sguru 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo! Wozu dient der Alias in Exchange bzw. im Outlook. :confused: Standardmäßig wird ja der User logon name vorgeschlagen. Ich bin davon ausgegangen den Sin eines Alias verstanden zu haben, aber die Umstellungsthematik von Exch2k03 auf Exch2k10 hat mich eines besseres belehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 So viel ich weiß, ist der Alias in Exchange der Name des Postfaches, also so, wie es in der DB gespeichert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sguru 10 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Danke für die Info. Leider habe ich bisher noch keinen MS Artikel dazu gefunden. Gibt es zur Alias Bezeichnung Abhängigkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Moin, der Alias ist noch ein Relikt aus Exchange 5.5-Zeiten, von man noch kein einheitliches AD hatte. Eigentlich wäre er technisch nicht mehr notwendig, da AD selbst dafür sorgt, dass Objekte eindeutig sind. Allerdings gibt es heute noch viele Abhängigkeiten, z.B. muss auch der Alias eineindeutig in der Organisation sein und wenn man nichts ändert, wird mit dem Alias die erste E-Mail-Adresse gebildet. Wenn man scriptet (PowerShell) ist der Alias genial, weil er eineindeutig ist und mit jedem CMDLET für die Benutzerverwaltung funktioniert - das spart eine Menge Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.