Loox 10 Geschrieben 19. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Wie kann ich am einfachsten per GPO das Startmenü für bestimmte User einrichten? Per GPO bekomme ich ja so in etwa alles entfernt. Nur wie bekomme ich z.B. ein fast leeres Startmenü hin, in dem z.B. nur der IE und der Adobe Reader zu finden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Mit den Group Policy Preferences ganz einfach: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen http://www.gruppenrichtlinien.de/Bilder/gpp_10.png Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Danke, das wäre genau der Punkt den ich brauche. Nur leider habe ich dort schon verschiedene Versuche gemacht etwas einzutragen, nur leider ohne Erfolg. Ich bekomme es nicht hin einen Eintrag ins Startmenü zumachen. PS: Kann es sein, das diese Einstellungen nicht mit Server 2003 und XP gehen? Unter Server 2008R2 hat es unterdessen funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Du musst die neuere sogenannte Client Side Extensions (CSE) installieren (auf XP / 2003). Die bekommst Du per Microsoft-Update oder über den WSUS. Information about new Group Policy preferences in Windows Server 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Leider hab ich das gewünschte Ergebnis immer noch nicht erreicht. Wenn ich per GPO das Startmenü "leer" mache ("Alle Programme aus Startmenü entfernen" usw.) und keine Symbole auf dem Desktop anzeige, dann bekommei ich nach der obigen Methode kein anderes Programm mehr angezeigt. Mein Ziel sollte sein, das nach dem Drücken des Startknopfes nur noch Programm1, Programm2 und Programm3 angezeigt wird. Nur wie tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Du hast die CSE bereits aktualisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Da ich auch Server2008 (R2) nutzen kann und werde, habe ich darauf verzichtet. Die Möglichkeiten mit S2K8 sind ja bekanntermaßen deutlich umfangreicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Da ich auch Server2008 (R2) nutzen kann und werde, habe ich darauf verzichtet. Die Möglichkeiten mit S2K8 sind ja bekanntermaßen deutlich umfangreicher. OK, wenn die Einstellungen auch auf einem W2003/XP ankommen sollen, mußt Du KB943729 installieren. Möchtest Du das nicht, dann viel Spaß beim Script schreiben. Denn ein W2003/XP kann die Group Policy Preferences nicht umsetzen weil KB943729 fehlt. Hier noch ein bisschen Hintergrundinformation dazu: CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 21. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Da ich auch Server2008 (R2) nutzen kann und werde, habe ich darauf verzichtet. Die Möglichkeiten mit S2K8 sind ja bekanntermaßen deutlich umfangreicher. Das ist für die XP/2003-Systeme gedacht. Das wurde bereits von mir und Sunny geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Das ist für die XP/2003-Systeme gedacht. Das wurde bereits von mir und Sunny geschrieben. Daher auch mein Entschluß lieber auf Server 2008 R2 zu setzen! Die Frage nach dem einfachsten Weg ein minimalistisches Startmenü (auf S2K8) einzurichten, bleibt also noch offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Daher auch mein Entschluß lieber auf Server 2008 R2 zu setzen! Die XP und W2003 Clients sollen davon nicht betroffen sein? Die Frage nach dem einfachsten Weg ein minimalistisches Startmenü (auf S2K8) einzurichten, bleibt also noch offen. Soll das für Terminalserver Benutzer gelten? Es ist noch nicht ganz klar, was genau Du wo konfigurieren möchtest. Beschreib das doch einfach erneut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Bitte XP und W2k3 vergessen. Es geht um W2K8 R2 und das Ganze soll für Terminal Benutzer gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Bitte XP und W2k3 vergessen. Gut. Es geht um W2K8 R2 und das Ganze soll für Terminal Benutzer gelten. Und da funkioniert es nicht? Oder wie soll man den Satz verstehen? Bitte schreib doch zukünftig deutlich und ausführlicher, das helfen wird bestimmt einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Sorry, aber wenn es da funktionieren würde, hätte ich nicht gefragt. Im Post #5 steht eigentlich genau das, was ich möchte. Über die verwendete Windows-Version ich ja nun auch schon ausreichend geredet worden. Was fehlt noch? Unterdessen habe ich das Startmenü per GPO fast komplett dicht gemacht und auf dem TS das Startmenü beim Defaul-User zusammengelöscht. Ist zwar leider keine zentrale Lösung per GPO aber geht irgendwie. Falls jemand noch eine Idee hat, wie das Gane NUR per GPO hin zu bekommen ist, würde ich mich trotzdem freuen, denn der TS soll noch "Geschwister" bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Wirklich keiner eine Idee? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.