theroot 10 Geschrieben 21. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo, ich habe seit den letzten Tagen immer wieder Probleme mit den IPhones einiger Mitarbeiter. Die Teile sind so eingerichtet dass sie ueber das Handynetz via Push mit dem Firmenserver (Exchange 2003 SP2) Synconisieren. Das ganze hat auch eine ganze weile wunderbar funktioniert, nur in letzter Zeit klagen manche Mitarbeiter das Ihre Telefone nicht mehr syncen. Dabei ist der Exchange aber immer erreichbar und es sind keine Fehler im Ereignisslog. Das komische ist nur das wenn es bei Mitarbeiter A mal nicht funktioniert dann klappt es aber zur gleichen Zeit bei B, C, D, ... . Eigenartig ist das es oft die gleichen Leute betrifft bei denen es wieder mal nicht funktioniert. Aber selbst ein IPhone Reboot oder gar ein FullReset mit neukonfig des Telefons bringt nix. Um irgendwan geht es auch mal wieder. Wenn es nicht klappt dann funktioniert das Internet auf den Handys via Safari trotzdem - so kann es ja nicht am Internet der Handys liegen. An der Konfiguration kann es aber auch nicht liegen, da wenn man ein Telefon was nicht funktioniert in ein WLAN haengt dann geht es sofort. (wurde mir so beschrieben) Hat einer eine Idee oder schon mal so eigenartiges verhalten mit IPhones gehabt? Die Telefone sind teilweise 3GS und 4er mit aktueller Firmware. Verwendet wird Vodafone. Ich weiss mir da z.Zt. keinen Rat mehr - da das Problem bei den Mitarbeitern ja auch meist unterwegs auftaucht ist eine Diagnose am Telefon schwer. Wenn ich das Telefon dann im meinen Haenden halte geht es von selbst wieder. Gruss theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 (bearbeitet) Ein iPhone mit Exchange-Konto pusht nur im gleichen Netz korrekt (also per WLAN). Das hat mit der speziellen Push-Implementierung von MS zu tun, die dafür eine TCP-Verbindung künstlich aufrecht erhalten müssen. Sobald Router dazwischen funken können, kann es schon mit dem push vorbei sein. Über VPN klappt push übrigens gar nicht. Ich würde bei mobilen MA auf push verzichten und auf alle 15 min umstellen. Hier noch ein paar Links dazu: http://www.msxfaq.de/mobil/autd.htm http://msexchangeteam.com/archive/2010/06/30/455342.aspx bearbeitet 21. Februar 2011 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Wie kommst du denn zu der Annahme, dass das mit dem iPhone und Exchange nur im "eigenen" WLAN richtig funktioniert? Ich hab hier genügend Gegenbeispiele. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Moin, ich auch - mindestens zwei liegen vor mir. Und hinzufügen müsste man noch, dass ein gesperrtes Iphone nach einiger Zeit die WLAN-Verbindung abbaut und nur noch 3G macht - aus Energierspargründen. Nach dem Reaktivieren wird dann sofort wieder WLAN aufgebaut. Mit Günthers Aussage dürfte daher kaum IPhone wirklich Push machen, weil die sich zu 95% der Zeit gar nicht im lokalen Netz befinden. Das widerspricht aber jeglicher Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Wie kommst du denn zu der Annahme, dass das mit dem iPhone und Exchange nur im "eigenen" WLAN richtig funktioniert? Aus eigener Erfahrung mit eigenem Gerät und einigen Kundengeräten Ich hab hier genügend Gegenbeispiele. Das ist schön. Habe ja nicht behauptet, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Leider gibt es auch genügend Beispiele in die andere Richtung. Das liegt dann wahrscheinlich an den Routern dazwischen, die eine TCP-Verbindung nach einigen Minuten einfach abbrechen. Wie soll dann push richtig funktionieren? (Links gelesen?) Man kann in den Exchange ActiveSync-Einstellungen zwar noch was an der Zeit drehen, dass hat aber bei uns zumindest nicht zum erwünschten Erfolg geführt. Was mich allerdings wundert, ist dass Yahoo-Push-Konten immer zu funktionieren scheinen :confused: So wurde mir jedenfalls berichtet. Vielleicht machen die ja was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Das ist schön. Habe ja nicht behauptet, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Ein iPhone mit Exchange-Konto pusht nur im gleichen Netz korrekt (also per WLAN). Wie würdest du denn deinen Satz interpretieren? ;) Leider gibt es auch genügend Beispiele in die andere Richtung. Das liegt dann wahrscheinlich an den Routern dazwischen, die eine TCP-Verbindung nach einigen Minuten einfach abbrechen. Wie soll dann push richtig funktionieren? (Links gelesen?) Du mußt mir nicht erklären, wie EAS funktioniert. Und Timeouts unter 8 Minuten sind wohl eher selten, bzw. anscheinend treten die nur bei dir auf. :p Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Also hier funktonieren die iPhones und die iPads auch ohne Probs. Was den zeitweisen Ausfall angeht, kann man nur spekulieren. Manchmal hilft es die betroffenen Geräte zu reseten also auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einzurichten. Manchmal reicht es SSL einmal zu deaktivieren und dann gleich wieder zu aktivieren. Im Endeffekt tritt der Fehler häufig dann bei einigen Geräten auf, wenn der Mailserver aus welchen Gründen auch immer für eine Zeit nicht erreichbar war die grösser X ist. Ich hab das noch nicht näher verifizieren können. Da der Weg in der Regel über diverse Punkte geht (Mobilnetz->I-Net->Provider->Firewall->Mailserver usw.) ist die Verifikation auch nicht wirklich leicht. