marc1985 10 Geschrieben 19. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo zusammen! Hab mal eine relativ ****e Frage....irgendwie habe ich einen Denkfehler beim Designen ^^ Kann ich meine TLD als Domainennamen verwenden, auch wenn ich meinen lokalen DNS Server nicht beim Provider eingetragen habe? Normalerweise nicht, da meine TLD dann intern aus meinen LAN nicht mehr erreichbar sein wird....bzw er die TLD dann lokal auflöst, oder? Bin aktuell dabei meine Domain Infrastruktur @ home neu designen. Zur Zeit betreibe ich nur meinen Mailserver @ home, eine TLD besitze ich (Firma.de) und habe meinen Mailserver @ home über dyndns als ersten MX-Record bei meinem Provider eingetragen. Meine lokale Domain lautet Firma.local Macht es nun Sinn, beim Redesign mein Domain-Namen auf die TLD zu setzen? Würde nämlich gerne OWA und Sharepoint einsetzen und extern über meine TLD erreichbar machen. Hierzu würde ich dann meine dyndns Adresse als DNS weiterleitung bei meinem Provider eintragen. Muss ich nun einen DNS Server @ home in der DMZ hosten, um den auch extern erreichen zu können? Wenn ja, warum? Mein Provider müsste doch die TLD dann auf meinen dyndns account auflösen?! Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 19. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Willkommen im Board Wir bieten eine ausgezeichnete Suchfunktion an. Gemäss Boardregeln ist diese zu nutzen, bevor eine Frage gestellt wird. Deine Frage wurde mehrfach ausgiebig diskutiert, z.B. http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/ad-domaenenname-auswahl-174452.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
marc1985 10 Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 hi, danke für die info, aber die suchfunktion habe ich bereits genutzt und den oben gennanten thread auch schon gelesen. mir geht es explizit um die dns auflösung. wenn ich bei meinem provider keine C-Name weiterleitung mache, sondern nur mx-record und a-name auf meine ip route, wie muss ich dann meinen lokalen DNS konfigurieren? Grundsätzlich muss der dann doch nciht von außen erreichbar sein, da mein provider das weiterhin übernimmt. Die Vorteile einer Subdomain leuchten mir da noch nicht ganz ein. Direct Access kann ich doch auch über meine Haupdomain laufen lassen.... Danke Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 19. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 (bearbeitet) Die Vorteile einer Subdomain leuchten mir da noch nicht ganz ein. Direct Access kann ich doch auch über meine Haupdomain laufen lassen.... Anhang*B: Überprüfen der wichtigsten DirectAccess-Konzepte The Cable Guy - May 2010 Das reflektiert sich auch hier: Test Lab Guide: Demonstrate DirectAccess Test Lab Guide: Base Configuration An jedem DirectAccess-Seminar und -Workshop, den ich bisher besuchte, wurden die Teilnehmer explizit darauf hingewiesen, nach dem Muster "sub.firma.de" vorzugehen. Wir berücksichtigen dies heute durchgehend, wenn wir neue AD-Gesamtstrukturen entwerfen oder Kunden aus bestehenden in neue Gesamtstrukturen migrieren. bearbeitet 19. Februar 2011 von dmetzger Ergänzung DirectAccess-Lab Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.