morphium 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo, ich suche ein Tool wie Sicherheitsmanager welches vor ein paar Jahren von der Wispro GbR (Wispro Infos - www.wispro.de) vertrieben wurde. Hier mal die Beschreibung des Tools Der Sicherheitsmanager ermöglicht es Ihnen, die Sicherheitseinstellungenvon Verzeichnissen und Dateien auf einer NTFS-Partition schnell zu überblicken und auch zu ändern. Während der Datei-Manager oder der Windows-Explorer die Sicherheitseinstellungen nur auf Befehl und nur für die ausgewählte Datei oder Verzeichnis anzeigt, stellt der Sicherheitsmanager diese Informationen sofort für alle Dateien eines Verzeichnisses (Verzeichnisfenster) oder sogar für einen ganzen Verzeichnisbaum (Tiefblickfenster) zur Verfügung. Ändern von Berechtigungen und Besitzer Neben den vom Datei-Manager und Windows-Explorer bekannten Möglichkeiten der Änderung von Berechtigungen und des Besitzers bietet der Sicherheitsmanager folgende, weitergehende Möglichkeiten: * Mit Hilfe eines Kopieren/Ersetzen-Schemas können Sie die Zugriffsberechtigungen von einer Datei/Verzeichnis auf andere übertragen. * Als Administrator können Sie unabhängig von den bestehenden Zugriffsrechten weitere Berechtigungen hinzufügen oder Berechtigungen entziehen. Dies gilt auch dann, wenn Sie auf die entsprechenden Dateien bzw. Verzeichnisse keine Zugriffsrechte haben (aber entsprechende Benutzerrechte) ! * Als Administrator können Sie den Besitzer ersetzen. Und hier noch ein Screenshot. Kennt ihr eine gute Alternative oder wie regelt ihr das mit den Berechtigungen und mehreren Tausenden Ordnern/Benutzern? AGDLP ist klar, aber über das Windows-interne Menü ist das ne ordentliche Klickorgie. :( Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Wenn Du ein Tool zur Dokumentation suchst, kannst Du hier mal bei Docusnap vorbeischauen: https://www.mcseboard.de/itelio-docusnap-59/ Du könnstest auch (ausnahmsweise) dazu unseren Expert phoenixcp anschreiben. Der hatte sich mit sowas mal beschäftigt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
morphium 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich suche allerdings kein Tool zur Dokumentation sondern um die Berechtigungen zu ändern. Bei dem Sicherheitsmanager kann man z.B. per EINFG-Taste einen neuen Nutzer hinzufügen, STRG+SHIFT+E macht Ändern-Rechte, STRG+SHIFT+R vergibt Lese-Rechte. Außerdem kann man sich durch die Explorer Struktur sehr leicht durch die Ordner klicken und ganze Berechtigungsbäume kopieren und wieder einfügen. Wenn ich jetzt jeden Ordner rechtsklicken muss um dann mit mehreren weiteren Klicks endlich in die Sicherheitseinstellungen zu kommen - dann geh ich kaputt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hm, Rechte auf Benutzerebene sollte man nur sehr sparsam vergeben. Du solltest so oft wie möglich Gruppen verwenden. Dann sparst Du Dir viel Arbeit, wenn Du neue Benutzer berechtigen willst. Auch solltest Du Diene Verzeichnisse so strukturieren, dass man, nis auch wenige Ausnahmen, Berechtigungen auf oberen Ebenen vergeben und nach unter vererben kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
morphium 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Mit EINFG kann man auch Gruppen hinzufügen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Des Weiteren lässt es unsere Ordnerstruktur leider nicht zu, mit wenigen Berechtigungen zu arbeiten. Bsp.: Benutzer: schueler111, schueler112, schueler113, schueler211, schueler212, schueler213 Gruppen: klasse11 (Mitglieder: schueler111, schueler112, schueler113), klasse21 (Mitglieder: schueler211, schueler212, schueler213) Ordner: E:\Daten\Schule 1\Klasse 1\Postfach E:\Daten\Schule 1\Klasse 1\Schüler 1 E:\Daten\Schule 1\Klasse 1\Schüler 2 E:\Daten\Schule 1\Klasse 1\Schüler 3 E:\Daten\Schule 2\Klasse 1\Postfach E:\Daten\Schule 2\Klasse 1\Schüler 1 E:\Daten\Schule 2\Klasse 1\Schüler 2 E:\Daten\Schule 2\Klasse 1\Schüler 3 Zugriff: 'schueler111' hat Zugriff auf 'E:\Daten\Schule 1\Klasse 1\Schüler 1' und über die Gruppe 'klasse11' natürlich auch auf 'E:\Daten\Schule 1\Klasse 1\Postfach'. Ich weiß, kommt vielleicht sehr verwirrend rüber, aber in der Vergangenheit sind wir damit immer sehr sehr gut gefahren und deswegen wollten wir das so lassen und halt über ein vernünftiges Tool den Zugriff einmalig vergeben. Mit den Windows Boardmitteln ist es jedenfalls nicht sooo einfach zu lösen. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.