Jump to content

Outlook 2003 "öffentliche Ordner" einrichten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Community,

also ich habe da eine kleine Frage bin zum Thema Outlook ein "NOOB" und kenne mich kaum damit aus. Ich habe die Aufgabe bekommen, im Outlook 2003 ein einheitliches Kalender für mein Betrieb einzurichten. Ich habe im I-net überall nach Lösung gesucht aber irgendwie nichts verstanden oder nicht das richtige gefunden. Meine Frage wäre nun, ich möchte "öffentliche Ordner" anlegen (evtl. geht dies über den Exchange??) und in diesem "Ordner" sagen wir mal nochmal in verschiedenen Abteilungen DSM, MBNET usw. gliedern damit jeder Mitarbeiter sein eigenes Kalender in diesen Ordner hinzufügen kann. Ich glaube das diese Möglichkeit funktioniert weiß aber wirklich nicht was ich tuen soll, bin wirklich am Verzweifeln :( . Über Kalender "freigeben" kann ich die Mitarbeiter hinzufügen wäre aber irgendwie aufwendig für ein 100- Mann Betrieb ^^ . Da müsste es doch eine elegante Lösung geben?! ICh bedanke mich im voraus und freue mich für jede Antwort.

Ich bin wirklich am Verzweifeln :confused::cry:

ps: ein Exchange Server ist am Standort und wir benutzen Outlook 2003.

MFg

sezer1987

Hallo und herzlich Willkommen,

Ich habe die Aufgabe bekommen, im Outlook 2003 ein einheitliches Kalender für mein Betrieb einzurichten.

....

Meine Frage wäre nun, ich möchte "öffentliche Ordner" anlegen (evtl. geht dies über den Exchange??)

da bist du schon auf dem richtigen Weg. Der Exchange Server kann unter Öffentliche Ordner

verschiedene Funktionen abbilden, auch einen Kalender.

Wende dich doch mal an deinen Exchange Admin und spreche mit diesem über deine Aufgabe.

Hallo und herzlich Willkommen,

da bist du schon auf dem richtigen Weg. Der Exchange Server kann unter Öffentliche Ordner

verschiedene Funktionen abbilden, auch einen Kalender.

Wende dich doch mal an deinen Exchange Admin und spreche mit diesem über deine Aufgabe.

Dankeschön für die nette Begrüßung :-). Ich werde mal den Admin morgen ein Besuch abstatten vielleicht können die mir weiterhelfen.

Vielen vielen Dank für die Antwort.

Gruß:)

Über Kalender "freigeben" kann ich die Mitarbeiter hinzufügen wäre aber irgendwie aufwendig für ein 100- Mann Betrieb ^^ . Da müsste es doch eine elegante Lösung geben?!

Öffentliche Ordner sind zwar für dem User "elegant", für den Admin aber eine Katastrophe. Du hast zwar die Exchange-Version nicht genannt, aber Du musst Dich damit anfreunden, das ÖO einen erheblich Admin-Aufwand darstellen, nicht die Hochverfügbarkeit von Postfächer bieten und immer wieder mehr oder weniger Probleme zeigen werden - die dann auch den Benutzer treffen.

Für Gruppenkalender wäre der Umstieg auf Outlook 2010 in Verbindung mit einen freigegebenen Kalender richtig elegant. Der Freigebende lädt einmal alle User ein (über das Adressbuch in wenigen Klick erledigt) und die Kalender tauchen super toll nebeneinander in Outlook auf - was mit Öffentlichen Ordner auch nicht geht.

Und da Outlook 2003 eh bald aus dem Support geht, wäre das doch vielleicht ein guter Aufhänger, auf die aktuellste Version zu gehen.

Sei also nicht zu enttäuscht, wenn der Admin auf die Anforderung von ÖO erstmal etwas zurückhaltend reagiert - dann hat er eventuell schon schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

Öffentliche Ordner sind zwar für dem User "elegant", für den Admin aber eine Katastrophe. Du hast zwar die Exchange-Version nicht genannt, aber Du musst Dich damit anfreunden, das ÖO einen erheblich Admin-Aufwand darstellen, nicht die Hochverfügbarkeit von Postfächer bieten und immer wieder mehr oder weniger Probleme zeigen werden - die dann auch den Benutzer treffen.

Für Gruppenkalender wäre der Umstieg auf Outlook 2010 in Verbindung mit einen freigegebenen Kalender richtig elegant. Der Freigebende lädt einmal alle User ein (über das Adressbuch in wenigen Klick erledigt) und die Kalender tauchen super toll nebeneinander in Outlook auf - was mit Öffentlichen Ordner auch nicht geht.

Und da Outlook 2003 eh bald aus dem Support geht, wäre das doch vielleicht ein guter Aufhänger, auf die aktuellste Version zu gehen.

Sei also nicht zu enttäuscht, wenn der Admin auf die Anforderung von ÖO erstmal etwas zurückhaltend reagiert - dann hat er eventuell schon schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

Hallo,

momentan sollte Exchange 2003 am Start sein, müsste mich allerdings genauer erkundigen. Der Umstieg auf OUtlook 2010 wird wahrscheinlich noch dauern, einige Mitarbeiter haben seit neuestem Outlook 2007. Ich und meine Kollege hatten gestern versucht die Kalender einige Mitarbeiter einzufügen ca.3-4 Stück hat ja auch soweit gepasst in Outlook 2007. Er hat einfach ein neuen Ordner für sich erstellt und darunter die Kalender der 3-4 Kollegen hinzugefügt. Ging soweit ganz einfach, was aber in Outlook 2003 nicht der FAll ist. Da kann man nämlich nicht einfach Ordner erstellen und die Kollegen in den Ordner kopieren oder hinzufügen.Naja, aber wenn jemand mehrere Kalender hinzufügen müsste z.B. der Chef um zu sehen ob die Urlaubstage von Mitarbeiter A mit Mitarbeiter B Überkreuzen, könnte er ja im Prinzip von 100 Mitarbeiter 2 oder 3 Personen klicken und sich anschauen. Das wäre auch soweit in Ordnung, aber es wäre natürlich sehr Sinnvoll wenn ich zu jeder Abteilung ein Ordner anlegen könnte darunter die Kalender der einzelnen Mitarbeiter die zu dieser Abteilung gehören. Sowas würde schon mehr als genug(fürs erste ^^) super ausreichen.

Ich bedanke mich nochmals um eure tolle Unterstützung.

Schönen Tag euch allen :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...