Gueni1957 10 Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo alle zusammen In unserer Firma habe ich einen zweiten Server eingerichtet. Auf dem ersten Server läuft Windows Server 2008 und auf dem zweiten Windows Server 2008R2. Der erste Server ist zur Zeit unser FQDN-Server. Jetzt möchte ich aber den zweiten Server zum FQDN-Server hochstufen. Diesen Vorgang kann ich über AD-Domänen- und Vertrauensstellungen vollziehen. Jetzt meine Fragen: 1. Ist es möglich das hochstufen des zweiten Servers während des laufenden Betriebes durchzuführen? 2. Muss ich den ersten Server nach Abschluss des hochstufens dann herunterstufen? Mit freundlichen Grüßen Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Was ist ein FQDN-Server? Was genau hast du vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gueni1957 10 Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo Dukel, FQDN = (Full Qualified Domain Nameserver) Vollqualifizierter Domänen Server Ich möchte den Sekundärserver zum Primärserver hochstufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 FQDN = Full Qualified Domain Name (das ist einfach nur der Name des Servers und hat nichts mit irgendwelchen Rollen zu tun). Was für ein Sekundärserver und was für ein Primärserver? Ich würde anfangen die richtigen Namen für alles zu verwenden, dann versteht man dich evtl. Du hast eine Domäne mit einem DC und du willst den 2. Server zum weiteren DC machen? EDIT: Ach ja. Was genau willst du unter "AD-Domänen- und Vertrauensstellungen" machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gueni1957 10 Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Okay Der erste Server hat den Namen NAWKLSERVER, der zweiten NAWSERVERKL. Ich möchte den zweiten Server zum ersten Domänencontroller hochstufen. Exchange Server akzeptiert nur den Namen des ersten Servers. Der aktuelle Domänenname für beide Server ist "naw-kl.de". Unter "AD-Domänen- und Vertrauensstellungen" wollte ich die Domänengesamtstruktur heraufstufen. Reicht es eigentlich dann nicht aus, wenn ich den ersten Server herunterfahre und den zweiten Server dann zum ersten DC hochsetze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Irgendwie sind mir die Angaben alle zu wirr. Wenn du dich nicht klar ausdrücken kannst was genau du warum vorhast und keine Begriffe mehr durcheinanderbringst klinke ich mich hier aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.