lordraydon 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem... Wir haben in unserem Unternehmen 2003 Server und XP sowie Vista Clients im Einsatz. Unseren Grafikern soll es ermöglicht werden, selbstständig Schriften zu installieren und zu deinstallieren. Auf den XP Clients war dies kein Problem, da ich via GPO Zugriff auf das Verzeichnis C:\Windows\Fonts und den Registry-Zweigen gegeben habe. Leider funktioniert dies aber nicht bei Vista. Ich habe nun schon eine Batch geschrieben, die beim Start des PCs immer wieder ausgeführt wird und die Berechtigungen auf das Verzeichnis setzt. rem - Sicherung der bestehenden Rechte des Fonts-Ordners icacls.exe "C:\Windows\Fonts" /save C:\temp\Font_ACL_Backup.bin /T > C:\Temp\Fonts_Backup.txt rem - der lokalen Administratorengruppe den Besitz des Ordners übertragen takeown /f c:\windows\fonts /r /A /d j > C:\Temp\Fonts_TakeOwn.txt rem - einer Gruppe neue Rechte fuer den Fonts-Ordner zuweisen + Rechte vererben icacls.exe C:\Windows\Fonts /grant Domäne\Domänen-Benutzer:F /T > C:\Temp\Fonts_Rechte.txt Leider erzielt dies aber nicht den gewünschten Erfolg. Immer wenn der Benutzer versucht eine Schrift zu installieren, hängt der Rechner sich auf und gibt erst nach 30 Minuten eine Meldung aus, dass er dazu nicht berechtigt sei. Habt ihr noch eine Idee??? Danke und beste Grüße, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.