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Wie würdest du denn deinen Satz interpretieren? ;)[/Quote]Du musst auch weiter lesen. Man achte auf das "kann": Sobald Router dazwischen funken können, kann es schon mit dem push vorbei sein. [/Quote]Nichts für ungut. Wenn Ihr keine Probleme habt, werde ich das bei mir nochmals prüfen. Nutze momentan eh eine VPN- Verbindung. Und damit geht's nun mal definitiv nicht. Du mußt mir nicht erklären, wie EAS funktioniert. Und Timeouts unter 8 Minuten sind wohl eher selten, bzw. anscheinend treten die nur bei dir auf. :p Dir natürlich nicht. Du weißt alles, und das sogar besser ;)Ja, vielleicht treten die Probleme momentan nur bei mir auf. Wie gesagt: Werde das prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Du musst auch weiter lesen. Man achte auf das "kann": Dann sollte man vorn nicht so eine absolute Feststellung treffen, oder? Denn auch im eigenen WLAN gibts eventuell Router, oder hat dein Exchange ne WLAN Karte ;) Dir natürlich nicht. Du weißt alles, und das sogar besser ;) Nein weiß ich nicht, aber zumindest in dem Bereich relativ viel. :p Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Dann sollte man vorn nicht so eine absolute Feststellung treffen, oder? [/Quote]Ok. Werde ich mir für's nächste Mal zu Herzen nehmen. Zufrieden? Denn auch im eigenen WLAN gibts eventuell Router, oder hat dein Exchange ne WLAN Karte ;) Richtig. Die kann ich dann aber selbst konfigurieren. Die externen wohl eher nicht ;) Nein weiß ich nicht, aber zumindest in dem Bereich relativ viel. :p Das bezweifel ich auch nicht. Hast mir ja auch schon geholfen. Nur manchmal wirkt das für mich ein bisschen oberlehrerhaft. Mag sein, dass ich hier falsch liege, aber ich versuche hier, so wie Du auch, nur zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Off-Topic:Damit das hier nicht zu sehr abdriftet: Es ging mir nicht darum dich zu belehren, sondern deine "absolute" (für mich jedenfalls) Aussage "Es geht nur richtig im eigenen WLAN" zu relativieren. Nu ist aber wieder gut, ok? :)ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Off-Topic: OK :). Hab mir die Beiträge nochmals durch gelesen. War mal wieder etwas dünnhäutig, sorry (akuter Schlafmangel) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 @theroot Setzt Du denn Konfigurationsprofile ein? Vielleicht liege ich ja in Sachen Timeouts nicht ganz so falsch: iOS 4.0: Exchange-Mails, -Kontakte oder -Kalender werden nach der Aktualisierung möglicherweise nicht synchronisiert Auszug: Um das Problem zu umgehen, sollten Benutzer ein Konfigurationsprofil von Apple installieren, mit dem die Zeitdauer verlängert wird, in der das iOS 4-Gerät auf die Reaktion von Exchange Server auf eine Synchronisierungsanfrage wartet. Optimale Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das Profil auf möglichst vielen iOS 4-Geräten in Ihrer Firma installieren. Versuch's halt einfach mal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroot 10 Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Hallo und Dank für die Antworten. Ich habe gestern mal den Apple Timing Patch von den betroffenen Mitarbeitern auf den Iphones installieren lassen - leider keine Besserung. Dann habe ich die Umstellung von Push auf Zeitgesteuert 15min eingestellt - auch kein Erfolg. Heute nun waren beide Iphones wieder direkt für mich greifbar und es war wie es sein musste - heute hat ohne Eingriff wieder alles funktioniert und ich konnte so keinen Fehler finden :( Heute Nachmittag dann wieder ein Anruf eines anderen Mitarbeiters das jetzt sein Telefon nicht synct. Er hatte auch mit seinem Notebook via UMTS-Stick versucht Owa zu erreichen und es ging nicht (Webseite nicht erreichbar). Zur gleichen Zeit versuchte ich Owa von extern aufzurufen und es ging ohne Probleme ....... ? Nun die Frage kann es sein das wir da ein Prob mit Vodafone haben? Oder kann es sein das Vodafone maximal x-Verbindungen auf eine ip-Adresse zulässt? Gruß theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroot 10 Geschrieben 14. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Hallo Leute, hat einer vielleicht noch eine Idee oder ist bei jemand das Problem aufgeraucht? Nachdem die Telefone bei allen MA wieder liefen habe ich mir auch keine Gedanke mehr gemacht. Nur bei einem MA ist das Problem noch gewesen und als er letztes Wochenende bei mir war ging sein Telefon von selbst wieder. Heute ist er wieder 400km weit weg und (wie soll es anders sein) kein sync. Heute sind aber eben auch 5 andere MAs in der gleichen 400km entfernten Gegend und von diesen 5en geht nur 1 Iphone. Normalerweise gingen die bis gestern alle. Andere MA (die nicht so weit fort sind) klagen nicht über Probleme mit ihren Telefonen und auch mein IPhone synct brav mit unserem Exchange. Gibt es da vielleicht Probleme im Vodafone Netz mit der Entfernung? Kann ja eigendlich nicht sein oder? Gruss theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.