hundele 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Tach zusammen, hab mal ne Frage bezüglich multipler IPs auf einer NIC. Besteht hier die Möglichkeit eine Metrik zu setzen, wenn alle IPs im gleichen Netzsegment sind ? Und wenn nicht nach welchem Schema wird entschieden welche IP verwendet wird? Ist das Roundrobin, oder benützt er immer die erste IP die eingetragen wurde ? Ich meine jetzt natürlich die ausgehende Verbindungen ;) Grüße hundele Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Wofür benötigst du mehrere IPs auf derselben NIC? Was hast du vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hundele 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Wofür benötigst du mehrere IPs auf derselben NIC? Was hast du vor? Im den System ist nur Platz für eine NIC und somit sind die zusätzlichen IPs die für den IIS (unterschiedliche Websites) benötigt werden auf eben dieser einen NIC eingetragen. Das Haupt Problem ist hier, das ein VPN connect von dem System ausgeht welcher aber nur von einer IP erlaubt ist. Und die Gegenstelle nicht alle IPs eintragen will, was auch verständlich ist. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Im den System ist nur Platz für eine NIC und somit sind die zusätzlichen IPs die für den IIS (unterschiedliche Websites) benötigt werden auf eben dieser einen NIC eingetragen. Warum verwendest du keine Hostheader? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hundele 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Warum verwendest du keine Hostheader? Pro Website muss eine seperate IP eingetragen sein. Ist die Vorgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Pro Website muss eine seperate IP eingetragen sein. Ist die Vorgabe. Das widerspricht sich mit: Das Haupt Problem ist hier, das ein VPN connect von dem System ausgeht welcher aber nur von einer IP erlaubt ist.Und die Gegenstelle nicht alle IPs eintragen will, was auch verständlich ist. Wie gesagt, die Lösung heißt Hostheader. Aber wenn du das nicht willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hundele 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Das widerspricht sich mit: Versteh ich nicht? Du redest von den Hostheader im IIS oder ? Ich trage eine IP Pro Website ein und natürlich haben die jeweils auch einen Hostheader hinterlegt. Aber wie hilft mir das bei meinen ausgehenden Verbindungen ? Sry steh wohl auf dem Schlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Du redest von den Hostheader im IIS oder ? Ja. Wo sonst? Ich trage eine IP Pro Website ein und natürlich haben die jeweils auch einen Hostheader hinterlegt. Warum beides? Aber wie hilft mir das bei meinen ausgehenden Verbindungen ?Sry steh wohl auf dem Schlauch. Gar nicht, weil das der falsche Ansatz ist. Entweder Hostheader oder eine IP pro Site. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hundele 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Ok kurzes bsp. (IPs und Domain sind nur ein bsp.) domain01.tld = 192.168.0.1 intra.domain01.tld = 192.168.0.1 domain02.tld = 192.168.0.2 intra.domain02.tld = 192.168.0.2 und so weiter, zusätzlich gibt es auch on https Einträge bei manchen Domains. Und es gibt eine IP die auf keiner Website hinterlegt ist. Über diese soll nun die der VPN connect nach extern laufen. Wenn das die falsche Vorgangsweise ist, höre ich mir gern die richtige an. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Ok kurzes bsp. (IPs und Domain sind nur ein bsp.) domain01.tld = 192.168.0.1 intra.domain01.tld = 192.168.0.1 domain02.tld = 192.168.0.2 intra.domain02.tld = 192.168.0.2 und so weiter, zusätzlich gibt es auch on https Einträge bei manchen Domains. Angenommen der Webserver hat ausschließlich 192.168.0.1: Website domain01.tld auf 192.168.0.1:80 mit Host Header domain01.tld Website intra.domain01.tld auf 192.168.0.1:80 mit Host Header intra.domain01.tld Website domain02.tld auf 192.168.0.1:80 mit Host Header domain02.tld Website intra.domain02.tld auf 192.168.0.1:80 mit Host Header intra.domain02.tld usw. Und es gibt eine IP die auf keiner Website hinterlegt ist. Über diese soll nun die der VPN connect nach extern laufen. Da der Webserver nur eine IP benötigt sollte auch das mit dem VPN Konstrukt kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hundele 10 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 hmm, ok dann muss ich mal schauen ob ich die Trafficauswertung auf die domains umlege. Da sich immerhalb der Firma die einzelnen Abteilungen/Sparten die Kosten teilen müssen. Danke dir schonmal für deine Hilfe. Schönen Abend noch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.