OscarWilde 10 Geschrieben 21. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo, auf einem 2003er DC läuft auch gleichzeitig ein Exchange 2003. Ich würde das vor allen weiteren Aktionen wie Upgrades etc. gerne "entzerren" und den Exchange auf einen anderen 2003er Server umziehen, so dass ich einen reinen 2003er DC und einen 2003 Exchange habe. Kennt jemand ein "How-To", um das zu bewerkstelligen? Danke für eure Tipps! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo. Am einfachsten so wie hier beschrieben - MSXFAQ.DE - Mig 2000->3 Swing LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Moin, aber da Ex2003 eh bald ausläuft, warum in dem Zusammenhang nicht gleich auf Ex2010 migrieren? Wenn die Kombination Ex2003+DC gut läuft, würde ich die nicht mehr anfassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OscarWilde 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Im Prinzip sprich nichts dagegen den DC und den Exchange gleich zusammen zu migrieren. Ich weiß nur noch nicht so recht in welcher Reihenfolge das passieren sollte, damit ich möglichst wenig downtime habe. Sollte zuerst der DC von 2003 (echte Hardware) auf 2008 R2 (auf VM) umgestellt werden und dann der Exchange hinterher? Oder muss das umgekehrt stattfinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Moin, grundsätzlich ist das egal. Allerdings solltest Du mindestens einen DC (der auch GC ist) noch auf Blech betreiben. Eine komplette Virtualisierung aller DC ist zwar möglich und supported, wird in der Praxis aber früher oder später zu Latenz-Problemen führen (Erfahungswerte). Ich persönlich würde zuerst AD umstellen und sehen, dass da alles funktioniert. Damit gewinnst Du einen weiteren DC für die Migration und es geht am schnellsten. Danach dann Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.