestellt. Bis dahin muss diese Lösung weiterlaufen. Ihr wisst ja, wie das ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Habt ihr ein Monitoringsystem? Diverse Systeme haben NTP Checks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 leider nein, kein Budget... Die Server werden überwacht, die Clients nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.