Jump to content

Benutzerprofile werden nicht erstellt


sKrejci
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Woran kann es liegen, dass beim Anmelden eines neuen Users auf einem Clientrechner nach Anmelden an der Domäne für diesen kein lokales Profil auf Grundlage des Default Users erzeugt wird? Das Problem tritt erst seit ca. Weihnachten auf, vorher hat das tadellos geklappt. Mir sind aus dieser Zeit jedoch keine Veränderungen an den GPOs etc. bekannt.

 

Windows 7 Enterprise x86

Windows Server 2003 R2 mit allen Updates

Win 7 Image mit sysprep/imagex erstellt und ausgerollt

 

Danke für Hinweise, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nein, es gibt kein servergespeichertes Profil. Jede/r User/in soll bei jedem Anmelden dasselbe vorkonfigurierte Profil bekommen, die Daten werden dann alle zentral abgegriffen.

 

Eigentlich sollte beim Abmelden das Profil gleich wieder gelöscht werden, aber das hab ich noch nicht zusammengebracht. Daher lösche ich von Zeit zu Zeit die Profile selber.

 

Im Eventlog gibts überhaupt keinen Hinweis, nein. Nach dem Anmelden bleibt für einige Minuten immer "Desktop wird vorbereitet" stehen (das sich über Strg+Alt+Entf - Taskmanager) abbrechen lässt.

 

LGs Stefan

Link zu diesem Kommentar

nein, es gibt kein servergespeichertes Profil. Jede/r User/in soll bei jedem Anmelden dasselbe vorkonfigurierte Profil bekommen, die Daten werden dann alle zentral abgegriffen.

 

Wechseln die Benutzer den Arbeitsplatz? Bekommt Benutzer A lokal das gleiche Profil wie Benutzer B?

 

Eigentlich sollte beim Abmelden das Profil gleich wieder gelöscht werden, aber das hab ich noch nicht zusammengebracht. Daher lösche ich von Zeit zu Zeit die Profile selber.

 

Es gibt eine Computereinstellung mit der man sowas erledigen kann:

System/Benutzerprofile

Benutzerprofile, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, beim Systemneustart löschen Aktiviert

Benutzerprofile löschen, die älter sind als (Tage)

 

Im Eventlog gibts überhaupt keinen Hinweis, nein. Nach dem Anmelden bleibt für einige Minuten immer "Desktop wird vorbereitet" stehen (das sich über Strg+Alt+Entf - Taskmanager) abbrechen lässt.

 

Und was passiert dann? Wird ein temporäres Profil geladen? Fängt der Kühlschrank an zu tanzen?

Link zu diesem Kommentar
Wechseln die Benutzer den Arbeitsplatz? Bekommt Benutzer A lokal das gleiche Profil wie Benutzer B?

Ja. Es sind rd. 700 User, die in (un-)regelmäßigen Abständen einen von rd. 50 PCs verwenden. Es ist dabei egal, an welchem PC sie sich anmelden, auf die zu bearbeitenden Daten wird entweder über's Internet zugegriffen oder über Netzlaufwerke, die per Anmeldeskript zugeordnet werden.

 

Aufgrund dieser Voraussetzungen ist ein eigenes Profil nicht notwendig, daher war meine Idee - damit immer alle denselben aufgeräumten Desktop vorfinden -, ich lege ein lokales Default-User-Profil an, das bei jedem Anmelden frisch für den User übernommen wird. Das hat im Vorgänger-Image unter WinXP jahrelang einwandfrei funktioniert, und bis kurz vor Weihnachten auch mit dem neuen Win7-Image.

 

Es gibt eine Computereinstellung mit der man sowas erledigen kann:

System/Benutzerprofile

Benutzerprofile, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, beim Systemneustart löschen Aktiviert

Benutzerprofile löschen, die älter sind als (Tage)

Danke!

 

Und was passiert dann? Wird ein temporäres Profil geladen? Fängt der Kühlschrank an zu tanzen?

Naja, nachdem der Kühlschrank mit der Gefriertruhe das Tanzparkett verlassen hat, passiert für mich nicht nachvollziehbares: Es erscheint der Desktop mit schwarzem Hintergrund. Das Startmenü ist allerdings korrekt vorhanden, aber bestimmte Software läuft nicht. Diese scheint den Profil-Ordner zu benötigen (das wusste ich bis dato nicht, erst so bin ich draufgekommen).

Allerdings hat mich deine Frage nach dem "temporären Profil" gerade auf eine heiße Spur gebracht - Per GPO habe ich alle Balloon-Meldungen ausgeschalten, weil 99% nicht notwendig meines Erachtens für uns, aber genau DAS könnte jetzt die "Fehlermeldung" verschwinden haben lassen, dass der Benutzer mit einem temporären Profil angemeldet worden sei. Das muss ich gleich überprüfen.

 

Trotzdem: Wieso plötzlich ein temporäres Profil und keine Kopie mehr vom Default User?

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund dieser Voraussetzungen ist ein eigenes Profil nicht notwendig, daher war meine Idee - damit immer alle denselben aufgeräumten Desktop vorfinden -, ich lege ein lokales Default-User-Profil an, das bei jedem Anmelden frisch für den User übernommen wird. Das hat im Vorgänger-Image unter WinXP jahrelang einwandfrei funktioniert, und bis kurz vor Weihnachten auch mit dem neuen Win7-Image.

 

Hast Du es via Sysprep angelegt? How to customize the default local user profile when you prepare an image of Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, and Windows Server 2008 R2 Erstellen von Default User Profilen unter Windows 7 - Windows Live

 

Ich weiß nicht ob das so funktionieren kann: Arktur-FAQ - Profil für "default user" bei Windows 7

 

BTW: Servergespeicherte Profile kannst Du beim abmelden auf einem Client auch löschen lassen.

 

Naja, nachdem der Kühlschrank mit der Gefriertruhe das Tanzparkett verlassen hat, passiert für mich nicht nachvollziehbares: Es erscheint der Desktop mit schwarzem Hintergrund. Das Startmenü ist allerdings korrekt vorhanden, aber bestimmte Software läuft nicht. Diese scheint den Profil-Ordner zu benötigen (das wusste ich bis dato nicht, erst so bin ich draufgekommen).

 

Wie genau hast Du das Default Profil erstellt?

 

Allerdings hat mich deine Frage nach dem "temporären Profil" gerade auf eine heiße Spur gebracht - Per GPO habe ich alle Balloon-Meldungen ausgeschalten, weil 99% nicht notwendig meines Erachtens für uns, aber genau DAS könnte jetzt die "Fehlermeldung" verschwinden haben lassen, dass der Benutzer mit einem temporären Profil angemeldet worden sei. Das muss ich gleich überprüfen.

 

Im Eventlog sollte sich auch etwas dazu finden.

 

Trotzdem: Wieso plötzlich ein temporäres Profil und keine Kopie mehr vom Default User?

 

Weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...